FISI Projektantrag
Hallo,
ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Z.Z. bin ich in meiner Projektphase und haben soeben meinen Projektantrag fertig gestellt.
Könnt ihr den bitte einmal bewerten?
Also aus der Sicht des PA (ohne Fachkenntnisse), ob dieser den auch verständlich und schlüßig ist.
Dankeschön ;)
Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):
Migration des Intranets der Firma in ein Web-Content-Management-System
Kurze Projektbeschreibung:
Die Firma hat zu diesem Zeitpunkt ein Intranet als Informationsportal für seine Mitarbeiter im Einsatz.
Leider ist es nur mit HTML-spezifischen Fachkenntnissen möglich, Änderungen an diesem Intranet vorzunehmen.
Die Führung der EDV wünscht sich nun ein Intranet, indem die Benutzer selbst Änderungen vornehmen können, um so die EDV-Abteilung zu entlasten.
Meine Aufgabe ist es, auf einem bestehenden Server die nötige Software zu installieren und konfigurieren um ein Web-Content-Management-System betreiben zu können, um im Anschluss die Intranet-Seite der Firma in dieses System zu übertragen.
Folgende Teilschritte sind zu berücksichtigen:
• Installation eines Webservers mit Datenbank
• Installation eines Web-Content-Management-Systems
• Migration der Intranet-Seite in das WCMS
• Anbindung des WCMS an die Domäne der Firma
• Ausgiebige Test mit fachfremden Mitarbeitern der Firma
Ziel ist es, fachfremdem Personal das einfache Veröffentlichen von Webinhalten im Intranet der Firma zu ermöglichen.
Projektumfeld:
Die Firma GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Waren.
Derzeit wird das Intranet der Firma auf Linux-Basis betrieben.
Die EDV stellt für das Projekt einen einsatzbereiten Windows-Server zur Verfügung, der nach Belieben mit der benötigten Software betankt werden kann.
Der Server ist bereits in der Domäne der Firma registriert und demnach von allen Mitarbeiter-Rechnern im Hause Firma erreichbar.
Als technische Ansprechpartner stehen der Abteilungsleiter der EDV, Herr Schmidt und sein Kollege Herr Müller zur Verfügung.
Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:
Bezeichnung Std.
• Ermittlung des IST-Zustands 2
• Erstellung des SOLL-Konzepts 2
• Projektplanung 2
• Auswahl der Web-Server- und Datenbank-Software 1
• Auswahl des Web-Content-Management-Systems 1
• Projektdurchführung
•• Installation und Konfiguration der Web-Server- und
Datenbanksoftware 4
•• Installation und Konfiguration des WCMS 2,5
•• Migration des Firma-Intranets in das WCMS 3
•• Anbindung des WCMS an die Domäne der Firma 2,5
•• Testen des neuen Intranets durch fachfremdes Personal 2
• Prüfung der Projektergebnisse (Soll-/Ist-Analyse) 3
• Erstellung der Projektdokumentation 8
• Projektabschluss und Abnahme 2
Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35
ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Z.Z. bin ich in meiner Projektphase und haben soeben meinen Projektantrag fertig gestellt.
Könnt ihr den bitte einmal bewerten?
Also aus der Sicht des PA (ohne Fachkenntnisse), ob dieser den auch verständlich und schlüßig ist.
Dankeschön ;)
Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):
Migration des Intranets der Firma in ein Web-Content-Management-System
Kurze Projektbeschreibung:
Die Firma hat zu diesem Zeitpunkt ein Intranet als Informationsportal für seine Mitarbeiter im Einsatz.
Leider ist es nur mit HTML-spezifischen Fachkenntnissen möglich, Änderungen an diesem Intranet vorzunehmen.
Die Führung der EDV wünscht sich nun ein Intranet, indem die Benutzer selbst Änderungen vornehmen können, um so die EDV-Abteilung zu entlasten.
Meine Aufgabe ist es, auf einem bestehenden Server die nötige Software zu installieren und konfigurieren um ein Web-Content-Management-System betreiben zu können, um im Anschluss die Intranet-Seite der Firma in dieses System zu übertragen.
