Firma mit 8 PCs über Server einrichten
Hallo,
ich bin im Bereich Windows Server noch relativ unerfahren, daher dachte ich, dass ich diese Frage mal ins Forum stelle.
Es geht um eine Firma mit aktuell 8 Rechnern, die alle bisher lediglich über einen Router mit Firewall verbunden sind. Die Arbeit erfolgt über ein
Browser CRM, ansonsten werden alle Daten über die Cloud (Dropbox) hin- und hergeschoben. Jeder PC hat aktuell Windows 8.1 drauf und nutzt ansonsten nur
folgende Programme:
- Dropbox
- Thunderbird
- Office 2013
- Firefox
Ansonsten sind natürlich noch ein paar Kleinigkeiten (Antivirus etc.) auf allen Rechnern. Da in der Vergangenheit schon ein paarmal diverse
Rechner abgestürzt sind und dann alles wieder mühsam aufgesetzt werden musste (außerdem konnte der jeweilige Mitarbeiter dann nicht
arbeiten, bis der PC wieder fit war) stellt sich nun die Frage, ob nicht einfach ein Server in die Firma kommt.
Folgende Anforderung ist gestellt:
- Jeder Mitarbeiter soll einen separaten Zugang mit Benutzername und Passwort bekommen und so von jedem Rechner aus sein Profil mit den o.g. Programmen personalisiert nutzen können.
So kann auch im Falle eines Absturzes jeder Mitarbeiter bequem an einen anderen Arbeitsplatz, loggt sich ein und arbeitet weiter (es sind meistens eh nie alle gleichzeitig in der Firma).
Nun meine Fragen:
- Welche Hardware empfiehlt sich für dieses Vorhaben (darf gerne etwas kosten, Hauptsache vernünftig)
- Welche Software? Windows Server? Was ist am bequemsten einzurichten?
- Lohnt sich sowas bei der Anzahl an Clients überhaupt schon, oder wäre es sinnvoll, einfach einen cleanen Backup Rechner für den Fall eines Ausfalls ins Büro zu stellen?
- Ein Link zur Grundkonfiguration der Software wäre super, in den Rest lese ich mich selbst ein.
Ich weiß, dass diese Frage für viele hier wahrscheinlich super easy daherkommt, freue mich aber trotzdem über möglichst ausführliche Antworten.
Besten Dank,
Matthias
ich bin im Bereich Windows Server noch relativ unerfahren, daher dachte ich, dass ich diese Frage mal ins Forum stelle.
Es geht um eine Firma mit aktuell 8 Rechnern, die alle bisher lediglich über einen Router mit Firewall verbunden sind. Die Arbeit erfolgt über ein
Browser CRM, ansonsten werden alle Daten über die Cloud (Dropbox) hin- und hergeschoben. Jeder PC hat aktuell Windows 8.1 drauf und nutzt ansonsten nur
folgende Programme:
- Dropbox
- Thunderbird
- Office 2013
- Firefox
Ansonsten sind natürlich noch ein paar Kleinigkeiten (Antivirus etc.) auf allen Rechnern. Da in der Vergangenheit schon ein paarmal diverse
Rechner abgestürzt sind und dann alles wieder mühsam aufgesetzt werden musste (außerdem konnte der jeweilige Mitarbeiter dann nicht
arbeiten, bis der PC wieder fit war) stellt sich nun die Frage, ob nicht einfach ein Server in die Firma kommt.
Folgende Anforderung ist gestellt:
- Jeder Mitarbeiter soll einen separaten Zugang mit Benutzername und Passwort bekommen und so von jedem Rechner aus sein Profil mit den o.g. Programmen personalisiert nutzen können.
So kann auch im Falle eines Absturzes jeder Mitarbeiter bequem an einen anderen Arbeitsplatz, loggt sich ein und arbeitet weiter (es sind meistens eh nie alle gleichzeitig in der Firma).
Nun meine Fragen:
- Welche Hardware empfiehlt sich für dieses Vorhaben (darf gerne etwas kosten, Hauptsache vernünftig)
- Welche Software? Windows Server? Was ist am bequemsten einzurichten?
- Lohnt sich sowas bei der Anzahl an Clients überhaupt schon, oder wäre es sinnvoll, einfach einen cleanen Backup Rechner für den Fall eines Ausfalls ins Büro zu stellen?
- Ein Link zur Grundkonfiguration der Software wäre super, in den Rest lese ich mich selbst ein.
