Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FreeNAS alternative

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 17:07 Uhr, 6032 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

folgende Frage:
aktuell verwenden wir FreeNAS. FreeNAS wurde auf HP ProLiant Micro Server installiert. Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).

Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 17:26 Uhr
Zitat von iceget:
Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

debian oder ubuntu server.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

debian oder ubuntu mit ganz klein wenig Handarbeit funktioniert ohne schnickschnal auf den microservern (N36l udn N40L) bei mir. einen N54 hatte ich noch nciht in den fingern, aber da wird es womöglich genauso gut gehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.10.2013 um 18:08 Uhr
Hi Ice,

privat nutze ich den Ableger nas4Free und da gibt es (bisher) keine Probleme.
Basiert auf FreeBSD und rennt auch stabil als wäre es eines.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.10.2013 um 19:32 Uhr
Hallo,

Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).
Kann es sein dass Eure Anforderungen die Hardware einfach überfordern?
Ist eventuell zu wenig RAM oder eine zu schwache CPU verbaut?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
03.10.2013 um 16:03 Uhr
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure antworten.

Ich werde die Systeme nun testen!

Achja: XPEnology 4.2 sollte auch sehr interessant sein (heute gefunden)
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
07.10.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

habe selber einen HP MicrosServer.
Ich habe auf einen USB-Stick Openfiler installiert und dort die 4x1,5TB Platten zu einen Software-Raid 5 zusammengeschlossen, läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
LÖSUNG 24.07.2018 um 11:29 Uhr
XPenology ist ein gute Alternative, Habe ich vor kurzen auf zwei alten Fujitsu Servern Installiert und arbeiten fleißig. Aus erfahrung klar hängt mit Synology DSM zusammen. Aber wer das eine Verwalten kann, kann das andere dann nur um so besser.
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
26.07.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hey,

ja da hast Du recht. Verwende mittlerweile die DSM 6.2 auf meinem ProLiant und bin hochauf zu frieden.
Auch als VM perfekt und sehr empfehlenswert!

Danke trotzdem für den Post

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten fehlen im Freenas
Frage von janosch12Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Morgen, aktuell habe ich das Problem, das 2 SSD Festplatten im Raid1 scheinbar verschwunden sind. ich sehe die ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Server

Brauche Hilfe mit Freenas

Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...