Freemail mit lokalem IMAP Server synchronisieren

Mitglied: TrashPassat

TrashPassat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2016 um 13:00 Uhr, 1024 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

zu meiner Ausgangslage.

Ich befinde mich in einem Netzwerk mit einer sehr niedrigen Bandbreite zum Internet. ( 2 MBit/s ). In diesem Netzwerk arbeiten ca. 20 Nutzer mit IMAP E-Mail Konten bei web.de

Die Nutzer rufen die Mails über Thunderbird ab und laden erst bei benötigung der eigentlichen Mail den Inhalt runter. Leider verlangsamt das natürlich das arbeiten im gesamten System.
Aktuell haben wir desöfteren sogar Verbindungseinbrüche sodass teilweise das senden der Mails fehlschlägt.

Mein Gedanke ist es einen lokalen Server einzusetzen der 24/7 läuft und stätig die Mails mit dem web.de Server synchronisiert.
Die User sollen sich dann wieder über Thunderbird an den lokalen Server wenden um über diesen die Mails zu Senden und zu Empfangen.

Im Prinzip stellt das die funktionsweise eines Exchange Server dar.

Meine Frage dazu ist wie das technisch umsetztbar ist.

Danke und Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2016 um 13:19 Uhr
Zitat von @TrashPassat:


Mein Gedanke ist es einen lokalen Server einzusetzen der 24/7 läuft und stätig die Mails mit dem web.de Server synchronisiert.
Die User sollen sich dann wieder über Thunderbird an den lokalen Server wenden um über diesen die Mails zu Senden und zu Empfangen.

Meine Frage dazu ist wie das technisch umsetztbar ist.

Kleine Linux-rechner, wie z.B einen NUC, ein Alix-Board oder einen Raspberry aufsetzen. den mit fetchmail füttern und per postfix die Mails rausschiken.

Alternativ kanns Du statt fetchmail natürölich auch mit imapsync, offlineimap oder einem andren imapsyncer arbeiten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 13:33 Uhr
Zitat von @TrashPassat:
Im Prinzip stellt das die funktionsweise eines Exchange Server dar.
Wenn du den von Microsoft meinst, dann liegst du völlig daneben.

Falls du einen Server für Windows suchst, den man recht schnell beherrschen kann, dann guck dir mal den hier an.
Das Unterfangen sollte recht einfach Umsetzbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.04.2016 um 13:52 Uhr
Solange das Mail-Volumen nicht allzu groß ist (<2GB in Summe) kannst Du das problemlos mit einem hmailserver erledigen.

Sollte es mehr werden, kann ich Dir Kerio Connect ans Herz legen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 13:58 Uhr
Zitat von @Looser27:
das Mail-Volumen nicht allzu groß ist (<2GB in Summe)
Von welchem Volumen ist hier die Rede?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.04.2016 um 14:01 Uhr
Das Problem ist, dass hmail schon mal rumzickt, wenn in der Datenbank mehr als 2GB an E-Mails liegen.
Dann sollte man entweder über die Clients archivieren oder nach einer leistungsfähigeren Alternative wie Kerio Connect suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 14:10 Uhr
Zitat von @Looser27:

Das Problem ist, dass hmail schon mal rumzickt, wenn in der Datenbank mehr als 2GB an E-Mails liegen.
Diese Aussage möchte ich doch stark bezweifeln. Ich betreue zwar nur als Urlaubsvertretung einen hMail, da liegen aber locker 100GB in der Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.04.2016 um 14:14 Uhr
Zitat von @127944:

Zitat von @Looser27:

Das Problem ist, dass hmail schon mal rumzickt, wenn in der Datenbank mehr als 2GB an E-Mails liegen.
Diese Aussage möchte ich doch stark bezweifeln. Ich betreue zwar nur als Urlaubsvertretung einen hMail, da liegen aber locker 100GB in der Datenbank.


....na dann viel Glück. Meine Erfahrungen sind andere. Bereits bei knapp über 2GB war Schluß mit lustig.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 14:21 Uhr
Da tippe ich ganz klar auf Konfigurationsfehler. Selbst nen Thunderbird lacht über 15GB Postfächer. Und da hängt kein MS-Sql dahinter...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2016 um 14:21 Uhr
Moin,

Wieso mit Exhange und hmailserver rummurksen, statt gleich ein ordentliches Syystem mot z.B. dovecot, postfix und fetchmail zu nutzen? Da dürfen die Postffächer auch zig GB haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 14:24 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso mit Exhange und hmailserver rummurksen, statt gleich ein ordentliches Syystem mot z.B. dovecot, postfix und fetchmail zu nutzen? Da dürfen die Postffächer auch zig GB haben.
Weil Exchange, dovecot, postfic und fetchmail keine Themen sind, die man mal eben beim Kaffeekränzchen in der Volkshochschule beigebracht bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2016 um 14:25 Uhr
Zitat von @127944:

Da tippe ich ganz klar auf Konfigurationsfehler. Selbst nen Thunderbird lacht über 15GB Postfächer. Und da hängt kein MS-Sql dahinter...

Ein Thunderbird mit 15GB-Postfach? Viel Glück.

Je nachdem, wie die Ordnerstrukturen sind, kann sich Thunderbird schonmal sehr gemächlich benehmen oder eine Auszeit nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
27.04.2016 um 14:43 Uhr
Moin,

Da tippe ich ganz klar auf Konfigurationsfehler. Selbst nen Thunderbird lacht über 15GB Postfächer. Und da hängt kein MS-Sql dahinter...
Da schließe ich mich an. Vielleicht verwendet er die Buildin Datenbank (MS SQL compact).

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
27.04.2016 um 14:46 Uhr
Zitat von @vossi31:
Da schließe ich mich an. Vielleicht verwendet er die Buildin Datenbank (MS SQL compact).
Das könnte passen und würde meine Theorie bestätigen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...