Freenas Gigabit LAN
Hallo,
weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber trotzdem;)
Folgendes Problem:
Habe vor kurzem auf Gigabit LAN umgestellt. Alle "Beteiligten" laufen auch auf Gigabit, bis auf einen Freenas Datenserver, der zur Sicherung/ Bereitstellung von Daten genutzt wird. Die NIC kann Gigabit. Leider läuft sie nur auf 100 mbps. Im Freenas (Version 0.7.2) kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf auto stellen. Dann macht er 100 mbps. Gebe ich in der Freenas Benutzeroberfläche 1 Gb/s an, kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.
Frage: Kann man irgendwie, evtl. auch in einer Befelhlszeile des Free BSD die LAN Geschwindigkeit "hochfahren" bzw. auf Gigabit festlegen?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke und viele Grüße
weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber trotzdem;)
Folgendes Problem:
Habe vor kurzem auf Gigabit LAN umgestellt. Alle "Beteiligten" laufen auch auf Gigabit, bis auf einen Freenas Datenserver, der zur Sicherung/ Bereitstellung von Daten genutzt wird. Die NIC kann Gigabit. Leider läuft sie nur auf 100 mbps. Im Freenas (Version 0.7.2) kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf auto stellen. Dann macht er 100 mbps. Gebe ich in der Freenas Benutzeroberfläche 1 Gb/s an, kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.
Frage: Kann man irgendwie, evtl. auch in einer Befelhlszeile des Free BSD die LAN Geschwindigkeit "hochfahren" bzw. auf Gigabit festlegen?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170866
Url: https://administrator.de/contentid/170866
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
du benutzt dafür "ifconfig NIC media BLABLUB mediaopt BLA"
also evtl
ifconfig em0 media 1000baseT
damit kann man explizit das Kabel einstellen und ihn "zwingen".
klapps dann nicht, poste mal die relevanten dmesg Einträge und deine ifconfig
Ich vermute das die Aushandlung mit dem Router nicht klappte, welchen Router/Switch hast du denn?
Benutzt du Cat6 Kabel? die meisten haben nur so ein pseudo Cat6.
dann hat man oft nicht mehr full-duplex (mediaopt) sondern half und dann knallt er weg. daher macht der Treiber zur Sicherheit lieber dann 100baseT - das klappt immer.
Also überdenke Dein setup
Es kann aber auch am Treiber der Netzkarte liegen, da hilft ein upgrade oder Kernel neu bauen.
also evtl
ifconfig em0 media 1000baseT
damit kann man explizit das Kabel einstellen und ihn "zwingen".
klapps dann nicht, poste mal die relevanten dmesg Einträge und deine ifconfig
Ich vermute das die Aushandlung mit dem Router nicht klappte, welchen Router/Switch hast du denn?
Benutzt du Cat6 Kabel? die meisten haben nur so ein pseudo Cat6.
dann hat man oft nicht mehr full-duplex (mediaopt) sondern half und dann knallt er weg. daher macht der Treiber zur Sicherheit lieber dann 100baseT - das klappt immer.
Also überdenke Dein setup
Es kann aber auch am Treiber der Netzkarte liegen, da hilft ein upgrade oder Kernel neu bauen.
Zitat von @udobec:
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo
Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo
Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.
meine Glaskugel ist etwas verschwommen, ich erkenne den Chipsatz nur undeutlich :-P
poste die relevanten Einträge. und versuche ifconfig
Hi,
das soll was gegeüber einem Cat5e Kabel bringen?
Grüße
das soll was gegeüber einem Cat5e Kabel bringen?
auf Version 8.x zu updaten
ja, leider fehlt aber bisher ein UPnP Dienst.Grüße
Hi
wie gesagt fehlt noch UPnP, keine Ahnung ob du darauf verzichten kannst. Schau die die Systemvoraussetzungen und Features an, schmeisse es mal in eine VM und entscheide für dich, ob du es haben willst oder nicht.
Grüße
wie gesagt fehlt noch UPnP, keine Ahnung ob du darauf verzichten kannst. Schau die die Systemvoraussetzungen und Features an, schmeisse es mal in eine VM und entscheide für dich, ob du es haben willst oder nicht.
Grüße