Freigabe an unterschiedliche Netzwerkkarten binden
Hallo Forum,
... ich drehe mich just im Kreis
Szenario:
Win 2k8R2 (oder höher) auf HP MicroServer mit 2 NIC
- eine Gruppe von Freigaben soll in LAN_1 nur lesend verfügbar sein
- eine andere (oder Teile der obigen Gruppe) sollen in LAN_2 mit vollen Berechtigungen verfügbar sein.
Oder bedarf es hier einer Servervirtualisierung und derer Aufteilung auf 2 EndPoints (Server A in LAN_1 und Server B in LAN_2).
Im Grunde ist das ja ein klassisches DMZ- bzw. SubNet-Konstrukt.
Wie gesagt, ich drehe mich gerade im Kreis. Ich hab eine Unmenge an Threads u.a. auch bzgl. Virtualisierung / DMZ / Infrastruktur durchgegraben und sehe aktuell anscheinen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Dank im Voraus / Gino
PS: ggf.. noch als Zusatzinfo.
- Infrastruktur-HW und SW sollte nicht das Problem sein.
- V-LAN-fähige HP ProCurve Switche vorhanden (HP 1810-24G und -8G)
- Router in Form von FB 6360 und 7570 dito (und 2 LinkSys mit DD-WRT - derzeit nur als WLAN-AP) dito
- ESXi 5.5 oder MS Hyper-V 2k8R2 ebenfalls
- zusätzlich auch noch ein WHSv1 auf Acer H340
- und der HP MS N54L sollte mit 8 Gig RAM und 2 GB NIC + RAC ausreichend sein
... ich drehe mich just im Kreis
Szenario:
Win 2k8R2 (oder höher) auf HP MicroServer mit 2 NIC
- eine Gruppe von Freigaben soll in LAN_1 nur lesend verfügbar sein
- eine andere (oder Teile der obigen Gruppe) sollen in LAN_2 mit vollen Berechtigungen verfügbar sein.
es stellt sich mir gerade die Frage ob es möglich ist Freigaben an verschiedene Netzwerke / NICs zu binden um die Daten so einfach zu isolieren ???
Oder bedarf es hier einer Servervirtualisierung und derer Aufteilung auf 2 EndPoints (Server A in LAN_1 und Server B in LAN_2).
Im Grunde ist das ja ein klassisches DMZ- bzw. SubNet-Konstrukt.
wie erreiche ich bei der 2-Server-Lösung aber dass alle freigegebenen Ressourcen auf ein und der selben physischen Source basieren ???
muss / kann ich dazu beide Server (A und B) an einen weiteren 3. Server / ein zentrales NAS / ein zentrales DFS / oder eine iSCSI-Ressource im LAN_2 binden ???
muss / kann ich dazu beide Server (A und B) an einen weiteren 3. Server / ein zentrales NAS / ein zentrales DFS / oder eine iSCSI-Ressource im LAN_2 binden ???
Wie gesagt, ich drehe mich gerade im Kreis. Ich hab eine Unmenge an Threads u.a. auch bzgl. Virtualisierung / DMZ / Infrastruktur durchgegraben und sehe aktuell anscheinen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
würde mich freuen wenn ihr mich mal wieder resetten und ein wenig unterstützen könntet
Dank im Voraus / Gino
PS: ggf.. noch als Zusatzinfo.
- Infrastruktur-HW und SW sollte nicht das Problem sein.
- V-LAN-fähige HP ProCurve Switche vorhanden (HP 1810-24G und -8G)
- Router in Form von FB 6360 und 7570 dito (und 2 LinkSys mit DD-WRT - derzeit nur als WLAN-AP) dito
- ESXi 5.5 oder MS Hyper-V 2k8R2 ebenfalls
- zusätzlich auch noch ein WHSv1 auf Acer H340
- und der HP MS N54L sollte mit 8 Gig RAM und 2 GB NIC + RAC ausreichend sein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247678
Url: https://administrator.de/forum/freigabe-an-unterschiedliche-netzwerkkarten-binden-247678.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 20:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar