lochkartenstanzer
Goto Top

Flackerndes oder schwarzes Fenster bei Teams-Konferenzen?

Moin,

Vorneweg: Mit MS-Teams habe ich überhaupt keine Erfahrung und auch normalerweise nichts am Hut.

Ich bin von einer Kundin/Freundin darauf angesprochen worden, daß auf dem Notebook sie manchmal bei Teams-Sitzungen das Problem hat, daß das Teams-Fenster anfängt schwarz/weiß zu flackern, daß man kaum etwas sieht und auch der Ton ist anscheinend gestört, so daß man da kaum arbeiten kann. Wenn sie dann den Laptop auschaltet und stattdessen mit dem Smartphone an der Sitzung teilnimmt, ist alles in Butter. Sie meinte, sie hat das Gefühl, daß das immer dann passiert, wenn eine bestimmte Gruppe von Leuten in der Sitzung dabei sind, kann es aber nicht beschwören.

Mein Problem ist nun, daß wenn ich das mit Ihr durchexerziere, das Problem natürlich nicht auftaucht und auch, wenn sie teams-Sitzungen hat, sich das Problem nicht deterministisch provozieren läßt.

Mein Frage nun an euch ist, ob Euch ähnliche Effekte bekannt sind und ob Ihr da einen Tipp hat, woran das liegen könnte.

ich werde mir nachher das Notebook holen und schauen, ob alles Software aktuell ist und auch die Kiste auf dem aktuellen patch- und OS-Stand ist. Dann kann ich eventuell mehr Details beisteuern, bin aber für Tipps vorab dankbar.

Schönen Abend noch,

lks

Content-Key: 1540239669

Url: https://administrator.de/contentid/1540239669

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Nov 22, 2021 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

passiert das Ganze zufällig immer dann, wenn mehrere Personen am Meeting teilnehmen?

Ich hatte das bei einem Bekannten auch so ähnlich, da war einfach der Rechner tatsächlich zu schwach und es kam zu ähnlichen Problemen, sobald die Teilnehmeranzahl eine gewisse Größe (inkl. Kameras) überschritten haben. Potentere Hardware hingestellt -> erledigt.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2021 at 14:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Servus,

passiert das Ganze zufällig immer dann, wenn mehrere Personen am Meeting teilnehmen?

Sie meinte, wenn eine bestimmte "Kombination" an Leuten teilnimmt. Aber es könnte natürlich auch einfach die Anzahl sein, was ich zwar auch als eine mögliche Ursache vermutete, aber leider mangels Testmöglichkeit nicht näher untersuchen kann. Eine andere Vermutung wäre ein Bandbreitenproblem beim Server oder beim Teilnehmer.


Ich hatte das bei einem Bekannten auch so ähnlich, da war einfach der Rechner tatsächlich zu schwach und es kam zu ähnlichen Problemen, sobald die Teilnehmeranzahl eine gewisse Größe (inkl. Kameras) überschritten haben. Potentere Hardware hingestellt -> erledigt.

Ob das eine Option ist, muß ich erstmal schauen. Das Notbook ist halt ein güngstiges Modell, das ursprünglich niur "für ein bischen Internet und Büro" angeschafft wurde.

lks
Member: erikro
Solution erikro Nov 22, 2021 at 15:24:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Vorneweg: Mit MS-Teams habe ich überhaupt keine Erfahrung und auch normalerweise nichts am Hut.

Sei froh. face-wink

Ich bin von einer Kundin/Freundin darauf angesprochen worden, daß auf dem Notebook sie manchmal bei Teams-Sitzungen das Problem hat, daß das Teams-Fenster anfängt schwarz/weiß zu flackern, daß man kaum etwas sieht und auch der Ton ist anscheinend gestört, so daß man da kaum arbeiten kann.

Netzanbindung? WLAN? Kabel? LTE? IPoAC? face-wink

Wenn sie dann den Laptop auschaltet und stattdessen mit dem Smartphone an der Sitzung teilnimmt, ist alles in Butter.

Über das selbe Netz?

Sie meinte, sie hat das Gefühl, daß das immer dann passiert, wenn eine bestimmte Gruppe von Leuten in der Sitzung dabei sind, kann es aber nicht beschwören.

Gruppengröße?

Mein Problem ist nun, daß wenn ich das mit Ihr durchexerziere, das Problem natürlich nicht auftaucht und auch, wenn sie teams-Sitzungen hat, sich das Problem nicht deterministisch provozieren läßt.

Das ist doch immer so. Blinkerfehler gibt es nur, wenn kein Admin anwesend ist. Wenn die Dinger auch nur aus den Ferne einen Admin bemerken, benehmen sie sich. Das ist wie mit den Kindern und dem strengen Lehrer. face-wink

Mein Frage nun an euch ist, ob Euch ähnliche Effekte bekannt sind und ob Ihr da einen Tipp hat, woran das liegen könnte.

