kaloschke
Goto Top

Frage zur Replication

HI,

unser W2003-Server soll auf neue Hardware umziehen. Das prinzipielle Vorgehen dazu ist mir wohl klar: W2003 auf neuer Hardware installieren und replizieren lassen, dann auf PDC hochstufen. Da gibt es ja passende Beiträge hier.

Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen:

1. Der alte Server FS1 soll weiter zur Verfügung stehen, falls der Hauptservers FS2 mal ausfällt. Kann ich die Server einfach umbenennen?
Was passiert dann mit den Freigaben z.B. FS1\Daten. Werden die automatisch mit umbenannt?

2. Wie bekomme ich die Userdaten auf den neuen Server, wenn die User exklusive Rechte haben? Und wie kann man erreichen, dass die User bei Ausfall des Hauptservers mit ihren Daten weiter arbeiten können?

3. Müssen vorhandene Scripte angepasst werden?

4. Wie sieht prizipiell eine geeignete Bachupstrategie aus?


Vielen Dank schon mal.

Gruß Kaloschke

Content-ID: 45908

Url: https://administrator.de/contentid/45908

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr

DaSam
DaSam 03.12.2006 um 21:25:49 Uhr
Goto Top
Hi,

so: An die Tafel, 1000mal schreiben: In einem AD gibt es keinen PDC!

so, zu den Antworten:

1.) Der FS1 soll ja weiter Fileserver bleiben. Soll er auch DC bleiben? Zum Thema umbenennen: http://www.petri.co.il/windows_2003_domain_controller_rename.htm
Die Freigaben selbst werden natürlich nicht umbenannt - nur liegen die jetzt auf einem anderen Server - d.h. der UNS-Pfad wird logischerweise anders lauten.

2.) Was heisst Userdaten und exclusive Rechte? Versteht ich nicht.

3.) Siehe Punkt 1.)

4.) Hääääh?

Insgesamt: Bitte gib' mal etwas detailliertere Infos an, was Du hast und was Du vorhast. Willst Du den FS1 weiter als Fileserver (?) betreiebn, oder wilst Du die Daten auf den FS2 rüberschieben. Willst du scnhliessend den FS2 umbenennen in FS1?

cu,
Alex
kaloschke
kaloschke 03.12.2006 um 22:47:43 Uhr
Goto Top
Hi,

zum PDC: OK, habe ich 1000mal geschrieben. Dadurch lernt man ja face-smile (zumindest, dass man vorher noch mal nachdenken sollte, bevor man was schreibt)

Zum Ziel: Unser jetziger Server hat ein paar Probleme gemacht, so dass das Arbeiten im Netz vorübergehend eingeschränkt war. Ich möchte deshalb einen 2. DC zur Sicherung haben. Wenn also einer muckt, kann man in Ruhe dran arbeiten.

Deswegen zu 1): Ja, soll DC bleiben.

zu 2): Wir arbeiten mit Ordnerumleitung und da kann man in der Richtlinie wählen, ob der Admin Zugriff auf die Daten der Benutzer hat oder nicht. In letzterem Fall kann ich die Ordrner Eigene Dateien also auch nicht kopieren.

zu 3) und zum Zweck des Postings:
Angenommen, der Ordner mit den Eigenen Dateien der Benutzer liegt auf FS1. Dann nutzt es mir bei einem Ausfall von FS1 ja nix, wenn der User sich auf FS2 anmelden kann, da er ja nicht auf seine Dateien zugreifen kann. Mir ist nun nicht klar, wie ich seine Dateien am besten auf FS2 kopiere bzw. was man in so einer Situation überhaupt anstellen muss, damit die Benutzer möglichst reibungsfrei weiterarbeiten können. Denn die Anmeldescripte müssen gegebenfalls natürlich auch auf andere Freigaben zeigen usw.

zu 4): bezieht sich auf einen Punkt 3).

Gruß Kaloschke
DaSam
DaSam 04.12.2006 um 11:59:57 Uhr
Goto Top
Hi,

jetzt ist einiges klar. Installiere den zweiten DC, lass ihn replizieren. Wenn Du dem Server mehr traust, als dem alten, dann solltest Du die FSMO-Rollen auf ihn übertragen. Achte darauf, dass beide DC's auch Global catalog sind.

Das einzige Problem, das Du noch hast, ist die Daten zwischen den beiden Servern abzugleichen.

Dafür gibt es einige Tools (robocopy, robocopy-GUIoder synctoy (ich glaube, das heisst so) die kostenlos sind - andere gehen mächtig ins Geld. Synchronisiere die Verzeichnisse meinetwegen zweimal am Tag (d.h. vom neuen zurück zum alten - mit der Option, auch Dateien auf dem alten zu löschen, die auf dem neuen nicht mehr vorhanden sind. Eine "richtige" Synchonisation brauchst Du nicht, da ja nur ein System aktualisiert wird).

Wenn dann FS2 ausfallen sollte, musst Du halt in seinen GPO's und Logonscripten die Freigaben auf den FS1 umstellne, das sollte es gewesen sein.

Backup würde ich ganz normal auf dem "Livesystem" fahren lassen - Du hast ja, wenn Du es korrekt eingerichtet hast, immer noch eine Kopie auf dem FS1.

Grüße,
Alex
kaloschke
kaloschke 04.12.2006 um 18:44:53 Uhr
Goto Top
Hi,
schönen Dank. So müsste es gehen. Über Robocopy ist passenderweise ein Bericht in der aktuellen c't' face-smile

Nur interessehalber: man müsste es doch auch hinkriegen können, dass die Richtlinien und die Scripte automaitsch angepasst werden, wenn ein Server ausfällt. Oder wie läuft sowas, wenn es wirklich keinen zeitlichen Ausfall geben darf? (ist bei uns nicht so kritisch)

Gruß Kaloschke