VMBox - beim Start einer VM auf dem Win7-Host den Energiesparmodus ändern
Hallo,
gibt es eine einfach Lösung, wie ich mit dem Start einer VM (arbeite mit VirtualBox 5.1.26 auf einem Win7Pro64-Host) den Energiesparmodus ändern kann ?
Ich würde dies aber gerne automatisch mit dem Start der ersten VM ausführen.
Gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit, oder Konfiguration welche ich noch nicht gesehen / gefunden habe, um o.g. zu erreichen ?
... würde mich über Eure Hilfe / Unterstützung freuen
gibt es eine einfach Lösung, wie ich mit dem Start einer VM (arbeite mit VirtualBox 5.1.26 auf einem Win7Pro64-Host) den Energiesparmodus ändern kann ?
- aktuell ändere ich den vorher immer per Hand in einen Plan, bei dem der Host nicht in den Enegiesparmodus verfällt (lediglich Bildschirm ausschalten ist zulässig)
Ich würde dies aber gerne automatisch mit dem Start der ersten VM ausführen.
- ja, mit einer Batch, die dann die VM startet wäre das möglich, wird aber IMO bereits komplizierter wenn mehrere VMs gleichzeitig laufen sollen und ggf. zu unterschiedlichen Zeiten beendet werden.
- müsste dann evtl. den "VirtualBox Manager-Prozess" abfragen, und erst wenn der nicht mehr läuft den Enegiesparmodus wieder zurück setzen, damit der Host in den S3/S4 verfallen kann.
Gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit, oder Konfiguration welche ich noch nicht gesehen / gefunden habe, um o.g. zu erreichen ?
... würde mich über Eure Hilfe / Unterstützung freuen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346193
Url: https://administrator.de/forum/vmbox-beim-start-einer-vm-auf-dem-win7-host-den-energiesparmodus-aendern-346193.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 20:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstelle Dir eine Batchdatei, wo Du zuerst den Energiemodus änderst und dann VirtualBox mit der VM startest.
ist Dein Freund.
Wie Du eine VM via Batch startest mußt Du Dir selbst erarbeiten.
P.S. das gilt auch, wenn mehrere VMs aktiv sind.
1. Erst Energieplan ändern
2. VM(s) starten
Gruss Penny
erstelle Dir eine Batchdatei, wo Du zuerst den Energiemodus änderst und dann VirtualBox mit der VM startest.
Powercfg /?
Wie Du eine VM via Batch startest mußt Du Dir selbst erarbeiten.
P.S. das gilt auch, wenn mehrere VMs aktiv sind.
1. Erst Energieplan ändern
2. VM(s) starten
Gruss Penny
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Ginossa:
hast Du noch einen Tipp wie ich das Laufen einer "VirtualBox Manager-Instanz" (also der "VirtualBox.exe" bzw. "VBoxSVC.exe" in der Batch abfragen kann ?
VBOxManage ist dein Freund. Ein "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>vboxmanage list runningvms" lstet dir die laufenden VMs und ein "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>vboxmanage list vms" listet dir die vorhanden VMs. Ein "VBoxManage" listet dir dessen Optionen.hast Du noch einen Tipp wie ich das Laufen einer "VirtualBox Manager-Instanz" (also der "VirtualBox.exe" bzw. "VBoxSVC.exe" in der Batch abfragen kann ?
Gruß,
Peter
Hallo,
VBoxSvc.exe läuft auch dann wenn keine VM selbst am laufen ist und du nur VirtualBox gestartet hast. Keine einduetige aussage ob eine VM tatsächlich läuft oder nicht. Ein "VBoxManage list runningvms -l" gibt dir zurück ob eine VM, egal welche, läuft oder nicht. Keine Rückmeldung = keine VM am laufen, ansonsten werden dir gar die Namen der VMs und vieles mehr genannt. Mehr braucht es nicht, z.B.
Gruß,
Peter
VBoxSvc.exe läuft auch dann wenn keine VM selbst am laufen ist und du nur VirtualBox gestartet hast. Keine einduetige aussage ob eine VM tatsächlich läuft oder nicht. Ein "VBoxManage list runningvms -l" gibt dir zurück ob eine VM, egal welche, läuft oder nicht. Keine Rückmeldung = keine VM am laufen, ansonsten werden dir gar die Namen der VMs und vieles mehr genannt. Mehr braucht es nicht, z.B.
VoxManage list runningvms -l | find "Name:"
Peter