Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage bezüglich HTML charset

Mitglied: Protected

Protected (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2016, aktualisiert 14:07 Uhr, 1236 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Problem mit den Umlauten. Leider werden diese bei mir nciht richtig angezeigt.

Mein HTML -Code sieht wie folgt aus:

01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
02.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
03.
<head>
04.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Auf dem Debian Server ist folgendes Konfiguriert:

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Auch wenn ich anstatt windows-1252 utf-8 einstelle oben beim HTML-Code funktioniert es nicht mit den Umlauten. Kann mir jemand sagen warum?

Mitglied: 122990
15.01.2016, aktualisiert um 13:10 Uhr
Moin,

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016 um 13:12 Uhr
Hallo,

Die HTML-Seite kommt nicht aus einer Datenbank. In der Tat es ist eine PHP-Datei. Wo aber nur ein paar Abfragen drin stehen. Der HTML-Code steht in der PHP-Datei drin, also nicht aus der DB.


Gruß

Protected
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 15.01.2016, aktualisiert um 14:16 Uhr
Schon mal im PHP-File via Header das Encoding explizit gesetzt ?
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
Und wurde die Datei auch wirklich im passenden Format (UTF-8) im Dateisystem abgelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016 um 13:22 Uhr
Beides ja, trotzdem noch das gleiche Problem
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
15.01.2016, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von Protected:
Beides ja, trotzdem noch das gleiche Problem
Kann man die Seite vielleicht mal irgendwo per URL aufrufen ? Das wir das nachvollziehen können.

Ein Beispiel wie die Umlaute verunstaltet werden wäre auch ganz hilfreich ...

Welche Browser auf welchen Systemen werden benutzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016, aktualisiert um 14:08 Uhr
Hi, Windows 7 und Windows 10 mit je Firefox.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 15.01.2016, aktualisiert um 14:07 Uhr
Hallo Protected,
Ändere deinen Content Type hierzu:
01.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Wenn ihr auf HTML 5 umsteigt, sieht das ganze so aus:
01.
<meta charset="UTF-8">
Ausserdem sicher gehen, dass das Dokument selbst in UTF-8 abgespeichert wurde.
Wenn du UTF-8 Zeichen in einem ANSI-codierten Dokument speicherst, kann dabei nur "Schrott" rauskommen.

Gruß,
Snowman25

P.S.:
Auf dem Debian Server ist folgendes Konfiguriert:

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Wieso nicht einfach LC_ALL auf de_DE.UTF-8 stellen?
Der Rest leitet sich dann davon ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016 um 14:04 Uhr
01.
Wieso nicht einfach LC_ALL auf de_DE.UTF-8 stellen?
wie kann ich LC_ALL festlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016 um 14:07 Uhr
Ausserdem sicher gehen, dass das Dokument selbst in UTF-8 abgespeichert wurde.
Wenn du UTF-8 Zeichen in einem ANSI-codierten Dokument speicherst, kann dabei nur "Schrott" rauskommen.



Das war die Lösung. Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
15.01.2016, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von Protected:

Ausserdem sicher gehen, dass das Dokument selbst in UTF-8 abgespeichert wurde.
Wenn du UTF-8 Zeichen in einem ANSI-codierten Dokument speicherst, kann dabei nur "Schrott" rauskommen.



Das war die Lösung. Danke an alle!
Hatte ich oben auch schon angeführt

Und wurde die Datei auch wirklich im passenden Format (UTF-8) im Dateisystem abgelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.01.2016 um 14:13 Uhr
Zitat von Protected:

01.
Wieso nicht einfach LC_ALL auf de_DE.UTF-8 stellen?
wie kann ich LC_ALL festlegen?
In dem du die letzte Zeile in deinem Code auf dem Debian auf de_DE.UTF-8 stellst?
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
15.01.2016 um 14:18 Uhr
Der Fehler liegt scheinbar darin: Ich verschlüssel den Code per Ioncube. Sprich die Datei muss im ANSII sein. Welche codierung muss ich da wählen? Denn UTF-8 geht ja nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
15.01.2016 um 14:26 Uhr
Dann bist du vermutlich im ionCube Forum erfolgreicher:
http://forum.ioncube.com/viewtopic.php?p=4579&sid=d83e87cb73c062654 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Probleme mit Umlauten bei Übergabe an VBS (Exiftool charset)

gelöst Frage von Django.DuranoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einer Batchdatei eine MP4-Videodatei mittels Exif auslesen und die ausgelesenen Tags ...

HTML

HTML Programmierung

Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

HTML

Einfaches HTML Bestellformular

Frage von freshman2017HTML1 Kommentar

Hallo Ihr, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bestellformular, habt ihr eine gute Quelle? Beste Grüße!

Batch & Shell

HTML in Powershell

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Wie bekomme ich das hin, das in der eMail folgendes passiert: ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...