Freigegebene Drucker dezentral verteilen ?
Hallo Kollegen !
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 kleine LANs mit jeweils 3 Rechnern und 1-3 Druckern, welche alle über ein IPSEC VPN miteinander verbunden sind (meistens). Das Netz besitzt keinen dedizierten Server und auch keine Domain oder ActiveDirectory oder ähnlich hübsches Zeug.
Ich soll nun dafür sorgen, dass alle Drucker auf allen Rechnern verfügbar sind. Theoretisch könnte ich einfach hingehen und alle Drucker auf allen Rechnern installieren, allerdings ist der Aufwand bei 9 Rechnern jeweils 7 Drucker zu installieren entsprechend groß. Außerdem sind Änderungen in den Freigaben nicht unwahrscheinlich und ich möchte nicht jedes Mal alle Rechner uminstallieren müssen.
Ich hab schon darüber nachgedacht, das Ganze über eine Batch Datei zu machen, aber auch die müsste auf allen Rechnern hinterlegt werden, da die Netzwerke nicht immer miteinander verbunden sind (Miserable Verbindung beim einen, Strom aus ab 17 Uhr beim anderen) und auch die Rechner in den einzelnen LANs nicht immer an sind.
Gibt es dafür nicht irgendeine andere Lösung ? Vielleicht so etwas ähnliches wie das Konfigurationsskript, dass es für Proxies gibt ?
Danke im Voraus
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 kleine LANs mit jeweils 3 Rechnern und 1-3 Druckern, welche alle über ein IPSEC VPN miteinander verbunden sind (meistens). Das Netz besitzt keinen dedizierten Server und auch keine Domain oder ActiveDirectory oder ähnlich hübsches Zeug.
Ich soll nun dafür sorgen, dass alle Drucker auf allen Rechnern verfügbar sind. Theoretisch könnte ich einfach hingehen und alle Drucker auf allen Rechnern installieren, allerdings ist der Aufwand bei 9 Rechnern jeweils 7 Drucker zu installieren entsprechend groß. Außerdem sind Änderungen in den Freigaben nicht unwahrscheinlich und ich möchte nicht jedes Mal alle Rechner uminstallieren müssen.
Ich hab schon darüber nachgedacht, das Ganze über eine Batch Datei zu machen, aber auch die müsste auf allen Rechnern hinterlegt werden, da die Netzwerke nicht immer miteinander verbunden sind (Miserable Verbindung beim einen, Strom aus ab 17 Uhr beim anderen) und auch die Rechner in den einzelnen LANs nicht immer an sind.
Gibt es dafür nicht irgendeine andere Lösung ? Vielleicht so etwas ähnliches wie das Konfigurationsskript, dass es für Proxies gibt ?
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139620
Url: https://administrator.de/contentid/139620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
verstehe ich das korrekt, dass 3 Rechnergruppen existieren.
2 davon sich via VPN an einer Rechnergruppe einwählen?
Wie wird die VPN-Verbindung aufgebaut, mit Cisco VPN?
(Ich habe die Erfahrung, wenn eine VPN-Verbindung aufgebaut ist, wird meistens der lokale Traffic blockiert)
Sonst hätte ich jetzt einfach mal an einen Printserver gedacht (...)
Ansonsten ist das für mich aktuell noch iwie unverständlich?
2 davon sich via VPN an einer Rechnergruppe einwählen?
Wie wird die VPN-Verbindung aufgebaut, mit Cisco VPN?
(Ich habe die Erfahrung, wenn eine VPN-Verbindung aufgebaut ist, wird meistens der lokale Traffic blockiert)
Sonst hätte ich jetzt einfach mal an einen Printserver gedacht (...)
Ansonsten ist das für mich aktuell noch iwie unverständlich?
okay,
wenigstens ein paar Eingeständnisse sind vorhanden =)
was ich jetzt noch wissen möchte, ob die 6 PCs in 2 und 3 sich gegenseitig anpingen können?
Wenn ja ... warum dort nicht einfach einen Printerserver hinstellen oder wenn das nur ein Drucker ist, die gestifteten Router eine USB-Option haben, es darüber laufen zu lassen.
ich hoffe, du hast deine IP Ranges von 1 2 3 nicht im gleichen Subnetz?
viele glauben noch heute, wenn sie sich aus 192.168.0.3 in ein 192.168.0.0/24 via VPN einwählen, dann auch die 192.168.0.4 erreichen können.
PS: Dann kann man ja nur hoffen, dass 1 auch einen guten Anschluss hat =)
(bin bis 17h meist arbeiten ... )
wenigstens ein paar Eingeständnisse sind vorhanden =)
was ich jetzt noch wissen möchte, ob die 6 PCs in 2 und 3 sich gegenseitig anpingen können?
Wenn ja ... warum dort nicht einfach einen Printerserver hinstellen oder wenn das nur ein Drucker ist, die gestifteten Router eine USB-Option haben, es darüber laufen zu lassen.
ich hoffe, du hast deine IP Ranges von 1 2 3 nicht im gleichen Subnetz?
viele glauben noch heute, wenn sie sich aus 192.168.0.3 in ein 192.168.0.0/24 via VPN einwählen, dann auch die 192.168.0.4 erreichen können.
PS: Dann kann man ja nur hoffen, dass 1 auch einen guten Anschluss hat =)
(bin bis 17h meist arbeiten ... )
Den hab ich bei Google mit http://www.google.de/search?q=router+lan2lan mal so gefunden ... vllt mal ein Blick wert ...
LAN2LAN VPN mit 2 Fritzboxen 7170 - Namensauflösung geht nicht
LAN2LAN VPN mit 2 Fritzboxen 7170 - Namensauflösung geht nicht
wenn du neue Router kaufst, mach nich den Fehler:
Absturz Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3 wöchentlich
sorg ma für gute Infra und dann wirds auch laufen ...
... sparen hilft nicht immer!
Absturz Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3 wöchentlich
sorg ma für gute Infra und dann wirds auch laufen ...
... sparen hilft nicht immer!