thomasv87
Goto Top

Frage! Handyipadresse mit GPRS?

Hallo ihr lieben =)

Ich habe eine Frage.
Und zwar:

Wie funktioniert die GPRS Verbindung IP-Adressenmässig?
Bekommt das Handy wärend der Verbindung eine IP-Adresse oder läuft das Ganze anhand der Handynummer? Kann man diese Verbindung zurück verfolgen?

MfG

Content-ID: 88186

Url: https://administrator.de/contentid/88186

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 21.05.2008 um 14:28:31 Uhr
Goto Top
Moin,

soweit ich weis bekommt das Handy eine private IP (i.d.R. 10.*) die wird dann von Internet-Gateway des Betriebers ge'NAT'et

Kann man diese Verbindung zurück verfolgen?
Natürlich ist das möglich, bzw. sogar gesetzlich vorgeschrieben!

lg,
Slainte
aqui
aqui 21.05.2008 um 15:48:34 Uhr
Goto Top
Das ist nur bedingt richtig. T-Mobile und Vodafone vergeben öffentliche IPs die anderen Carrier setzen in der Regel Private IP Adressen nach dem RFC 1918 in ihrem Funknetz ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Bei den Telefoncarriern die eine private RFC 1918 IP nutzen wird der Datentraffic dann zentral über ein NAT Gateway (Adress Translation) per Kabel ins Internet geroutet.
So oder so bekommt dein Telefon bei der Einwahl mit GPRS, EDGE, UMTS dynamisch vom Provider eine IP Adresse zugeteilt die nichts mit deiner Telefonnummer zu tun hat (wie auch..?!) Meist wird die regionsweise vergeben. Die Telefonnummer dient nur zur Authentisierung. Anhand letzterer ist aber wieder eine eindeutige Zuweisung zu einem Nutzer möglich !
Anhand dieser IP bist du wie auch sonst in IP Carriernetzen einwandfrei identifizierbar.
Das bist du auch so oder so in Mobiltelefonnnetzen auch ohne IP Adresse. Es reicht wenn dein Telefon eingebucht ist, damit hat der Carrier immer ein komplettes Bewegunsprofil von dir !