Folgende Teilschritte sind zu berücksichtigen:
• Installation eines Webservers mit Datenbank
• Installation eines Web-Content-Management-Systems
• Migration der Intranet-Seite in das WCMS
• Anbindung des WCMS an die Domäne der Firma
• Ausgiebige Test mit fachfremden Mitarbeitern der Firma
Ziel ist es, fachfremdem Personal das einfache Veröffentlichen von Webinhalten im Intranet der Firma zu ermöglichen.
Projektumfeld:
Die Firma GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Waren.
Die EDV stellt für das Projekt einen einsatzbereiten Windows-Server zur Verfügung, der nach Belieben mit der benötigten Software betankt werden kann.
Der Server ist bereits in der Domäne der Firma registriert und demnach von allen Mitarbeiter-Rechnern im Hause Firma erreichbar.
Als technische Ansprechpartner stehen der Abteilungsleiter der EDV, Herr Schmidt und sein Kollege Herr Müller zur Verfügung.
Bezeichnung Std.
• Ermittlung des IST-Zustands 2
• Erstellung des SOLL-Konzepts 2
• Projektplanung 2
• Auswahl der Web-Server- und Datenbank-Software 1
• Projektdurchführung
•• Installation und Konfiguration der Web-Server- und
Datenbanksoftware 4
•• Installation und Konfiguration des WCMS 2,5
•• Migration des Firma-Intranets in das WCMS 3
•• Anbindung des WCMS an die Domäne der Firma 2,5
•• Testen des neuen Intranets durch fachfremdes Personal 2
• Prüfung der Projektergebnisse (Soll-/Ist-Analyse) 3
• Erstellung der Projektdokumentation 8
• Projektabschluss und Abnahme 2
Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230950
Url: https://administrator.de/contentid/230950
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
im groben und ganzen ist das ok, aber einige Details sind mir aufgefallen:
Wenn das Produkt noch nicht fest steht, ist 1 Std. aus meiner Sicht zu wenig.
Wenn das eine feste Anforderung ist, dass das unter Windows laufen muss, stell dich auf Rückfragen bei der Präsentation ein.
Es gibt Gründe, warum so viele Webserver unter Linux/Unix laufen (siehe http://news.netcraft.com/archives/2013/08/09/august-2013-web-server-sur ..), und ich als Prüfer würde wissen wollen, warum da ein Windows eingesetzt wird.
(Technisch geht natürlich beides. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viele XAMPP Webserver unter Windows in Produktiv-Umgebungen gesehen... ;) )
Es reicht, wenn die dort betriebene Anwendung eine entsprechende LDAP-Anbindung hat.
Grüße,
Daniel
im groben und ganzen ist das ok, aber einige Details sind mir aufgefallen:
Meine Aufgabe ist es, auf einem bestehenden Server die nötige Software zu installieren und konfigurieren um ein
Web-Content-Management-System betreiben zu können, um im Anschluss die Intranet-Seite der Firma in dieses System zu
übertragen.
[...]
Installieren und Konfigurieren (Produkt steht schon fest) oder erst eines finden (Anforderungsanalyse, Produktvergleich...)?Web-Content-Management-System betreiben zu können, um im Anschluss die Intranet-Seite der Firma in dieses System zu
übertragen.
[...]
Wenn das Produkt noch nicht fest steht, ist 1 Std. aus meiner Sicht zu wenig.
Die EDV stellt für das Projekt einen einsatzbereiten Windows-Server zur Verfügung
Wenn das eingesetzte Produkt noch nicht fest steht, sollte dann der Server nicht nach den Systemanforderungen für das Produkt ausgewählt werden?Die EDV stellt für das Projekt einen einsatzbereiten Windows-Server zur Verfügung
Wenn das eine feste Anforderung ist, dass das unter Windows laufen muss, stell dich auf Rückfragen bei der Präsentation ein.
Es gibt Gründe, warum so viele Webserver unter Linux/Unix laufen (siehe http://news.netcraft.com/archives/2013/08/09/august-2013-web-server-sur ..), und ich als Prüfer würde wissen wollen, warum da ein Windows eingesetzt wird.
