Fritz Repeater 1750E "verloren"
Hallo,
ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden.
Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater eingesetzt, inzwischen zu einem Fritz-Mesh verbunden.
In der Fritz-Heimnetz-Mesh-Übersicht sehe ich auch den Repeater und kann mich darauf einloggen - aber ich kann das Ding physisch einfach nicht finden.
Das Gerät ist auch nicht im Mesh eingebunden.
Hab schon das ganze Haus durchsucht - vergeblich. Es ist auch nicht auszuschließen, das ein Schrank davor steht oder er steckt irgendwo in der hintersten Ecke eines Kriech-Dachbodens.
Habt Ihr einen Tipp, um das Ding aufzuspüren?
Danke!
Gruß Hans
ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden.
Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater eingesetzt, inzwischen zu einem Fritz-Mesh verbunden.
In der Fritz-Heimnetz-Mesh-Übersicht sehe ich auch den Repeater und kann mich darauf einloggen - aber ich kann das Ding physisch einfach nicht finden.
Das Gerät ist auch nicht im Mesh eingebunden.
Hab schon das ganze Haus durchsucht - vergeblich. Es ist auch nicht auszuschließen, das ein Schrank davor steht oder er steckt irgendwo in der hintersten Ecke eines Kriech-Dachbodens.
Habt Ihr einen Tipp, um das Ding aufzuspüren?
Danke!
Gruß Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1747195935
Url: https://administrator.de/contentid/1747195935
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Nun du kannst wenn du darauf einloggen kannst ja Schauen wo das Signal von dem Gerät am Höchsten ist und wo nicht.
Mit einer externen Antenne zu einer "Richtfunk" kannst du grob die Richtung anpeilen.
Aber auch wenn dieser erreichbar ist einfach nacheinander die Sicherung ausschalten und schauen wann dieser nicht mehr Erreichbar ist und diesen Stromkreis schauen wo dies im Gebäude ist.
Eine Wärmebildkamera könnte das auch evtl Anzeigen.
Ein Netzwerk/Stromplan machen und alles schön Dokumentieren und gut Aufheben ;)
Nun du kannst wenn du darauf einloggen kannst ja Schauen wo das Signal von dem Gerät am Höchsten ist und wo nicht.
Mit einer externen Antenne zu einer "Richtfunk" kannst du grob die Richtung anpeilen.
Aber auch wenn dieser erreichbar ist einfach nacheinander die Sicherung ausschalten und schauen wann dieser nicht mehr Erreichbar ist und diesen Stromkreis schauen wo dies im Gebäude ist.
Eine Wärmebildkamera könnte das auch evtl Anzeigen.
Ein Netzwerk/Stromplan machen und alles schön Dokumentieren und gut Aufheben ;)
https://www.amazon.de/Detektor-kabellose-digitale-Transmissionen-Detekti ...
Ein einfacher RTL SDR Stick mit #sdr sharp oder einem andern kostenlosen Empfänger Programm tut es ggf. auch.
2,4 Ghz Bereich ansehen und da wo die Feldstärke am stärksten ist ist auch der Repeater versteckt.
Ein einfacher RTL SDR Stick mit #sdr sharp oder einem andern kostenlosen Empfänger Programm tut es ggf. auch.
2,4 Ghz Bereich ansehen und da wo die Feldstärke am stärksten ist ist auch der Repeater versteckt.
Hallo,
peu à peu Sicherungen rausdrehen und gucken, wann das Ding verschwindet
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Hallo,
pack dir inSSIDer in Version 3.1 auf ein Notebook.
Notiere dir die MAC-Adressen vom Repeater. (du kommst ja noch auf die Oberfläche)
Starte das Programm und suche die MAC-Adresse.
Anhand der Signalstärke suchst du nun nach dem Repeater 🙂
Erfolgreiche Jagd.
p.s. sinnvoll wäre auch den Repeater auf Werkseinstellungen zu stetzten. Dann setzt sich die SSID zu "Fritz!Repeater 1750E" zurück. Könnte das einfacher machen.
pack dir inSSIDer in Version 3.1 auf ein Notebook.
Notiere dir die MAC-Adressen vom Repeater. (du kommst ja noch auf die Oberfläche)
Starte das Programm und suche die MAC-Adresse.
Anhand der Signalstärke suchst du nun nach dem Repeater 🙂
Erfolgreiche Jagd.
p.s. sinnvoll wäre auch den Repeater auf Werkseinstellungen zu stetzten. Dann setzt sich die SSID zu "Fritz!Repeater 1750E" zurück. Könnte das einfacher machen.
Zitat von @117471:
Hallo,
Gruß,
Jörg
Hallo,
Gruß,
Jörg
der Tipp mit den Sicherungen ist nichtmal so schlecht. Da guckste einfach nach, in welchem Panzerschlauch die Verkabelung verschwindet, sobald der Repeater offline ist. Da bläste dann mit Druckluft rein und am anderen Ende staubt es dann raus, bzw. pfeift es.
Es dürfte aber der Raum eingrenzbar sein wo dann zb kein Licht Leuchtet oder an der Steckdose ein Gerät nicht mehr geht.
Zudem ob da auch Leerrohre vorhanden sind oder nicht doch mal ohne weiter Gearbeitet wurde.. Beschädigt ect...
Es würde ja auch ein Handy mit Wifi Analyser gehen der die Signalstärke Anzeigt zum einkreisen.
Zudem ob da auch Leerrohre vorhanden sind oder nicht doch mal ohne weiter Gearbeitet wurde.. Beschädigt ect...
Es würde ja auch ein Handy mit Wifi Analyser gehen der die Signalstärke Anzeigt zum einkreisen.