Ich weiß, dass diese Frage für viele hier wahrscheinlich super easy daherkommt, freue mich aber trotzdem über möglichst ausführliche Antworten.
Besten Dank,
Matthias
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14 Kommentare
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Moin nochmal,
Am simpelsten wäre der Einsatz eines NAS, welches zumindest die Zugriffsberechtigungen auf zentrale Laufwerke regelt. Am schicksten eine Windows-AD, aber das wird vermutlich schon daran scheitern, dass Ihr keine professional-Versionen der Client-OS haben werdet, gelle?
Also wird es tendenziell in Richtung vernünftiges NAS gehen, dass ist zumeist simpel einzurichten und kann auch die backups der Büchsen aufnehmen.
LG, Thomas
Jeder Mitarbeiter soll einen separaten Zugang mit Benutzername und Passwort bekommen und so von jedem Rechner aus sein Profil mit den o.g. Programmen personalisiert nutzen können
Was verstehst Du denn darunter ?Am simpelsten wäre der Einsatz eines NAS, welches zumindest die Zugriffsberechtigungen auf zentrale Laufwerke regelt. Am schicksten eine Windows-AD, aber das wird vermutlich schon daran scheitern, dass Ihr keine professional-Versionen der Client-OS haben werdet, gelle?
Also wird es tendenziell in Richtung vernünftiges NAS gehen, dass ist zumeist simpel einzurichten und kann auch die backups der Büchsen aufnehmen.
LG, Thomas
Wenn der Chef des Ganzen ein guter Freund ist und er mit dem Gerassel das Geld für seine Angestellten und sich verdienen muss - lass die Hände davon, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast. Setze Dir zu Hause einen VM-Host auf und spiele dort erstmal eine Weile mit VM Domäne.
Letztlich geht es hier nicht nur um die Einrichtung des DC mit FSMO, es braucht auch ein Sicherheits- und ein Sicherungskonzept ... , sonst sind die Kundendaten auch mal ganz schnell "locky" .
Lass das einen Fachmann machen, schau dem über die Schulter und nach einiger Zeit wirst Du das Geraffel auch selbst warten können.
Aber so wie von Dir angedacht wird das nix und Dein Freund wird dann vermutlich die längste Zeit Dein Freund gewesen sein .
LG, Thomas
Letztlich geht es hier nicht nur um die Einrichtung des DC mit FSMO, es braucht auch ein Sicherheits- und ein Sicherungskonzept ... , sonst sind die Kundendaten auch mal ganz schnell "locky" .
Lass das einen Fachmann machen, schau dem über die Schulter und nach einiger Zeit wirst Du das Geraffel auch selbst warten können.
Aber so wie von Dir angedacht wird das nix und Dein Freund wird dann vermutlich die längste Zeit Dein Freund gewesen sein .
LG, Thomas
dann wäre der 2012 R2 Essentials was für die Anforderungen.
Auch ein foundation würde die Erwartungen erfüllen - aber auch der muss erstmal konfiguriert und gehärtet werden ... . Ich bleibe mal dabei - das ist eine Firma, die funktionieren muss - da haben die "habe-ich-noch-nie-gemacht-Hände" eigentlich Pause .Hi Christian,
wenn du kompetente Hilfe brauchst - klopf mal an, können das Projekt gemeinsam durch ziehen.
wo soll er denn wegen kompetenter Hilfe klopfen ??Duck und wech, Thomas
p.s.: @ashnod hat hier über erste Erfahrungen mit der Einrichtung eines SAMBA-AD auf einer QNAP Pro - Schüssel berichtet. Würde ich ganz sicher auch noch nicht produktiv als einzigen DC einsetzen, aber das kann ja alles noch wachsen. Und bis dahin nimmt man halt die user-Verwaltung des NAS-OS.
Hallo Maddobs,
ich würde auch zu einem Server 2012 Essentials raten. Du hast zwar recht spärliche Anforderungen genannt, aber der WSE 2012 ist ein gutes und bezahlbares Produkt, das nahezu reibungslos funktioniert und aufgrund der Assistenten einigermaßen einfach einzurichten ist. Aber wie meine Vorredner richtig bemerkten, mußt du dich vorher intensiv in die Materie einlesen und idealerweise auf einer virtuellen Maschine ausgiebig testen.
Beherzige folgende Regeln:
- Eine Firma ist kein Labor! Was dort installiert wird muss funktionieren. Und Daten sind das Kapital der Firma. Damit spielt man nicht. Never!
- Definiere Anforderungen an die neue Hard- und Software
- Lese dich enorm gründlich in die komplette Materie ein und teste über einen längeren Zeitraum in einer VM.