Ja, das kenne ich und teilweise ist es nicht nachvollziehbar, warum das so ist. Ich kenne das bis dahin, dass im selben Firmennetzwerk bei gleicher Hardwareausstattung ein TN der Sitzung keine Probleme hatte, während bei einem anderen ein paar Büros weiter das Video ruckelte und der Ton kaum zu verstehen war.

ich werde mir nachher das Notebook holen und schauen, ob alles Software aktuell ist und auch die Kiste auf dem aktuellen patch- und OS-Stand ist. Dann kann ich eventuell mehr Details beisteuern, bin aber für Tipps vorab dankbar.

Wie der Kollege @LauneBaer schon sagte, kann es an der HW liegen. Oder es liegt an der Netzanbindung. Dass Kabel hier besser ist als WLAN, brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Es kann aber auch schlicht an der Gegenstelle liegen. Oder an der Gruppengröße. Oder daran, was wie übertragen wird usw. usf.

Ich hatte das vor Kurzem bei einem Bewerbungsgespräch, dass die ihre Technik nicht im Griff hatten und es nur rauschte und ruckelte. Einer der Gründe, warum ich da bestimmt nicht anfangen werde. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 22, 2021 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe auch auf die Hardware/ zu viele Meeting-Teinehmer.
Ein beweis dafür liefert sich Microsoft ja aktuell mit der Werbung im TV, bei der die meine ich das Surface anpreisen, und der Vater fünf Video-Sitzungen bei der Tochter startet und die Tochter noch immer keine Probleme hat (außer, die, dass sie einen verrückten Vater hat^^)

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Nov 22, 2021 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
ich tippe auch auf die Hardware/ zu viele Meeting-Teinehmer.
Ein beweis dafür liefert sich Microsoft ja aktuell mit der Werbung im TV, bei der die meine ich das Surface anpreisen, und der Vater fünf Video-Sitzungen bei der Tochter startet und die Tochter noch immer keine Probleme hat (außer, die, dass sie einen verrückten Vater hat^^)

Hahahahaha! Aber war das nicht Intel mit dem neuen Notebookproz?
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2021 updated at 17:57:51 (UTC)
Goto Top
Ach verdammt, könnte auch Intel sein….
Macht es aber auch nicht besser face-big-smile
Member: erikro
erikro Nov 22, 2021 at 18:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Ach verdammt, könnte auch Intel sein….
Macht es aber auch nicht besser face-big-smile

Nein. Die Tochter ist ganz hübsch. Aber der Vater eindeutig grenzdebil. face-wink
Member: dertowa
Solution dertowa Nov 22, 2021 at 20:38:31 (UTC)
Goto Top
Hey,
mal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
Ich kenne solch Phänomene wenn der Grafiktreiber nicht so ganz willigt ist. face-smile

Grüße
ToWa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2021 at 22:20:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Anregungen. Ich habe das Notebook heute bekommen, hatte aber noch nicht die Zeit, es anzuwerfen. Werde schauen, das ich morgen zwischendurch Mal Teams ausprobiere und die Kiste durchchecke.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2021 at 09:37:18 (UTC)
Goto Top
Kurzer Bericht nach dem Prüfen der Kiste:

es war ein 11"-Schülernotebook von Wortmann TERRA Mobile 360-11 N3010, mit einem Dual-Core Celeron N3010, 4GB RAM und 128GB.

Software und OS war auf aktuellem Patchstand (Windows 10 21H1). Im Leerlauf waren natürlich CPU und RAM zu 100% ausgelastet, was schon ein Hinweis auf zu "schwachbrüstig" ist. Beim "Diagnosestart" per msconfig war mit abgeschalteten Diensten und Treibern die Auslastung jeweils bei 70% bis 80%.

Der geschilderte "Fehlerfall" ließ sich natürlich nicht provozieren. Aber ich bin der Ansicht, daß die Kollegen, die auf "unzulängliche" Hardware tippen recht haben. Das Notebook war, als es vor vier jahren gekauft wurde, nur für "ein bischen Internetrecherche, Musikhören und Büroarbeiten (Word/Excel)" gedacht, wofür es auch immer noch gut geeignet ist. Aber mit Teams und dem ganzen MS-Gedöns außenrum ist es vermutlich zu schwachbrüstig.

Meine Empfehlung an die Freundin war, auf bessere Hardware zu wechseln., was auch angenommen wurde.

Danke an alle, die "mitgeraten" haben.

lks
Member: dertowa
Solution dertowa Nov 26, 2021 at 09:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
es war ein 11"-Schülernotebook von Wortmann TERRA Mobile 360-11 N3010, mit einem Dual-Core Celeron N3010, 4GB RAM und 128GB.

Uiuiui naja das ist schon hart...
Eigenschaften des Celeron: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/91710/intel-celeron ...
Anforderungen von Microsoft für Teams: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-fo ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2021 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
es war ein 11"-Schülernotebook von Wortmann TERRA Mobile 360-11 N3010, mit einem Dual-Core Celeron N3010, 4GB RAM und 128GB.

Uiuiui naja das ist schon hart...
Eigenschaften des Celeron: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/91710/intel-celeron ...
Anforderungen von Microsoft für Teams: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-fo ...

Naja, so genau habe ich nicht hingeschaut, aber wenn Speicher und CPU immer zu 100% ausgelastet sind, ist es naheliegend, daß keine Reserve da ist.

lks