thial88
Goto Top

Firewall für kleines KMU

Hallo Zusammen,

sicher wurde das Thema zu hauf besprochen und einige Threads habe ich gelesen aber immer gab es Punkte wo eine Rückfrage sinnvoll wäre.

Ein Wort zur Ausgangsituation: Ein KMU mit 9 Mitarbeitern aus der Baubranche, möchte das Fritzbox/Server 2008 Startup Zeitalter mittlerweile verlassen. Dazu wurde ein Systemhaus beauftragt, das mit blumigen Versprechen ein all inklusiv Angeboten hat und nach Vertragsabschluss war der Service nicht mehr so zuvorkommend, außer bei Rechnung schreiben.

Mitten im Umbau wurde die Firma abgesetzt und ich wurde ins Boot geholt, bin selber nur ein Entwickler mit Schwerpunkt IT-Sicherheit, bin aber mit den GF befreundet und soll ein Blick drauf haben. Also neuer Versuch, neue Firma, von 5 Angefragten hat sich überhaupt nur eine Gemeldet. Jetzt geht es los, irgendwie habe ich kein gutes Gefühl kann aber die Lage nicht zu 100% einschätzen, es ist ja nicht mein tägliches Brot.

Es fängt damit an, das man natürlich die vorangegangen Systeme durch die eigene ersetzen möchte und ein ganz spezieller Kostenfaktor ist die Firewall.

Aktuell gurkt da eine Bintec Firewall rum, mehr als ein Paketfilter wird es nicht sein. Die soll und daran führt sicherheitstechnisch mit ganzen vielen Buzzwords kein Weg vorbei durch eine NexGen Firewall von SonicWall für 300€ im Monat ersetzt werden.

Jetzt stell ich mir Frage muss das sein? Es ist ein kleines Unternehmen, das wichtigste sind ihre Daten, hier eine Backup Strategie nach allen Regeln der Kunst wäre in meinen Augen das wichtigste.

Wie hoch wäre Praktisch der Schutz den eine solche Firewall bietet? Was die Buzzword bedeuten weiß ich alles, aber die Sinnhaftigkeit kann ich nicht bewerten. Ist der Preis auch angemessen? Ein Vergleich ist ohne persönliche Anfrage bei den Anbietern auch nicht ohne weiteres zu realisieren.

Viele Grüße

Content-Key: 5769206438

Url: https://administrator.de/contentid/5769206438