bastian42
Goto Top

FortiWifi 20C snmp

Hallo,

warum wird bei einer Fortigate 20c oder Fortiwifi 20c unterhalb Config -> kein snmp Menü angezeigt?

Ich brauche keine Anleitung über CLI, das habe ich bereits gemacht. Möchte nur wissen, warum wird
dieser Menüpunkt ausgeblendet?

Danke im voraus.

gruß
Bastian

Content-Key: 246284

Url: https://administrator.de/contentid/246284

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: exellent
exellent Aug 12, 2014 at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

die kleinen Fortigates (20C, 40C, etc.) werden, aufgrund vieler neuer Funktionen im FortiOS 5, beschnitten. Du kannst zB. VLANs, HA oder SNMP nur noch über die CLI einrichten, DNS Server (Fortigate arbeitet als DNS Server) gibt es gar nicht mehr und weiterer solcher Späße. Schau dir mal die "Feature Matrix" von Fortinet an. Da kannst du es genau erkennen.
Member: bastian42
bastian42 Aug 12, 2014 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Das wäre diese Liste: http://docs-legacy.fortinet.com/fgt/fortigate-platform-matrix.pdf

Du hast recht, hier sieht man zum Teil, was noch über die WEB-Oberfläche geht und was nur über CLI.
Wobei dies nicht meine Frage beantwortet. WARUM? Welchen Grund gibt es features ausschließlich über
CLI anzubieten? z.B. DHCP advance kann/muss man erst mal per CLI für die WEB-Oberfläche freigeben.

gruß
Bastian
Member: exellent
exellent Aug 12, 2014 at 13:02:19 (UTC)
Goto Top
Warum? Weil Fortinet 1848838393 Modelle anbietet und die kleinen Boxen gefälligst nur in kleinen Büroumgebungen einzusetzen sind face-smile . Zum Einen das und zum anderen sind in FortiOS 5 eine ganze Menge neuer Funktionen hinzugekommen, die so eine kleine Box leicht überfordern. Auch die GUI bzw. dessen Management Prozess benötigt nun viel mehr Ressourcen als es z.B. noch bei FortiOS 4 der Fall war. Nicht umsonst ist das Logging per default sogar bis hoch zu den 100D Kisten per default ausgeschaltet.