Freien Speicher auf Netzlaufwerk dem normalen User nicht anzeigen
Hallo.
Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte.
Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, auf dem alten war's zuletzt doch sehr eng.
Dadurch, daß auf dem alten Server nur noch recht wenig Platz war, konnte ich die User recht gut erziehen, daß sie mit dem verfügbaren Platz gut haushalten sollen und nicht jeden Mist abspeichern sollen, außerdem, daß sie auch mal was löschen dürfen, das sie nicht mehr benötigen. So hatte ich die User, zumindest die meisten, recht gut diszipliniert, was Speicherplatzverbrauch anging.
Auf dem neuen Server ist nun doppelt so viel Platz vorhanden, und die User kriegen dies im Explorer/Arbeitsplatz natürlich auch angezeigt (bisher: 5 GB frei von 300 GB, neu 305 GB frei von 600 GB). Wenn die das sehen, ich kenne meine Pappenheimer, ist's mit der Sparsamkeit wieder vorbei.
Kurzum:
Gibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen, z. B. durch eine GPO? Clients sind alle W7Prox64SP1.
Google und hiesige Suchfunktion haben leider nichts dazu ausgespuckt.
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte.
Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, auf dem alten war's zuletzt doch sehr eng.
Dadurch, daß auf dem alten Server nur noch recht wenig Platz war, konnte ich die User recht gut erziehen, daß sie mit dem verfügbaren Platz gut haushalten sollen und nicht jeden Mist abspeichern sollen, außerdem, daß sie auch mal was löschen dürfen, das sie nicht mehr benötigen. So hatte ich die User, zumindest die meisten, recht gut diszipliniert, was Speicherplatzverbrauch anging.
Auf dem neuen Server ist nun doppelt so viel Platz vorhanden, und die User kriegen dies im Explorer/Arbeitsplatz natürlich auch angezeigt (bisher: 5 GB frei von 300 GB, neu 305 GB frei von 600 GB). Wenn die das sehen, ich kenne meine Pappenheimer, ist's mit der Sparsamkeit wieder vorbei.
Kurzum:
Gibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen, z. B. durch eine GPO? Clients sind alle W7Prox64SP1.
Google und hiesige Suchfunktion haben leider nichts dazu ausgespuckt.
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252747
Url: https://administrator.de/contentid/252747
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ab Windows 7 wird dann als max. Speicherplatz nur der Quota-Wert im Explorer angezeigt, nicht der tatsächlich verfügbare Platz auf dem Laufwerk.
Alternativ, falls keine Quotas gewünscht: "Dummyfiles", also n Files mit z.B. jeweils ein Gigabyte Größe, die man im Bedarfsfall löschen kann, um wieder Platz zu schaffen.
Cheers,
jsysde
Zitat von @departure69:
Gibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen, z.
B. durch eine GPO? Clients sind alle W7Prox64SP1.
File Server Resource Manager => Quota einrichtenGibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen, z.
B. durch eine GPO? Clients sind alle W7Prox64SP1.
Ab Windows 7 wird dann als max. Speicherplatz nur der Quota-Wert im Explorer angezeigt, nicht der tatsächlich verfügbare Platz auf dem Laufwerk.
Alternativ, falls keine Quotas gewünscht: "Dummyfiles", also n Files mit z.B. jeweils ein Gigabyte Größe, die man im Bedarfsfall löschen kann, um wieder Platz zu schaffen.
Cheers,
jsysde
Und warum will der Kollege Quotas nicht? Das ist doch keine Aussage. Mit Quotas kann man relativ einfach den Datenspeicher der Anwender begrenzen.
Wenn man natürlich für jeden Anwender unterschiedliche Quotas einsetzt, kann man unter Umständen massiv Arbeit haben.
Wenn man aber verschiedene Größen definiert und diese dann umsetzt, hat man wenig Arbeit.
Gruppe1 100 MB (normale Anwender)
Gruppe2 300 MB (Poweruser)
Gruppe3 500 MB (Abteilungsleiter, Bereichsleiter)
usw.
Wenn ein Anwender mehr Platz benötigt, kommt er in die nächsthöhere Gruppe. Und dies kann mit soweit ich weiß mit GPOs regeln.
