Firmeninterner Instant Messenger - Sinnvoll?
Servus beinand,
ich arbeite in einer Softwareentwicklungs Firma mit ca. 70 Mitarbeitern. Es arbeiten verschiedene Personen immer mal wieder zusammen an Projekten, sitzen jedoch in anderes Büros.
Also im Prinzip eine ganz normale Firma ;)
Mit der Thunderbird Update auf Version 15 kam eine Chat Funktion hinzu. Da kam mir die Idee einen XMPP (o.ä.) Server aufzusetzen und einen firmeninternen Chatserver einzurichten. Über einen Client habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (vllt Software á la Pidgin oder ein Webinterface).
Auf jeden Fall wird dieser Client keinen Zugang ins Internet haben - nur LAN.
Meine Frage: Wie sinnvoll ist das bei einer Firma die Software entwickelt?
Bedenken habe ich v.a., dass er zu sehr privat genutzt wird und die Produktivität etwas leidet.
Auf der anderen Seite stelle ich mir, dass dadurch Fragen (grad im Source Code) schneller gelöst werden können als über Telefon. Und auch Leuten einfach Bescheid zu geben á la "Komm vorbei wenn du Zeit hast".
Hat jemand solch ein System im Einsatz? Wenn ja wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte äußerst dankbar.
Vielen Dank
Gruß, Tobi
ich arbeite in einer Softwareentwicklungs Firma mit ca. 70 Mitarbeitern. Es arbeiten verschiedene Personen immer mal wieder zusammen an Projekten, sitzen jedoch in anderes Büros.
Also im Prinzip eine ganz normale Firma ;)
Mit der Thunderbird Update auf Version 15 kam eine Chat Funktion hinzu. Da kam mir die Idee einen XMPP (o.ä.) Server aufzusetzen und einen firmeninternen Chatserver einzurichten. Über einen Client habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (vllt Software á la Pidgin oder ein Webinterface).
Auf jeden Fall wird dieser Client keinen Zugang ins Internet haben - nur LAN.
Meine Frage: Wie sinnvoll ist das bei einer Firma die Software entwickelt?
Bedenken habe ich v.a., dass er zu sehr privat genutzt wird und die Produktivität etwas leidet.
Auf der anderen Seite stelle ich mir, dass dadurch Fragen (grad im Source Code) schneller gelöst werden können als über Telefon. Und auch Leuten einfach Bescheid zu geben á la "Komm vorbei wenn du Zeit hast".
Hat jemand solch ein System im Einsatz? Wenn ja wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte äußerst dankbar.
Vielen Dank
Gruß, Tobi
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
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Hey Tobi,
wir nutzen ebenfalls einen Chat-Client.
Natürlich wird dieser auch für kurze private Gespräche genutzt, allerdings kann ich sagen, dass es meistens nur um Mittagspause und solche Dinge geht.
Der Nutzen des Clients ist jedoch, dass man nicht immer sofort eine Mail oder einen Anruf tätigen muss. Ich würde es einfach mal versuchen und ein bisschen im Auge behalten, wie die Zugriffszeiten des Clients so sind.
Ich bin froh, diesen eingeführt zu haben.
wir nutzen ebenfalls einen Chat-Client.
Natürlich wird dieser auch für kurze private Gespräche genutzt, allerdings kann ich sagen, dass es meistens nur um Mittagspause und solche Dinge geht.
Der Nutzen des Clients ist jedoch, dass man nicht immer sofort eine Mail oder einen Anruf tätigen muss. Ich würde es einfach mal versuchen und ein bisschen im Auge behalten, wie die Zugriffszeiten des Clients so sind.
Ich bin froh, diesen eingeführt zu haben.
moin,
it ist doch kein Selbstzweck, was sagen denn die Kollegen, die das potentiell nacher nutzen sollten?
Und ja - am Anfang wird da (sofern es von den Kollegen angenommen wird) sicherlich auch Tünneff drüber verteilt, speziell dann wenn die gesendeten Daten nicht gespeichert werden - aber genau das ist ein wichtiger Punkt.
Denn "ungespeicherte" Fragen und Antworten wird man sicherlich mehr als einmal beantworten dürfen, und die Frage nach "wer hats gemacht erfunden?" wirst du so nie zweifelsfrei beantowrten können.
PS: Wenn mein Hirn grad voll ist, geh ich nicht ans Telefon, nicht an den Türöffner und ne Popupbox ala Kollege xyz hat grad n Problem mit @echo off interessiert mich persönlich dann auch nicht.
Von daher?
Gruß
it ist doch kein Selbstzweck, was sagen denn die Kollegen, die das potentiell nacher nutzen sollten?
Und ja - am Anfang wird da (sofern es von den Kollegen angenommen wird) sicherlich auch Tünneff drüber verteilt, speziell dann wenn die gesendeten Daten nicht gespeichert werden - aber genau das ist ein wichtiger Punkt.
Denn "ungespeicherte" Fragen und Antworten wird man sicherlich mehr als einmal beantworten dürfen, und die Frage nach "wer hats gemacht erfunden?" wirst du so nie zweifelsfrei beantowrten können.
PS: Wenn mein Hirn grad voll ist, geh ich nicht ans Telefon, nicht an den Türöffner und ne Popupbox ala Kollege xyz hat grad n Problem mit @echo off interessiert mich persönlich dann auch nicht.
Von daher?
Gruß
HI!
Wir nutzen Skype. geht viel Müll drüber, aber wird auch viel kurz besprochen - auch weil die Hälfte in Deutschland, China und wir in Österreich sitzen ...
Telefon und Mail spart man sich teilweise. Manche gehen in ihren Skypenachrichten unter. manchmal wäre telefonieren besser.
Probier es mal mit deinen Leuten - Müll versenden sie ja sonst eh auch per Mail o.ä.
sg Dirm
Wir nutzen Skype. geht viel Müll drüber, aber wird auch viel kurz besprochen - auch weil die Hälfte in Deutschland, China und wir in Österreich sitzen ...
Telefon und Mail spart man sich teilweise. Manche gehen in ihren Skypenachrichten unter. manchmal wäre telefonieren besser.
Probier es mal mit deinen Leuten - Müll versenden sie ja sonst eh auch per Mail o.ä.
sg Dirm
Sorry for english, but as lan messenger developer I can suggest you to deploy such a system asap. In the past 10 years we have received a lot testimonials about our software. All of the users are happy. The messaging applications has been designed to communicate faster and they doing it well. I don't think that your employees will use it as chit-chat source, because they are developers This problem is sensitive in the other kinds of users