penny.cilin
Goto Top

Frage welchen GL-iNet Router nehmen

Hallo werte Community,

ich beabsichtige mir einen der folgenden Mini Router zuzulegen:
1. GL-iNet Mango (GL-MT300N-V2)
2. GL-iNet GL-AR300M
3. GL-iNet GL-AR300M-Ext

Fragen:
Welchen der Router empfehlt ihr?
Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Modell?
Empfehlt ihr eventuell auch andere Hersteller / Modelle?

Bzgl. Anleitung zur Einrichtung, meine ich, habe ich welche von @aqui im Forum gesehen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss Penny.

Content-Key: 84034563798

Url: https://administrator.de/contentid/84034563798

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2023 updated at 19:15:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was willst Du denn damit "anstellen"? D.h. zu welchem Einsatzweck und mit welchen Randbedingungen. Siehe auch How to correctly ask a question. Ansonsten: Nimm einen Würfel.

lks

PS: Bei den drei GL-inet ist es prinzipiell egal, welchen Du nimmst, wenn Du kein bestimmtes spezielles Feature benötigst.
Member: commodity
commodity Oct 21, 2023 at 17:13:05 (UTC)
Goto Top
Habe mit den GLIs leider keine Erfahrungen,
Empfehlt ihr eventuell auch andere Hersteller / Modelle?
Wenn es was kleines für unterwegs sein soll, ist der Mikrotik mAP großartig, weil die ganze Vielfalt von RouterOS drin steckt. Ich habe einen mAP lite als Travel-Router, der baut zB aus jedem Netz, wo ich ihn reinstecke ein VPN zu mir auf, gleichzeitig macht er mir einen Hotspot für meine Geräte, egal, ob ich ihn über Wifi oder über den LAN-Port verwende. Beim Kunden genau so nützlich wie auf Reisen. Die Wifi-Power von dem Ding ist deutlich stärker als die der Sophos-APs, in deren Gesellschaft sich das Gerät gerade befindet.
Der lite ist gefühlt kaum größer als eine Briefmarke.

Wenn es aber 5GHz Wifi sein soll, hat Mikrotik nichts so hübsch kleines.

Viele Grüße, commodity
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 22, 2023 at 17:49:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, daß ich mich erst heute melde. Es geht darum, wenn ich im Hotel oder mit dem Wohnmobil unterwegs bin, für zwei maximal drei Geräte ein privates Netz aufzuspannen. Den Minirouter als Firewall zu nutzen
Member: commodity
Solution commodity Oct 23, 2023 at 08:07:36 (UTC)
Goto Top
Für den Usecase kannst Du sicher jeden dieser Router nehmen.

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 23, 2023 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

prinzipiell gehen alle von dene, wie schon oben vermutet. Die unterscheiden sich im Wesentlichen eigentlich nur durch die Antennen und die Maße.

Ohne externe Antennen sind dei Dinger platzsparender, mit Antennn kannst Du den Empfang besser beeinflussen.

Rein von der Funktionalität für Deinen Anwendungsfall sehe ich da keinen wesentlichen Unterschiede.

lks
Member: commodity
Solution commodity Oct 23, 2023 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Das Wohnmobil hat ja auch keine Stahlbetonwände... face-big-smile
Aber wenn es dann bis zum Angelplatz reichen soll, brauchts vielleicht etwas mehr Antenne face-wink

Wie gesagt, mein mAP lite mit interner Antenne schlägt die ca. 100x so großen Sophos-APs um Längen. Ich würde mir da für Deinen Usecase keinen Kopf machen. Die Investition ist ja auch überschaubar face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 23, 2023 at 13:12:05 (UTC)
Goto Top
@all: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wie @commodity erwähnt hat, das Gerät soll als Travel Router / Hotspot für unterwegs dienen

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 23, 2023 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

... mein mAP lite ...

Habe mal gerade daten nachgeschaut und festgestellt, daß der nur ein Ethernetport hat im Gegensatz zu den GL.inets. ich persönlich würde eine GL.inet statt einem mAP lite nehmen, weil da die möglichkeit besteht zusätzlich auch ein Kabelgebundenes Gerät "dahinter" anzuschließen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 23, 2023 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@all: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wie @commodity erwähnt hat, das Gerät soll als Travel Router / Hotspot für unterwegs dienen

Und dafür kannst jeden der drei Geräte unbesehen nehmen. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 23, 2023 at 14:13:43 (UTC)
Goto Top
@lks: Super, vielen Dank für Deinen Kommentar.

@all: Viel Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruss Penny.
Member: commodity
commodity Oct 23, 2023 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Habe mal gerade daten nachgeschaut und festgestellt, ...
genau deshalb habe ich in meiner ersten Antwort zur Frage nach anderen empfehlenswerten Geräten auch einen mAP genannt. Ganz ohne lite face-big-smile

Ein mAP lite ist nur was für speziellere Anwendungsfälle. Aber vom Wifi sind beide wahrscheinlich sehr ähnlich. Ob man persönlich einen Mikrotik nimmt, hängt ja im Übrigen noch von ganz anderen Fragen ab.

Viele Grüße, commodity