Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com.
Verwendet wird Exchange 2013 mit Outlook 2013.
Es sollen nun alle eigehenden Mails aus \Gruppen\test@domain.com an ein Postfach (benutzer@domain.com) weitergeleitet werden.
Dafür gibt es 2 Methoden und beide funktionieren nicht richtig:
Methode 1:
irgendwo im Admin-Center von Exchange
oder auf der Shell:
Set-MailPublicFolder -Identity "\Gruppen\test@domain.com" -ForwardingAddress benutzer@domain.com
Set-MailPublicFolder -Identity "\Gruppen\test@domain.com" -DeliverToMailboxAndForward $true
-->
Wenn der Empfänger, zu dem alles weitergeleitet wird, eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hat, bekommt jeder der eine E-Mail an diesen öffentlichen Ordner sendet seine Abwesenheitsnotiz.
Methode 2:
Rechtsklick in Outlook auf den öffentlichen E-Mailordner und unter Ordner-Assitent eine Regel erstellen.
-->
Komischer weise greift diese Regel sporadisch.
Also mal werden Mails weiter geleitet und mal nicht.
Was ist zu tun?
ich habe folgendes Problem
Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com.
Verwendet wird Exchange 2013 mit Outlook 2013.
Es sollen nun alle eigehenden Mails aus \Gruppen\test@domain.com an ein Postfach (benutzer@domain.com) weitergeleitet werden.
Dafür gibt es 2 Methoden und beide funktionieren nicht richtig:
Methode 1:
irgendwo im Admin-Center von Exchange
oder auf der Shell:
Set-MailPublicFolder -Identity "\Gruppen\test@domain.com" -ForwardingAddress benutzer@domain.com
Set-MailPublicFolder -Identity "\Gruppen\test@domain.com" -DeliverToMailboxAndForward $true
-->
Wenn der Empfänger, zu dem alles weitergeleitet wird, eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hat, bekommt jeder der eine E-Mail an diesen öffentlichen Ordner sendet seine Abwesenheitsnotiz.
Methode 2:
Rechtsklick in Outlook auf den öffentlichen E-Mailordner und unter Ordner-Assitent eine Regel erstellen.
-->
Komischer weise greift diese Regel sporadisch.
Also mal werden Mails weiter geleitet und mal nicht.
Was ist zu tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279990
Url: https://administrator.de/contentid/279990
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Es gibt noch eine: Stichwort Transport-Rule
Gruß jodel32
Methode 1:
Ist ja ein korrektes Verhalten des Exchange...Wenn der Empfänger, zu dem alles weitergeleitet wird, eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hat, bekommt jeder der eine E-Mail an diesen öffentlichen Ordner sendet seine Abwesenheitsnotiz.
Methode 2:
Kann ich hier leider ohne Details zur Regel nicht nachvollziehen.Rechtsklick in Outlook auf den öffentlichen E-Mailordner und unter Ordner-Assitent eine Regel erstellen.
Was ist zu tun?
Das kommt darauf an was du nun wirklich erreichen willst ? Das wird aus deiner Schilderung nicht ganz klar.Dafür gibt es 2 Methoden und beide funktionieren nicht richtig:
Funktionieren tun sie, nur was willst du von beiden ?Es gibt noch eine: Stichwort Transport-Rule
Gruß jodel32
Hallo,
du kannst einen Verteiler anlegen in den du deine(n) Empfänger packst. Standardmäßig werden Oof (Out of Office) Benachrichtigungen von Mitgliedern der Gruppe nicht gesendet.
PS: Dieses Verhalten konnte man unter Exchange 2010 über die Managementkonsole ändern, unter Exchange 2013 geht das auch aber nur über die Shell.
du kannst einen Verteiler anlegen in den du deine(n) Empfänger packst. Standardmäßig werden Oof (Out of Office) Benachrichtigungen von Mitgliedern der Gruppe nicht gesendet.
PS: Dieses Verhalten konnte man unter Exchange 2010 über die Managementkonsole ändern, unter Exchange 2013 geht das auch aber nur über die Shell.
Zitat von @FLX1990:
Ich habe eine Verteilergruppe mit diesem einem Benutzer als Mitglied angelegt.
Ich sehe diese Gruppe auch ich meinem Adressbuch in Outlook.
Nur finde ich diese Gruppe unter den 'Eigenschaften des Öffentlichen Ordners --> Zustellungsoptionen -->
Weiterleiten an --> Durchsuchen' nicht wieder.
Ich habe eine Verteilergruppe mit diesem einem Benutzer als Mitglied angelegt.
Ich sehe diese Gruppe auch ich meinem Adressbuch in Outlook.
Nur finde ich diese Gruppe unter den 'Eigenschaften des Öffentlichen Ordners --> Zustellungsoptionen -->
Weiterleiten an --> Durchsuchen' nicht wieder.
Über die Powershell machen, damit sollte es gehen.. und dort die Adresse der Verteilergruppe als Forwarding Adresse verwenden.
Zu Transport-Rules:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ657505(v=EXCHG.150).aspx
Powershell New-TransportRule