axel90
Goto Top

Frage zu Server 2012 R2 DHCP Failover

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die, die DHCP Failover bei sich laufen haben und natürlich auch an die, die sich damit auskennen ;)

Ich habe zwei 2012 R2 Server und möchte Hot-Standby als Modus konfigurieren.

Ich verstehe noch nicht, was Maximale Clientvorlaufzeit bedeutet und welchen Wert man am besten eintragen sollte?

Auch bin ich mir nicht sicher, wieviele Minuten das Intervall für Zustands-Switchover sein soll.
Wenn man den DHCP1 mal rebooten muss, soll ja nicht gleich der DHCP2 einspringen. (oder auch bei Reboot für Windows Updates).
Gibt es Erfahrungswerte?

Und nochmals zwei generelle Fragen:
1) Wenn der DHCP 1 länger ausfällt, übernimmt ja der DHCP2. Wenn nun DHCP1 wieder da ist, übernimmt er dann wieder den aktiven Part?
2) Wenn ich mitbekomme, dass DHCP1 ausgefallen ist und es länger sein wird, kann ich dann auch manuell den DHCP2 als aktiven setzen? (noch bevor das Intervall erreicht ist.)
Es kann ja gut sein, dass genau in diesem Zeitraum Clients eine IP Adresse wollen.

Vielen Dank im Voraus!!

Content-Key: 278260

Url: https://administrator.de/contentid/278260

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 24, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 19:51:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann mach ich mal das Licht an... face-wink

Ich verstehe noch nicht, was Maximale Clientvorlaufzeit bedeutet und welchen Wert man am besten eintragen sollte?
Dieser Wert gibt an, wie lange ein Lease gültig sein soll wenn dies der Failover-Partner dem Client gibt.

Wenn man den DHCP1 mal rebooten muss, soll ja nicht gleich der DHCP2 einspringen. (oder auch bei Reboot für Windows Updates). Gibt es Erfahrungswerte?
Wir haben aktuell 15 Minuten drin stehen. Hast du 10 Clients und eine Leasedauer von 7 Tagen muss es schon mit dem Teufel zugehen um einen Ausfall zu merken. Werden dagegen im Minutentakt neue Leases ausgestellt sieht die Sache anders aus.

Wenn ich mitbekomme, dass DHCP1 ausgefallen ist und es länger sein wird, kann ich dann auch manuell den DHCP2 als aktiven setzen? (noch bevor das Intervall erreicht ist.)
Ja.


Gruß,
Dani
Member: Axel90
Axel90 Jul 26, 2015 at 15:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Wert verwendet ihr bei der Clientvorlaufzeit?
Der Lease kann doch genauso lange gültig sein, wie wenn er vom DHCP 1 kommt.
Oder ist es ein Nachteil, wenn er vom Standby Server eine IP bezieht?
Member: Dani
Dani Jul 26, 2015 at 17:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Lease kann doch genauso lange gültig sein, wie wenn er vom DHCP 1 kommt.
Kann... wenn es keine Unterschiede zwischen den DHCP Bereichsoptionen gibt, warum nicht.

welchen Wert verwendet ihr bei der Clientvorlaufzeit?
Weiß ich auswendig nicht.


Gruß,
Dani