Gruss Penny.
Moin.
Dann muss er damit leben, dass der komplette, auf dem Laufwerk verfügbare Speicherplatz beim User angezeigt wird.
Cheers,
jsysde
Dann muss er damit leben, dass der komplette, auf dem Laufwerk verfügbare Speicherplatz beim User angezeigt wird.
Cheers,
jsysde
Moin.
Das ist keine "Ausweichmöglichkeit", sondern der einzig gangbare Weg, nicht den kompletten Speicherplatz beim User anzuzeigen.
Wenn ihr das partotu nicht wollt: Verkleinert halt die Partition entsprechend und lasst den Platz dahinter frei - dann könnt ihr sie im Bedarfsfall eben stückchenweise wieder vergrößern.
Cheers,
jsysde
Zitat von @departure69:
Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Größenanzeige zu verbergen? Dies war ja auch die Ausgangsfrage, und
nicht irgendwelche Ausweichmöglichkeiten mit Quotas oder anderen Ideen.
Ja, und die Antwort hast du bekommen: Quotas.Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Größenanzeige zu verbergen? Dies war ja auch die Ausgangsfrage, und
nicht irgendwelche Ausweichmöglichkeiten mit Quotas oder anderen Ideen.
Das ist keine "Ausweichmöglichkeit", sondern der einzig gangbare Weg, nicht den kompletten Speicherplatz beim User anzuzeigen.
Wenn ihr das partotu nicht wollt: Verkleinert halt die Partition entsprechend und lasst den Platz dahinter frei - dann könnt ihr sie im Bedarfsfall eben stückchenweise wieder vergrößern.
Cheers,
jsysde
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @departure69:
Gibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen
Schau dir mal alle Eintragungen im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Drive an. Insbesondere dort Namen wie ~System.ItemNameDisplay oder ~System.Computer.DecoratedFreeSpace oder auch System.FreeSpace usw. Das löschen einzelner Werte gibt dir einiges zum Spielen und evtl. findest du eine Kombination die dir dann genehm ist. Lösche mal (oder nur umbenennen) den Eintrag TileInfo und schau was so bei dir dann passiert. Vollständiger InhaltGibt es eine Möglichkeit, in Explorer/Arbeitsplatz die Größenanzeige des freien Speicherplatzes zu verbergen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Drive]
"ContentViewModeLayoutPatternForBrowse"="delta"
"ContentViewModeForBrowse"="prop:~System.ItemNameDisplay;~System.PercentFull;~System.LayoutPattern.PlaceHolder;~System.LayoutPattern.PlaceHolder;~System.Volume.FileSystem;~System.Computer.DecoratedFreeSpace"
@="Drive"
"EditFlags"=hex:d2,01,00,00
"InfoTip"="prop:System.FreeSpace;System.Capacity"
"PreviewDetails"="prop:*System.PercentFull;System.FreeSpace;System.Capacity;System.Volume.FileSystem;*System.Volume.BitLockerProtection"
"PreviewTitle"="prop:System.ItemNameDisplay;System.ItemTypeText"
"TileInfo"="prop:*System.PercentFull;System.Computer.DecoratedFreeSpace;System.Volume.FileSystem"
Peter
Hi departure,
falls Dein Testsystem AD und Clienten beinhaltet rate ich Dir die empfohlenen 3 Gruppen mal einzurichten einigen Testusern die Quotas zu verpassen und dann mal ein Volllaufen bei einem User durchzuspielen.
Dann schmeiß ihn in die nächste Gruppe und entscheide dann nochmal was weniger Aufwand ist.
(nach der Einrichtung ist ne Änderung nur noch MinutenSekundensache)
Mit freundlichen Grüßen
kowa
falls Dein Testsystem AD und Clienten beinhaltet rate ich Dir die empfohlenen 3 Gruppen mal einzurichten einigen Testusern die Quotas zu verpassen und dann mal ein Volllaufen bei einem User durchzuspielen.
Dann schmeiß ihn in die nächste Gruppe und entscheide dann nochmal was weniger Aufwand ist.
(nach der Einrichtung ist ne Änderung nur noch
Mit freundlichen Grüßen
kowa