(Technisch geht natürlich beides. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viele XAMPP Webserver unter Windows in Produktiv-Umgebungen gesehen... ;) )
Der Server ist bereits in der Domäne der Firma registriert und demnach von allen Mitarbeiter-Rechnern im Hause Firma
erreichbar.
Ein Webserver muss nicht zwingend in einer Domäne sein.erreichbar.
Es reicht, wenn die dort betriebene Anwendung eine entsprechende LDAP-Anbindung hat.
Hier fehlt mir der Test, den du selbst durchführt, bevor die Tester drauf losgelassen werden.Grüße,
Daniel
Hallo,
Auch wenn es eine interne Anwendung ist, welche nicht im Internet steht, sollte sie trotzdem sicher vor Angriffen sein.
XAMPP ist definitiv nicht für den Einsatz in produktiven Umgebungen geeignet.
Weitere Infos und auch eine Liste der Sicherheitsprobleme unter http://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP#Sicherheit
So nebenbei sei der Hinweis gestattet, dass meine Azubis das anders machen müssten:
1. Installation auf einem Testsystem (Plan, Build, Test)
2. Implementation auf einem produktiven Webserver (Run)
=> Normalerweise betreibt man für ein simple Webanwendung keinen ganzen Server. (Lizenzkosten, Wartungsaufwand, Updates, etc...)
Grüße,
Daniel
Beim Installieren und Konfigurieren steht das Produkt natürlich schon fest.
Dann würde ich das in der Projektbeschreibung auch so schreiben. ;)Die Auswahl der Systeme werde ich dann mit jeweils einer zusätzlichen Stunde berücksichtigen.
Passt. (laufen soll das ganze dann auch als XAMPP-Komplettlösung )
Fail.Auch wenn es eine interne Anwendung ist, welche nicht im Internet steht, sollte sie trotzdem sicher vor Angriffen sein.
XAMPP ist definitiv nicht für den Einsatz in produktiven Umgebungen geeignet.
XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler,
die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen
Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Die Missachtung dieser Warnung führte z. B. zum Patras-Hack
bei der Bundespolizei im Juli 2011
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPPdie möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen
Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Die Missachtung dieser Warnung führte z. B. zum Patras-Hack
bei der Bundespolizei im Juli 2011
Weitere Infos und auch eine Liste der Sicherheitsprobleme unter http://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP#Sicherheit
Wäre eine aktzeptabele Begründung, dass unsere Server-Farm fast ausschließlich auf Windows läuft (Hyper-V)
und wir da keinen Schnitt rein machen wollten? Was so auch der Wahrheit entspricht.
Natürlich.und wir da keinen Schnitt rein machen wollten? Was so auch der Wahrheit entspricht.
So nebenbei sei der Hinweis gestattet, dass meine Azubis das anders machen müssten:
1. Installation auf einem Testsystem (Plan, Build, Test)
2. Implementation auf einem produktiven Webserver (Run)
=> Normalerweise betreibt man für ein simple Webanwendung keinen ganzen Server. (Lizenzkosten, Wartungsaufwand, Updates, etc...)
Grüße,
Daniel
Hi,
Die einzelnen Komponenten sind ja speziell dafür angepasst, dass man nichts mehr machen muss.
Natürlich ist es möglich, das alles umzukonfigurieren und damit auch die Sicherheit wieder zu erhöhen.
XAMPP
1. Die Default-Config von Apache, PHP, mySQL und Co ist sicher.
2. Die XAMPP Leute fummeln dran rum. Die Config wird unsicher.
3. Du verbiegst die XAMPP Config, dass es wieder sicher wird.
Original
2. Du Installierst was du brauchst, und passt die Config an deine Bedürfnisse an.
Es gibt sicherlich verschiedene Wege ans Ziel und jeder hat Vor- und Nachteile.
Wichtig ist, dass man die Schwächen der eingesetzten Lösung kennt und ein Konzept hat, wie man damit umgehen möchte.
