survial555
Goto Top

Freigaben und Zugriffsrechte nach Systemmigration

Hallo,
ich bin dabei DomainController von Server 2012 auf Server 2019 zu migrieren (alles VM).
Der 2012er soll dann abgestellt werden.
Jetzt ist es so, dass der DC2012 noch eine D Partition hat, auf der eine Dateiablage mit verschiedenen Zugriffsrechten für Benutzer verortet ist.
(Ich weiß, das macht man auch einem DC nicht, aber es ist eine kleine Umgebung wo ich keine 100VMs installieren kann. face-wink )

Wenn der DC2012 abgeschaltet wird, muss vorher die Datenablage ja auch migriert werden (ggf. auch gleich auf einem separaten Fileserver).
Ich kann die virtuelle D Platte von DC2012 ja zum neuen Server rüberkopieren und einhängen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Freigabeeinstellung zuübernehmen? Werden die Dateizugriffsberechtigungen mit übernommen, wenn ich die Platte auch dem 2019er einbinde? Also sprich: jemand der auf dem DC2012 auf eine Datei zugreifen wurde, darf es dann auf dem 2019er auch wieder, und wem Zugriff verweigert wurde, dem wird es auch auf dem 2019er verweigert?

Wäre da für Tipps dankbar!

Content-Key: 1556386420

Url: https://administrator.de/contentid/1556386420

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Nov 26, 2021 at 13:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stichwort "Robocopy" ist dein Freund und Helfer.

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2021 at 13:11:29 (UTC)
Goto Top
Die NTFS-Rechte bleiben logischerweise, wie sie sind, denn Du übernimmst ja die Platte.
Die Freigaben und deren Berechtigungen exportierst Du aus der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
und importierst sie im Zielsystem wieder. Danach den Serverdienst ("Server") neu starten und fertig.
Member: survial555
survial555 Nov 26, 2021 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Perfekt! Ich danke euch!
Member: survial555
survial555 Dec 05, 2021 at 13:23:45 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback... heute war die Umstellung und hat bestens geklappt!
Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2021 at 15:05:53 (UTC)
Goto Top
Schön!