sarekhl
Goto Top

Frage zu Auerswald DECT: COMfortel M-510 an WS-400IP . wie einrichten?

Hallo zusammen,

in unserem Gemeindebüro sind zwei COMfortel M-100 kaputtgegangen. Da die Dinger ziemlich teuer sind, ohne dafür besonders viel zu können, wollten wir sie durch die neue Budget-Schiene ersetzen und haben zwei M-510 gekauft, nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass man diese im "GAP-Modus" an einer WS-400IP anmelden kann.

Jetzt sind die Geräte da und ich bekomme es nicht hin. Ich scheitere dann an dem Punkt, wo man am Telephon (was ja nur ein umgelabeltes Gigaset ist) für die Anmeldung an der Basisstation die System-PIN eingeben soll. In der Konfiguration der WS-400IP finde keine keine Möglichkeit, eine solche PIN festzulegen. Das einzige, was in die Richtung gehen könnte, wäre der "System access code" im Bereich DECT der Wireless Server Configuration:

screenshot

Aber auch wenn ich da etwas eintrage und das dann als PIN verwende, klappt es nicht. Auerswald ist da leider nicht kooperativ und teilt nur mit, dass diese Kombination offiziell nicht unterstützt wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination und weiß, wie es geht?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 606975

Url: https://administrator.de/contentid/606975

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2020, updated at Sep 24, 2020 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht unterstützt wird, dann geht das wohl schlicht nicht.

Grüße,

Christian
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2020 updated at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

wenn es nicht unterstützt wird, dann geht das wohl schlicht nicht.

Die Möglichkeit besteht. Aber nicht alles, was nicht offiziell unterstützt wird oder nicht dokumentiert ist, geht wirklich nicht. Mnachmal sind es rein marketingtechnische Gründe, warum etwas offiziell nicht unterstützt wird.
Mitglied: 145916
145916 Sep 23, 2020 updated at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Handbuch Seite 110
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMfortel_WS400IP/ ...
Neuen User auf der Anlage anlegen inkl. einer eigenen PIN und der IPEI des Mobilteils, dann Mobilteil normal anmelden. Die IPEI bekommt man meist mit Tastenkombination am Mobilteil raus (*#06# oder *#34# ).
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2020 at 16:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145916:

Handbuch Seite 110
Neuen User auf der Anlage anlegen inkl. einer eigenen PIN und der IPEI des Mobilteils, dann Mobilteil normal anmelden. Die IPEI bekommt man meist mit Tastenkombination am Mobilteil raus (*#06# oder *#34# ).

So einfach ist es dann leider nicht. Erstens wird die IPEI nicht in der Anlage (COMpact 5000R) eingegeben, sondern in der GUI der DECT-Basis (WS-400IP). Aber diese DECT-Basis ist originär nur die COMfortel M-100, M200/210 und M300/310, nicht für die COMfortel M-5x0. Das führt dazu, dass das Mobilteil eben nicht mit der PIN angemeldet werden kann, die in der Anlage für diesen Benutzer hinterlegt ist. Ich bekomme immer die Info, dass die PIN falsch ist. Man braucht irgend eine andere PIN ... und ich weiß nicht, welche.
Mitglied: 145916
145916 Sep 23, 2020 updated at 16:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @145916:

Handbuch Seite 110
Neuen User auf der Anlage anlegen inkl. einer eigenen PIN und der IPEI des Mobilteils, dann Mobilteil normal anmelden. Die IPEI bekommt man meist mit Tastenkombination am Mobilteil raus (*#06# oder *#34# ).

So einfach ist es dann leider nicht. Erstens wird die IPEI nicht in der Anlage (COMpact 5000R) eingegeben, sondern in der GUI der DECT-Basis (WS-400IP).
Genau das meinte ich doch, ist ja auch das Handbuch der WS was ich verlinkt hätte, von einer COMPact war in deinem Thread ja überhaupt keine Rede!

Aber diese DECT-Basis ist originär nur die COMfortel M-100, M200/210 und M300/310, nicht für die COMfortel M-5x0.
?? Das spielt hier keine Rolle.

Das führt dazu, dass das Mobilteil eben nicht mit der PIN angemeldet werden kann, die in der Anlage für diesen Benutzer hinterlegt ist.
Doch kann es.
Ich bekomme immer die Info, dass die PIN falsch ist. Man braucht irgend eine andere PIN ... und ich weiß nicht, welche.
Lies meine Hinweise oben . Erst vor einem Monat ein GAP kompatibles Mobilteil an so'n ner Auerswald eingebunden, klappte reibungslos.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Sep 23, 2020 updated at 17:51:14 (UTC)
Goto Top
Du legst einfach einen neuen Subscriber an, leere IPEI und bei Access Code eine individuelle PIN, mit der das MT angemeldet wird. Bei der Anmeldung wird die IPEI gefüllt.

System Access Code muss leer bleiben.

Hab ich schon vor sechs Jahren so gebaut und funktioniert bis heute.

Nach der Anmeldung des MT Subscription allowed deaktivieren, sonst jage ich dich zum Teufel. Heute erst wieder mit einem Mediamarkt gehabt, dass ich meine MT erst im siebten Anlauf anmelden konnte.