Grüße,
Daniel
Ich habe den kompletten Antrag noch einmal überarbeitet. Vielleicht kannst du dir das nochmal anschauen
Sieht gut aus.Also ich bin nicht ganz der Meinung das ich dieses System nicht produktiv einsetzen könnte.
Musst du ja auch nicht. (Die Sicherheitslücken in der Liste habe ich alle beheben können)
Der große Vorteil, den viele in XAMPP sehen, ist der, dass man das Teil auspacken und ausführen kann und es läuft Out-of-the-Box.Die einzelnen Komponenten sind ja speziell dafür angepasst, dass man nichts mehr machen muss.
Natürlich ist es möglich, das alles umzukonfigurieren und damit auch die Sicherheit wieder zu erhöhen.
wäre es dann eine Möglichkeit, Apache mit MySQL-Community-Server separat zu installieren?
Vergleiche folgende Optionen:XAMPP
2. Die XAMPP Leute fummeln dran rum. Die Config wird unsicher.
3. Du verbiegst die XAMPP Config, dass es wieder sicher wird.
Original
2. Du Installierst was du brauchst, und passt die Config an deine Bedürfnisse an.
Aber wenn das ein NoGo für den PA wäre
Also ein NoGo ist es definitv nicht.Es gibt sicherlich verschiedene Wege ans Ziel und jeder hat Vor- und Nachteile.
Wichtig ist, dass man die Schwächen der eingesetzten Lösung kennt und ein Konzept hat, wie man damit umgehen möchte.
Grüße,
Daniel
Hi,
Ich habe aber mehrere FISI-Azubis im Team.
Aber ich denke, es sollte klar sein, dass sich die Auswahlkriterien für eine Software sich nicht immer vollständig ändern können.
Ich würde wetten, dass z.B. von 100 Leuten ca. 90 die Punkte "Stabilität" und "Benutzerfreundlichkeit" nennen würden...
Grüße,
Daniel
Ich danke dir, du hast mir wirklich sehr geholfen ;)
Gerne ;)Ich habe noch eine letzte Frage.
Bist du im PA?
Du hattest ja mal geschrieben: "Ich als Prüfer..." das war aber eher im übertragenen Sinne gemeint, oder?
Nein, bin ich nicht.Bist du im PA?
Du hattest ja mal geschrieben: "Ich als Prüfer..." das war aber eher im übertragenen Sinne gemeint, oder?
Ich habe aber mehrere FISI-Azubis im Team.
Weil ich habe noch eine spezielle essentielle Frage...
Wir haben in der Brufsschule eine Art Test-Projekt gehabt. An welches ich mich in meinem Abschlussprojekt anlehne.
"Leider" war dieses Projekt (mit Projektdoku, Präsentation) absoluter Mist und ich werde sicherlich alles neu
schreiben.
Nur Sachen, wie z.B. die Entscheidungsmatrix für die Auswahl des CMS kann ich nicht komplett abändern.
Jetzt ist meine Frage, gilt es als Plagiat, wenn ich dieses Projekt als mein Abschlussprojekt wähle?
Das kann ich leider nicht beantworten, ohne beide Versionen zu vergleichen.Wir haben in der Brufsschule eine Art Test-Projekt gehabt. An welches ich mich in meinem Abschlussprojekt anlehne.
"Leider" war dieses Projekt (mit Projektdoku, Präsentation) absoluter Mist und ich werde sicherlich alles neu
schreiben.
Nur Sachen, wie z.B. die Entscheidungsmatrix für die Auswahl des CMS kann ich nicht komplett abändern.
Jetzt ist meine Frage, gilt es als Plagiat, wenn ich dieses Projekt als mein Abschlussprojekt wähle?
Aber ich denke, es sollte klar sein, dass sich die Auswahlkriterien für eine Software sich nicht immer vollständig ändern können.
Ich würde wetten, dass z.B. von 100 Leuten ca. 90 die Punkte "Stabilität" und "Benutzerfreundlichkeit" nennen würden...
Grüße,
Daniel