h4zz4rd
Goto Top

Forward und Reverse Lookup Zonen in Active Directory

Huhu,
ich mal wieder face-smile

Folgendes Problem: Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit DNS und AD und einen Backup Server mit einem zweiten DNS und AD.

Beide wie üblich installiert und konfiguriert, funktionieren auch und arbeiten zusammen, bzw replieziren ohne Probleme. Nun habe ich diese Aufgabe bekommen:

"Konfigurieren Sie ihre beiden DNS Server so, das die Forward und Reverse Lookup Zonen in ihrem Active Directory gespeichert werden. Prüfen sie, ob die DNS Zonendateien noch vorhanden sind. Wenn nicht, wieso nicht ?"

Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wo diese DNS Zonendateien überhaupt abgespeichert sind. Im Internet über Google habe ich irgendwas gefunden mit \\Windows\System32\dns Liegen darin die Zonendateien oder ist das was anderes?

Die weitere Frage ist natürlich, wie stelle ich ein das die Zonen im AD gespeichert werden???

Leider hat mich google auch da nicht weiter gebracht. Vielleicht nutze ich aber auch einfach die falschen Schlagwörter oder bin blind. :D

Ich hoffe einer von euch ist schlauer als ich und kann mir dabei weiterhelfen. Danke schonmal face-smile

Liebe Grüße,
h4zz4rd

P.S. Falls noch Informationen benötigt werden zum Aufbau des Servers, Netztes, bitte bescheid sagen...


Das Integrieren in AD hat nun geklappt, hab es gefunden. Nur die Frage, wieso die Zonnendateien (Sie liegen übrigens in \\Windows\System32\dns ) nun weg sind, bzw wo der neue Speicherort ist, kann ich nicht beantworten... Weiß jemand eine Antwort darauf ???

Gruß h4zz4rd

Content-ID: 65117

Url: https://administrator.de/contentid/65117

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

6741
6741 12.09.2007 um 19:59:38 Uhr
Goto Top
hi ...

mal ne Frage ...

wann trägt sich ein Rechner in die Reverse Lookup Zone ein ...?

Wenn er in der Domaine hängt geht es ... wenn er local läuft und einen VPN Tunnel aufbaut, geht es nicht. Obwohl die Software den DNS und den Wins mitgibt .... ????

gruß