Freigabe mit Zugriff f. Domänen-User per Batch setzen?
Hi,
sagt mal ich setze meine Freigaben manchmal per batch, etwa so....
@echo off
echo Setze Freigabe
net share freigabe=Pfad zur Freigabe /grant:Administratoren,full /grant:??Domänen-Benutzer??,read
net share
pause
Wie heißt der User denn den ich bei grant einsetzten muss, damit er Domänen-Benutzer und Domänen-Admins einfügt?
Danke,
Tom
sagt mal ich setze meine Freigaben manchmal per batch, etwa so....
@echo off
echo Setze Freigabe
net share freigabe=Pfad zur Freigabe /grant:Administratoren,full /grant:??Domänen-Benutzer??,read
net share
pause
Wie heißt der User denn den ich bei grant einsetzten muss, damit er Domänen-Benutzer und Domänen-Admins einfügt?
Danke,
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83097
Url: https://administrator.de/contentid/83097
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Tom,
also erstmal würde ich mir das Rechteverwaltungsystem von Freigaben und NTFS-Rechte anschauen.
Ich würde das so machen:
Somit hat jeder Benutzer Zugriff. Nun kannst du mit über die NTFS-Rechte bequem die einzelnen Benutzer entsprechend verwalten.
Gruß
Dani
also erstmal würde ich mir das Rechteverwaltungsystem von Freigaben und NTFS-Rechte anschauen.
Ich würde das so machen:
@echo off
net share=FREIGABENAME /grant:Jeder, full
Gruß
Dani
aber das ist nicht mein Ziel.
??? Du willst Berechtigungen für Freigaben vergeben oder habe ich das falsch verstanden?!Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
Mach ich doch auch....bloß meine Methode ist einfacher zum Verwalten und man immer alles im Überblick.So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Glaub ich dir nicht. Ich glaube eher du verstehst nicht so ganz was ich meine. Mein Vorschlag baut auf dem genialen Rechtesysem (Zusammenspiel von Freigaberechte und NTFS-Rechte) von Windows Server 2003 auf.Es gibt dazu auch ein Tutorial.
Gruß
Dani
Hi Tom,
Grüße
Dani
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann
ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.
Sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, Tutorial zu lesen!! Da steht alles drin, was du wissen willst. Das ist heute so der Standard in der Windows Server Welt.ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.
Grüße
Dani