- Erstelle eine Zeitplan für die Umsetzung und einen Kostenplan (es muss ja jemand bezahlen). Vergiss die Hardwarekosten nicht.
- Erstelle eine Strategie für ein Sicherheitskonzept (Wer darf auf welche Daten)
- Denke an die Planung für Updates (WSUS), Stromausfall (USV), Malwareschutz und vor allem eine funktionierende und getestete Backup-Strategie.
Wenn du für o.g. keine Zeit, keine Lust und/oder kein Geld hast und dir nicht 100% sicher bist, das du dich durch die Materie beißen kannst und willst, dann beauftrage einen Dienstleister, der sich z.B. auf KMU's spezialisiert hat.
Ich möchte dir hier nicht den Mut oder die Motivation nehmen, aber das Thema Windows Server ist nicht so nebenher abgehandelt.
Und das sage ich als ausgewiesener "Turnschuh-Admin"
Gruß knuddel256
ich würde auch zu einem Server 2012 Essentials raten. Du hast zwar recht spärliche Anforderungen genannt, aber der WSE 2012 ist ein gutes und bezahlbares Produkt, das nahezu reibungslos funktioniert und aufgrund der Assistenten einigermaßen einfach einzurichten ist. Aber wie meine Vorredner richtig bemerkten, mußt du dich vorher intensiv in die Materie einlesen und idealerweise auf einer virtuellen Maschine ausgiebig testen.
Beherzige folgende Regeln:
- Eine Firma ist kein Labor! Was dort installiert wird muss funktionieren. Und Daten sind das Kapital der Firma. Damit spielt man nicht. Never!
- Definiere Anforderungen an die neue Hard- und Software
- Lese dich enorm gründlich in die komplette Materie ein und teste über einen längeren Zeitraum in einer VM.
- Erstelle eine Zeitplan für die Umsetzung und einen Kostenplan (es muss ja jemand bezahlen). Vergiss die Hardwarekosten nicht.
- Erstelle eine Strategie für ein Sicherheitskonzept (Wer darf auf welche Daten)
- Denke an die Planung für Updates (WSUS), Stromausfall (USV), Malwareschutz und vor allem eine funktionierende und getestete Backup-Strategie.
Wenn du für o.g. keine Zeit, keine Lust und/oder kein Geld hast und dir nicht 100% sicher bist, das du dich durch die Materie beißen kannst und willst, dann beauftrage einen Dienstleister, der sich z.B. auf KMU's spezialisiert hat.
Ich möchte dir hier nicht den Mut oder die Motivation nehmen, aber das Thema Windows Server ist nicht so nebenher abgehandelt.
Und das sage ich als ausgewiesener "Turnschuh-Admin"
Gruß knuddel256
Prima. Falls du einen Windows Server einsetzen möchtest, dann beachte bitte das bei Windows Server 2012 oder 2012R2 Essentials die Konfiguration weitgehend über Assistenten geschieht. Bei "Nicht-Essentials" gibt es diese geführten Einrichtungsdialoge nicht. Soweit ich weiß geschieht hier alles manuell, also mit der "Hand am Arm". Ein HowTo zur Installation des Windows Server Essentials gibt es hier:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj730391(v=ws.11).aspx
Wenn du einen einigermaßen leistungsfähigen Windows-PC zuhause hast, kannst du dir darauf eine virtuelle Maschine, also einen Computer im Computer erstellen. Hierzu müsste der kostenlose VM Ware Workstation Player ausreichen. Den findest du unter www.vmware.de. Die ISO-Datei des Windows Server 2012 Essentials findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2012- ...
Dann kannst du testen und spielen, ohne das du Schaden anrichten kannst.
Gruß knuddel256
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj730391(v=ws.11).aspx
Wenn du einen einigermaßen leistungsfähigen Windows-PC zuhause hast, kannst du dir darauf eine virtuelle Maschine, also einen Computer im Computer erstellen. Hierzu müsste der kostenlose VM Ware Workstation Player ausreichen. Den findest du unter www.vmware.de. Die ISO-Datei des Windows Server 2012 Essentials findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2012- ...
Dann kannst du testen und spielen, ohne das du Schaden anrichten kannst.
Gruß knuddel256
Kannst evtl. auch direkt über VMWare Fusion für OSX testen. Dann sparst du dir einen Schritt. VMWare Fusion ist aber als Testversion auf 30 Tage begrenzt. Hab ich aber mangels Mac Hardware nie getestet.