Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Frage(n) zu Batch File

Mitglied: Teddyhamster2000
Hallo!

Wie kann ich in ein Batch oder CMD File eine "Textausgabe" die für eine gewisse Zeit erscheint lassen?! Per Dos-Befehlen möglich??

Bsp:


        • Test *


        Ping 192.168.......

        es geht nur darum das man die Ausgabe für ein paar Sekunden sieht.

        nächste Frage....

        Was ist eigentlich der Unterschied zwischen *.bat und *.cmd ?! Es gibt keinen, oder???

        und die letzte...

        Ich will mir ein ganz simples script schreiben, um ein paar Daten täglich zu sichern....

        -> Frage: Wenn dis täglich 1 mal passiert, wird ja sicher die Frage kommen ob die Batch diese Daten überschreiben soll oder nicht, wie kann ich dies verhindern?! Es soll sie einfach überschreiben, ohne Nachfrage...

        Danke schonmal und einen schönen Sonntag an alle!

        Mfg, Robert

Content-Key: 2803

Url: https://administrator.de/contentid/2803

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 26.09.2004 um 20:01:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Resource-Kit von Windows gibt es eine Datei mit dem Namen sleep.exe, damit kannst du eine Zeitspanne angeben, in der das Script nicht weiter ausgeführt wird. Du hast also als erstes deinen Ping-Befehl, gefolgt von sleep mit Zeitangabe und als nächstes den Befehl cls um die sichtbare Ausgabe des Ping-Befehls wieder verschwinden zu lassen. Falls der Pingbefehl der letzte oder einzige Befehl in deinem Script sein sollte, dann kannst du auch den Befehl pause verwenden. Dann wartet das Script mit der Abarbeitung, bis du eine Taste gedrückt hast.

Zum sichern von daten würde ich dir den Befehl xcopy vorschlagen. Mit xcopy /d /y werden nur die Dateien kopiert, die neuer sind und zum Überschreiben der Dateien wird keine Bestätigung angefordert.

Die Endung *.bat ist für ein Batch-File aus der guten alten Dos-Zeit. Die Endung *.cmd wird seit WinNT eingesetzt.

Gruß
Michael
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 26.09.2004 um 21:25:22 Uhr
Goto Top
Hallo Michael!

Danke erstmal für die Antwort!!!

Funktioniert das mit dem xcopy auch über netzlaufwerke?! also \\server\share nach \\server\share ??!!

Und wie müsste das script-mäßig mit der sleep.exe aus, also vom programieren her?! hab davon nich so viel plan, kenn gerade mal die Dos-Grundbefehle.... ;o)
Mitglied: linkit
linkit 27.09.2004 um 10:02:57 Uhr
Goto Top
teddy:


Batch Datei:


@echo off
echo.
echo.
echo Batchdatei für Ping
echo.
echo.
ping 192.168.20.1 (falls du unterschiedliche Pings haben möchtest, dann setze hier ein %1)
echo.
echo.
c:\batch\sleep.exe 10 (Pfad zu Sleep richtig angeben; Anzahl der Sekunden)


nur würde das in diesem Fall keiner so machen, weil,

entweder mußt du eine Abfrage mit einbauen, in der du die IP oder den Namen abfrägst oder, du mußt die Batch (außer es immer die gleiche) mit "Name der Batchdatei".bat + IP eingeben, das macht aber keinen Sinn, dann kannst du gleich Ping + IP eingeben oder du mußt eine Verknüpfung auf die Batch machen und in der Verknüpfung immer die IP ändern.

Sinn macht sowas nur, wenn du mit so einer Batchdatei zum Beispiel immer den selben Rechner anpingen willst und diese statisch hinterlegt ist.

Ansonsten bauchst du in die Batch eine Abfrage ein oder du kannst auch das Windowsderivat nehmen für Ping

http://freeware.de/Windows/System_Administration/Netzwerk/Finger_und_Pi ...


brauchst du nicht installieren, ist nur eine Exe-Datei.



*


Zum Thema Xcopy, ja das geht auch mit Netzlaufwerken und UNC pfaden....
Mitglied: Kessl
Kessl 27.09.2004 um 12:07:14 Uhr
Goto Top
HI,

du könntest das script auch mit PAUSE anhalten, dann läuft es erst nach einer Eingabe weiter.

@echo off
echo.
echo.
echo Batchdatei für Ping
echo.
echo.
ping 192.168.20.1
Pause
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 27.09.2004 um 18:58:14 Uhr
Goto Top
Danke Leute, werd das testen ;o)

solte ich noch Fragen haben, geh ich euch nochmal auf die nerven :P

MFG, Robert
Mitglied: Randyman
Randyman 28.09.2004 um 18:24:06 Uhr
Goto Top
Hi,

ohne Hilfmittel gehts z.B. mit

ping 127.0.0.1 -n 10 >NUL

Ein Ping auf localhost dauert ungefähr eine Sekunde (aber wirklich nur ungefähr :-) face-smile )
Mit >NUL lässt Du die Ausgabe verschwinden. In obg. Beispiel hast Du also in etwa 10 Sekunden Pause

cu

Randy
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...