Freigabe rechte oder NTFS Rechte?
Benutzer im Netzwerk
Hallo, ich habe eine Frage.
Auf einem Windows 7 PC befinden sich folgende Ordner:
Die Ordne projekt1, projekt2 und projekt3 sind freigegeben im Netz.
Es gibt folgende Benutzer mit folgenden Rechten auf ihren Rechner.
HWD - Admin
EFW - Admin
Terminal1 - Benutzer
Terminal2 - Benutzer
Terminal3 - Benutzer
Alle Benutzer sollen den Zugriff auf alle Ordner bis auf "Dokumente" haben - diese sollen nur die ersten beiden Benutzer öffnen dürfen.
Was soll ich beachten ? Sollen die Ordner per Freigabeberechtigungen freigegeben werden, über die NTFS Verzeichnisrechte, oder beides?
Kann mir bitte jemand einen Beispiel geben wie er das einrichten würde?
Hallo, ich habe eine Frage.
Auf einem Windows 7 PC befinden sich folgende Ordner:
Projekte
projekt1
Datenbanken
Bilder
Dokumente
Videos
projekt2
Datenbanken
Bilder
Dokumente
Videos
projekt3
Datenbanken
Bilder
Dokumente
Videos
Die Ordne projekt1, projekt2 und projekt3 sind freigegeben im Netz.
Es gibt folgende Benutzer mit folgenden Rechten auf ihren Rechner.
HWD - Admin
EFW - Admin
Terminal1 - Benutzer
Terminal2 - Benutzer
Terminal3 - Benutzer
Alle Benutzer sollen den Zugriff auf alle Ordner bis auf "Dokumente" haben - diese sollen nur die ersten beiden Benutzer öffnen dürfen.
Was soll ich beachten ? Sollen die Ordner per Freigabeberechtigungen freigegeben werden, über die NTFS Verzeichnisrechte, oder beides?
Kann mir bitte jemand einen Beispiel geben wie er das einrichten würde?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149198
Url: https://administrator.de/contentid/149198
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
allgemein regelt man das über die NTFS-Rechte. Die Freigaberechte müssen aber dann auch allgemein vorhanden sein (ich setz die auf domänen-benutzer, "jeder" mag ich nicht ;))
Edit:
Wenn du den Ordner Dokumente dann auch noch ausblenden willst für die, die keine Rechte drauf haben, such mal nach Access-Based Enumeration (Allerdings weiß ich nicht ob das auf Win7 funktioniert)
allgemein regelt man das über die NTFS-Rechte. Die Freigaberechte müssen aber dann auch allgemein vorhanden sein (ich setz die auf domänen-benutzer, "jeder" mag ich nicht ;))
Edit:
Wenn du den Ordner Dokumente dann auch noch ausblenden willst für die, die keine Rechte drauf haben, such mal nach Access-Based Enumeration (Allerdings weiß ich nicht ob das auf Win7 funktioniert)
Hallo,
Und beachte, dass du jeweils auf die Freigabe und die Dateistruktur (NTFS) Rechte setzen musst.
Grüße
Zitat von @Rocknrolla:
Was wäre also die Alternative? Erstmal für "jeder" verweigern und dann die einzelnen Benutzer nach Namen
erlauben?
Nein, da durch die Negation für Jeder auf die einzelnen Benutzer betroffen sind. Andersherum wird ein Schuh daraus, Lese-/Schreib-Rechte für die Gruppe(n) geben soweit notwendig (sollte wie schon angedeutet nich Jeder sein), und die einzelnen Benutzer verweigern, wenn es mehrere sind, dann diese besser in eine separate Gruppe stecken und dieser Gruppe verweigern.Was wäre also die Alternative? Erstmal für "jeder" verweigern und dann die einzelnen Benutzer nach Namen
erlauben?
Und beachte, dass du jeweils auf die Freigabe und die Dateistruktur (NTFS) Rechte setzen musst.
Oder geht das tatsächlich nur solange die Festplatte am selben Rechner hängt und keine in den Reiter
"Sicherheit" eingetragenen und dort verweigerten Benutzer darauf zugreifen werden?
Die Frage verstehe ich nicht."Sicherheit" eingetragenen und dort verweigerten Benutzer darauf zugreifen werden?
Grüße
Zunächst bist Du mit den Hausaufgaben dran.
Wikipedia hatte ich genannt, dort findest Du unter http://en.wikipedia.org/wiki/File_system_permissions Infos und Links zu beispielsweise http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727008.aspx
Egal, eigentlich ist das kein Akt es Dir anhand eines Beispiels zu erklären.
Du legst sofern Du keinen Domänencontroller hast am Windows 7 PC die Nutzer an und zudem lokale Gruppen MeineAdmins und MeineUser und bestückst diese mit Usern. Wie das geht, steht in der Hilfe. Dann vergibst Du bei allen als Freigaberechte: jeder ändern uind Admins Vollzugriff. Als NTFS-Rechte vergibst Du auf die Ordner die passenden Zugriffrechte (Nach Bedarf lesen oder ändern) für User und für Admins. Auf die Ordner Dokumente entfernst Du danach den Zugriff für User und falls vorhanden für jeder bzw. für authentifizierte Benutzer. Fertig.
Wikipedia hatte ich genannt, dort findest Du unter http://en.wikipedia.org/wiki/File_system_permissions Infos und Links zu beispielsweise http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727008.aspx
Egal, eigentlich ist das kein Akt es Dir anhand eines Beispiels zu erklären.
Ich habe mir das so gedacht, daß ich nicht nach Benutzernamen, sondern nach Status gehe
Ich wollte es mal nach Geschlecht regeln... war jedoch nicht möglich Du legst sofern Du keinen Domänencontroller hast am Windows 7 PC die Nutzer an und zudem lokale Gruppen MeineAdmins und MeineUser und bestückst diese mit Usern. Wie das geht, steht in der Hilfe. Dann vergibst Du bei allen als Freigaberechte: jeder ändern uind Admins Vollzugriff. Als NTFS-Rechte vergibst Du auf die Ordner die passenden Zugriffrechte (Nach Bedarf lesen oder ändern) für User und für Admins. Auf die Ordner Dokumente entfernst Du danach den Zugriff für User und falls vorhanden für jeder bzw. für authentifizierte Benutzer. Fertig.