bovarian
Goto Top

Frage zum AD-Design

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet.
Ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss, ist, dass das einfache Off-Boarding von Gesellschaften.
Daher kommt wohl keine Tree in Frage, oder doch?

Wenn ich mehrere Gesamtstrukturen baue und die über Vertrauensstellungen verbinde, kann ich die AD´s ja leicht
abkoppeln.

Die Problematik ist, dass die Unternehmen in regionalen Gruppen zusammengefasst werden sollen. Dann soll es eine Gebietsleitung geben,
die dann auf Ressourcen aller Unternehmen Zugriff hat.
Dann müsste ich aber auch zwischen den Unternehmen der regionalen Gruppe Vertrauensstellungen bilden, oder?
Wenn A B vertraut und B C, vertraut dann auch A C? Bei Gesamtstrukturvertrauensstellungen?

Oder habt ihr ein besseren Tipp für das Design?

Ich wäre für Infos und Anregungen echt dankbar.

Bodo

Content-Key: 352201

Url: https://administrator.de/contentid/352201

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2017 at 12:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bodo,

ich kann dir nur aufgrund deiner Fragen nahe legen: Hol dir jemanden ins Boot, der dir das Design abnimmt oder zumindest grundsätzlich mit dir entwirft. Sonst steht die Holding relativ kurzfristig vor dem Problem, dass alles neu zu planen und umzusetzen ist.

VG
Member: emeriks
emeriks Oct 19, 2017 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn A B vertraut und B C, vertraut dann auch A C? Bei Gesamtstrukturvertrauensstellungen?
Wenn A, B und C jeweils Forest sind: Nein. Dann muss man A und C auch noch explizit mit einem Trust verbinden.
Wenn A, B und C jeweils Domains in verschiedenen Forest sind und diese Forest vetraut sind: Ja, die Domänen vetrauen sich dann.

E.
Member: Bovarian
Bovarian Oct 19, 2017 at 12:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

ist mein Ansatz denn so grundsätzlich falsch.
Vielleicht könntest du mal was Konkretes dazu sagen.
Das wäre nett.

Viele Grüße
Member: emeriks
emeriks Oct 19, 2017 updated at 12:34:28 (UTC)
Goto Top
ist mein Ansatz denn so grundsätzlich falsch.
Nein, wieso?
@certifiedit.net 's Ansatz ist doch vernünftig. Wir machen das auch so. Bei "großen Dingern" lassen wir unsere Dienstleister unsere Konzepte gegenlesen und uns beraten. Das kostet sicher auch ein paar Euronen, lohnt sich aber. 4-Auge-Prinzip.
Schreibe Deinen Ansatz doch zuerst mal in ein Konzept nieder. Dann kannst Du damit hausieren gehen.