Frage zu Batch (Bestimmte Dateien kopieren
Hallo,
ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.
Ich bin mit meiner Recherche im Forum nicht fündig geworden.
BSP:
Dateien mit dem Wort Dora sollen in das Verzeichnis D:\Backup gespeichert werden.
Test-Dora.lcf
Test-Dorat.lcs
Dora-Test.lcf
Vielen Dank !
ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.
BSP:
Dateien mit dem Wort Dora sollen in das Verzeichnis D:\Backup gespeichert werden.
Test-Dora.lcf
Test-Dorat.lcs
Dora-Test.lcf
Vielen Dank !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377766
Url: https://administrator.de/contentid/377766
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @itf009:
Schon mal was von Joker gehört/gelesen? A*.lcf oder A???.lcf oder *Dora.lcf oder *-Dora.lcf? Stern steht für beliebiges Zeichen und beliebiger Anzahl, das Frage zeichen steht für genau 1 beliebiges Zeichen an dieser stelle.ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.
Dann schlecht rechechiert. Nimm mal z.B. https://www.google.com/search?q=jokerzeichen+batch+site%3Aadministrator. ...Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @itf009:
Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.
Dann kombiniert man z.B. *Dora*.* oder du machst es über Reguläre Ausdrücke (Regular Expression oder RegEx) sofern deine Batch damit klarkommt.Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.
Gruß,
Peter
Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.
Ist doch egal da für gibt es ja WIldcards , wenn die Dateien alle in einem Ordner liegen reicht:copy *Dora*.* "D:\Backup"
@echo off
set "quelle=D:\Ordner"
set "ziel=D:\Backup"
set "suchwort=Dora"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quelle%\*%suchwort%*"') do (
if not exist "%ziel%\%%~nxa" copy "%%a" "%ziel%"
)
Grüße Uwe