gijoe
Goto Top

Frage zu Sun Solaris

Hi@al,

Ich möchte auf einem "normalen" PC ein Sun-Server aufsetzen. Was für ein Sun OS soll ich nun genau wählen, oder besser gesagt: Gibts überhaupt eine Server-Version, oder macht da SUN keine Unterschiede und man kann einfach alle nötigen Dienste (die ein User normalerweise nicht braucht) zusätzlich installieren?

Gruss

Content-Key: 106688

Url: https://administrator.de/contentid/106688

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2009 at 10:54:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Du aus Lust und Tollerei einen "Sun-Server" aufsetzen willst, dann mach Dich doch mal mit Google schlau oder gehe auf die Sun-Homepage. Ansonsten gibt es ja noch OpenSolaris (sollte man gehört haben, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt).

Gruß, Arch Stanton
Member: ratzla
ratzla Jan 21, 2009 at 12:39:03 (UTC)
Goto Top
Open Solaris ist -soweit ich weiss- das einzige was Solaris das auf fast jedem "normalen" PC (sprich x86 Prozessor) läuft.
Das klassische Solaris ist für sparc prozessoren, mitterlweile gibt es das auch für x86 basierte Plattformen. SUN hat eine Liste zertifizierter rechner ( http://www.sun.com/bigadmin/hcl/ ).

Viel Spass damit ....

PS: Mit der x86 Architektur wirst du wohl nicht die I/O Leistung einer klassischen Sparc basieren Plattform erreichen (haben wir hier mit einer alten SUN Enterprise (Baujahr 2000) festgestellt, deren IO noch immer mit heutigen Systemen mithalten kann, nr die CPU ist dort viel zu langsam).
Member: gijoe
gijoe Jan 21, 2009 at 15:04:30 (UTC)
Goto Top
@ratzla: ich habe mal die Neuste Solaris (nicht Opensolaris) Version heruntergeladen. Mir geht es in erster Linie nicht um Performance, sondern um ein paar Sachen auszutesten. Allerdings sollte die Installation einer Sparc-Installation gleichen.

@arch: Genau, Foren sind da, um Fragen zu beantworten, alles andere sollte man lassen...
Member: gijoe
gijoe Jan 22, 2009 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Doch noch eine kleine Frage: Wie kann ich in Solaris in der Konsole das tabbing aktivieren? Also wenn ich z.B. "/roo" eingebe und TAB drücke, dass dann "/root" erscheint und nicht der Cursor ein paar Einrückungen macht? (Als root)

Gruss
Member: VolkerD
VolkerD Feb 06, 2009 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe neulich Solaris 10 auf einem alten IBM Lenovo T40 installiert, von einer Original Sun DVD, geht soweit. Nur Sound oder solche Sachen tun halt nicht unbedingt, und es wird auch auf die Grafikkarte drauf ankommen ob das richtig geht. Netzwerk geht jedenfalls.

Das TAB Problem kannst Du evt. umgehen wenn Du eine tcsh nimmst anstatt einer Bourne oder C Shell.
Member: gijoe
gijoe Feb 10, 2009 at 18:14:53 (UTC)
Goto Top
ah ok, werd ich mal testen, thx. Du kennst dich nicht zufällig mit StorEdge-Produkten aus? Hab hier eine, und kann einfach nicht drauf connecten, weder via lan noch via Konsole (Seriell)...
Member: VolkerD
VolkerD Feb 10, 2009 at 19:23:25 (UTC)
Goto Top
StorEdge benutzen wir zwar, aber lokal an einen Server via SCSI angeschlossen. Ist also was anderes als so ein externes Stand-Alone-Laufwerk. Da kenne ich mich leider nicht aus.