Frage zu OpenVPN
Hallo zusammen,
ich hab einen vserver bei OVH (Rechenzentrum FR). Dort habe ich ein openVPN laufen zu dem ich mich mit meinem Heimrechner verbinde um gewisse "Sperrungen" zu umgehen.
Manche davon funktionieren auch mit VPN seit einigen Tagen nicht mehr.
Ich leite meinen kompletten Internet-Traffic durch den VPN und mein vserver hat auch eine IPv4-Adresse. Wenn VPN aktiv kann ich auch meinen speedport im LAN nicht erreichen. Ist richtig so und gewollt, wie gesagt, geht alles durch den Tunnel und der vserver kennt "speedport.ip" natürlich nicht.
Wenn ich jetzt mit aktiviertem VPN wieistmeineip.de aufrufe zeigt er mir nur eine IPv6-Adresse an (welche nicht die von meinem vserver ist) und bei IPv4 zeigt er "nicht vorhanden" an.
Normal sollte dort die IPv4 von meinem vserver stehen, was auch bis vor ein paar Tagen noch der Fall war.
Jemand eine Idee?
Grüße
bloody
ich hab einen vserver bei OVH (Rechenzentrum FR). Dort habe ich ein openVPN laufen zu dem ich mich mit meinem Heimrechner verbinde um gewisse "Sperrungen" zu umgehen.
Manche davon funktionieren auch mit VPN seit einigen Tagen nicht mehr.
Ich leite meinen kompletten Internet-Traffic durch den VPN und mein vserver hat auch eine IPv4-Adresse. Wenn VPN aktiv kann ich auch meinen speedport im LAN nicht erreichen. Ist richtig so und gewollt, wie gesagt, geht alles durch den Tunnel und der vserver kennt "speedport.ip" natürlich nicht.
Wenn ich jetzt mit aktiviertem VPN wieistmeineip.de aufrufe zeigt er mir nur eine IPv6-Adresse an (welche nicht die von meinem vserver ist) und bei IPv4 zeigt er "nicht vorhanden" an.
Normal sollte dort die IPv4 von meinem vserver stehen, was auch bis vor ein paar Tagen noch der Fall war.
Jemand eine Idee?
Grüße
bloody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32959939545
Url: https://administrator.de/contentid/32959939545
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Jemand eine Idee?
Logs lesen.kompletten Internet-Traffic durch den VPN
Sicher?Wenn VPN aktiv
bist Du denn auch vollständig verbunden mit deiner VPN Kiste? Was sagen die Logs?Grüße
Jemand eine Idee?
Ja. Den Fehler beheben.mittels- Traceroute
- PathPing
- tcpdump
- Deine Router, vServer und VPN Logs
speedport.ip
Würg, das ist schon mal der gröbste Fehler und das bei einem Level2 🤪, OMG, was kommt noch?!Popcorn hol.
Weeeeeeneeee, die Russen sin daa.
Gruß
Naja was erwartest du, du hast OpenVPN nur für IPv4 konfiguriert, also kann aus Prinzip kein IPv6 Traffic über den vServer laufen. Das erklärt auch die Ausgabe der IPv6-Adresse aus dem Prefix welches dir von deinem Internetprovider zugewiesen wurde.
- Wer stellt denn die OpenVPN Verbindung in deinem Netzwerk zum vServer her?
- Wenn nicht das GW, ist das Policy-Routing auf dem GW richtig konfiguriert?
- SRCNAT(MASQUERADING) am WAN auf dem vServer noch korrekt konfiguriert?
- FORWARDING am vServer noch aktiviert
- Firewall am vServer erlaubt das Forwarding in der Forward Chain für die Netze?
- Wir kennen deinen Netzaufbau hier nicht, also kleine Zeichnung mit entsprechenden Netzen, Adressierung etc. pp
- Fragen über Fragen ...
Die besagte Seite empfiehlt NordVPN
Vom Regen in die Traufe... Kann man nur dringenst abraten. Bei allen diesen dubiosen öffentlichen VPN Providern gilt: Finger weg wenn dir die Datensicherheit etwas wert ist.Was haltet ihr von VPN?
Zitat von @bloodstix:
Ja aqui, eben drum will ich gerne herausfinden wieso mein openVPN plötzlich nicht mehr funktioniert
Ja aqui, eben drum will ich gerne herausfinden wieso mein openVPN plötzlich nicht mehr funktioniert
Wieso sollte sie nicht funktionieren ? Du schreibst doch selbst:
Das war nach einem Neustart von Firefox behoben, so dass die IPv4 vom vserver angezeigt wird
Ergo muss die VPN-Verbindung ja stehen 🙃.IPv6 kann bei dir wie schon gesagt aus Prinzip nicht über den Tunnel weil du auf dem Tunnel kein IPv6 eingerichtet hast!
Wenn du es nicht nutzt deaktiviere die IPv6 Bindung auf der NIC zum Speedport gänzlich, sonst hat dein Rechner einen Bypass über V6 über deinen Provider, oder richte IPv6 auf dem OpenVPN Tunnel korrekt ein und danach auch dort ein IPv6 Gateway Redirect und am vServer ein SRC-NAT auf dessen öffentliche IPv6 am WAN falls du kein extra Subnetz gestellt bekommst.
Wieso überhaupt noch das lahme OpenVPN nutzen? IPSec IKEv2 oder Wireguard ist um längen effizienter schneller und Ressourcen sparender.
wieso mein openVPN plötzlich nicht mehr funktioniert wie es das 3 Jahre lang getan
Vielleicht auch einmal Zeit sich Gedanken zu machen ggf. das Protokoll zu wechseln anstatt am in die Jahre gekommenen OVPN zu kleben. Kollege @12168552861 hat es ja schon treffend gesagt: Nicht nur erspart das ggf. die Client Frickelei sondern auch vom Durchsatz her sind andere um Welten besser...IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Man kann da 100% Werbung blocken
??? ublock?Gruß
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst. Mit VPN hat das aber nichts mehr zutun. 0o
Das war nach einem Neustart von Firefox behoben
Bitte: das nächste Mal solche Themen vorab prüfen. Haufen Zeit für ein Layer8 Problem investiert. Wir sind hier ein Adminforum, nicht ein "hast Du schon mal einen reboot probiert?"-Forum. Und als Fachinformatiker .. mit Level 2 .. sollte das nicht passieren. Ärgert mich etwas, darum bin ich auch hier raus.
Ggf. eine hilfreiche Lektüre sofern du bei dem VPN Protokoll bleiben willst:
https://www.heise.de/select/ct/2018/13/1529374309620058
https://www.heise.de/select/ct/2018/13/1529374309620058