udobec
Goto Top

Freenas Gigabit LAN

Hallo,
weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber trotzdem;)

Folgendes Problem:
Habe vor kurzem auf Gigabit LAN umgestellt. Alle "Beteiligten" laufen auch auf Gigabit, bis auf einen Freenas Datenserver, der zur Sicherung/ Bereitstellung von Daten genutzt wird. Die NIC kann Gigabit. Leider läuft sie nur auf 100 mbps. Im Freenas (Version 0.7.2) kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf auto stellen. Dann macht er 100 mbps. Gebe ich in der Freenas Benutzeroberfläche 1 Gb/s an, kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.

Frage: Kann man irgendwie, evtl. auch in einer Befelhlszeile des Free BSD die LAN Geschwindigkeit "hochfahren" bzw. auf Gigabit festlegen?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke und viele Grüße

Content-Key: 170866

Url: https://administrator.de/contentid/170866

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Aug 03, 2011 at 09:12:25 (UTC)
Goto Top
Hi, wenns ganz dumm läuft liegt es vielleicht am Kabel. Das schon getestet/getauscht?
Gruß Daniel
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 03, 2011 at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
Hi

oder schon mal einen anderen Port am Switch probiert ?? bzw. wenn der Switch Managbar ist mal schauen was dort eingestellt ist.
Anderenfalls ne andere NIC einbauen die Gbit kann.

MFG Nemesis
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 03, 2011 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird die NIC denn überhaupt von FreeNAS/FreeBSD unterstützt? Welche ist es (Hersteller + Modell)?

Grüße
Member: mark.doe
mark.doe Aug 03, 2011 at 11:05:50 (UTC)
Goto Top
du benutzt dafür "ifconfig NIC media BLABLUB mediaopt BLA"

also evtl

ifconfig em0 media 1000baseT

damit kann man explizit das Kabel einstellen und ihn "zwingen".

klapps dann nicht, poste mal die relevanten dmesg Einträge und deine ifconfig
Ich vermute das die Aushandlung mit dem Router nicht klappte, welchen Router/Switch hast du denn?
Benutzt du Cat6 Kabel? die meisten haben nur so ein pseudo Cat6.

dann hat man oft nicht mehr full-duplex (mediaopt) sondern half und dann knallt er weg. daher macht der Treiber zur Sicherheit lieber dann 100baseT - das klappt immer.
Also überdenke Dein setup

Es kann aber auch am Treiber der Netzkarte liegen, da hilft ein upgrade oder Kernel neu bauen.
Member: udobec
udobec Aug 03, 2011 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.
p.s.: habe ein Cat. 5e Kabel. Das müsste für Gigabit doch reichen, oder?

Switch: Neues Modell, Gigabitfähig von TP-Link.
Member: mark.doe
mark.doe Aug 03, 2011 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @udobec:
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo
Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.

meine Glaskugel ist etwas verschwommen, ich erkenne den Chipsatz nur undeutlich :-P

poste die relevanten Einträge. und versuche ifconfig
Member: udobec
udobec Aug 03, 2011 at 11:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@mark.doe Danke für die Antwort. Werd das mit den Einträgen morgen checken und hier posten, muss jetzt weg.

Danke nochmals.
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Aug 03, 2011 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich tippe auch (wie Connor1980) darauf, dass der NIC einfach nicht von FreeNAS unterstützt wird. Ein ähnliches Problem hatten wir auch mit einem OnBoard Chip. Das hat sich dann erledigt, als wir einen kompatiblen NIC eingebaut haben.
Member: DopeEx
DopeEx Aug 04, 2011 at 04:33:39 (UTC)
Goto Top
Moin
Hast du schonma nen Cat6 Kabel probiert?
Ansonsten würd ich die empfehlen den Server auf Version 8.x zu updaten die Hardwareunterstützung is da um einiges besser außerdem bringt die neue Version auch sonst einige interessante neue features.

Mfg DopeEx
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 04, 2011 at 04:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @DopeEx:
Hast du schonma nen Cat6 Kabel probiert?
das soll was gegeüber einem Cat5e Kabel bringen?

auf Version 8.x zu updaten
ja, leider fehlt aber bisher ein UPnP Dienst.

Grüße
Member: udobec
udobec Aug 04, 2011 at 08:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Hab jetzt noch ein anderes Cat5e Kabel probiert. Mit dem scheint´s zu funktionieren. Server mehrmals hoch- und runterfahren lassen, in der Anzeige: Status-Schnittstellen= 1000baseTX <full-duplex>. Gut so;)
Macht es Sinn, auf Version 8 upzudaten? Never Change a running System?

Danke nochmals!

Gruß
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 04, 2011 at 09:33:18 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @udobec:
Macht es Sinn, auf Version 8 upzudaten? Never Change a running System?

wie gesagt fehlt noch UPnP, keine Ahnung ob du darauf verzichten kannst. Schau die die Systemvoraussetzungen und Features an, schmeisse es mal in eine VM und entscheide für dich, ob du es haben willst oder nicht.

Grüße
Member: mark.doe
mark.doe Aug 04, 2011 at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Es lohnt!

Ich würde aber warten bis 8.1. Vorher noch nicht updaten, aber schau wie Connor schon schrieb die die 8.0er in einer VM an!

Dann einen RAID-Z mit ZFS face-smile