throwaway
Goto Top

Frage zu API

Das wird jetzt wohl ein ungewöhnlicher Beitrag, nur vorweg.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist per API script automatisch Formulare auf Seiten auszufüllen. Also für mich als Endbenutzer. Nicht als Betreiber. Beispielsweise Suchpräferenzen bei Kleinanzeigen.

Grundlage ist ein Artikel auf WEB:DEV über Autofill (Darf man hier verlinken?)

Wenn sich jemand die Zeit nehemen könnte mir das ein bisschen zu erklären wäre ich sehr froh, ich verstehe von diesem ganzen Kram nur Bahnhof.

Content-ID: 7567661374

Url: https://administrator.de/contentid/7567661374

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

7426148943
7426148943 Jun 18, 2023 updated at 08:42:34 (UTC)
Goto Top
Sowas erledigt man bspw. mit Selenium, wenn die Seite JavaScript dafür erfordert und es keinen anderen Weg wie etwa eine direkte URL mit GET- oder POST-Parametern gibt.
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/selenium-webd ...
PowerShell: Einführung in die Webbrowser Automation mit Selenium WebDriver
Wie immer sind hier in erster Linie die Browser-Developer Tools (F12) dein Freund und Helfer bei der Analyse der jeweiligen Seite. Da braut jede Seite sein eigenes Süppchen.

Zeppel
throwaway
throwaway Jun 18, 2023 updated at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe ist das auch wieder für Entwickler ausgelegt?
Ich baue keine Seiten, mir ging es dadrum, ob ich als stinknormaler user einer Seite eine bestehende Internetseite überhaupt verändern könnte ( ich vermute stark nein).
Wie gesagt ich bin absoluter Laie, ich kann verstehen, dass das wohl eher ne dumme Frage ist. =)
7426148943
7426148943 Jun 18, 2023 updated at 09:14:46 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig verstehe ist das auch wieder für Entwickler ausgelegt?
Nein.
Ich baue keine Seiten,
Das machst du damit ja auch nicht, damit steuerst du eine Seite fern, also füllst damit Formulareingaben aus, drückst Buttons etc ... Bitte die Seiten bis ganz zum Ende lesen! Dann wärst du auch selbst drauf gekommen das es hier nicht um das Entwickeln von Webseiten geht sondern um das Fernsteuern, Testen und anpassen.
mir ging es dadrum, ob ich als stinknormaler user einer Seite eine bestehende Internetseite überhaupt verändern könnte ( ich vermute stark nein).
Dauerhaft nein natürlich nicht, aber für sich selbst natürlich immer, also zur Fernsteuerung, Testen, drücken von Buttons, übermitteln von Formularen, Dateien etc. pp 😉.

Du kannst natürlich auch zu Klicki Bunti wie PowerAutomate greifen um Daten zu ubermitteln,abzugreifen, etc wenn du keinen Plan von Skripten und Programmieren an sich hast:
Dawnbreaker
Dawnbreaker Jun 18, 2023 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @throwaway:

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe ist das auch wieder für Entwickler ausgelegt?
Ich baue keine Seiten, mir ging es dadrum, ob ich als stinknormaler user einer Seite eine bestehende Internetseite überhaupt verändern könnte ( ich vermute stark nein).
Wie gesagt ich bin absoluter Laie, ich kann verstehen, dass das wohl eher ne dumme Frage ist. =)

Mal ein paar grundlegende Sachen:
Selenium ist prinzipiell ein kompletter Browser, aber ohne grafischer Oberfläche.
Du bedienst Selenium über Programmierschnittstellen.
Die Programmierschnittstellen gibts für die meisten gängigen Programmier-/Skriptsprachen, u.A. PowerShell oder Python, die halt sehr simpel sind.

Was kannst du mit Selenium machen?
Du kannst dir ein Skript schreiben, dass eine Webseite ansurft, irgendwelche Textfelder ausfüllt, irgendwelche Knöpfe drückt und das Ergebnis dir dann zurück gibt. Also eigentlich genau was du möchtest. ;)

LG