FritzBox 6591 + Shrewsoft VPN Problem

Mitglied: BEGAFILM

BEGAFILM (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2021, aktualisiert 16:48 Uhr, 417 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon einige Tage einen VPN Zugriff von meinem Laptop (Win 10 Pro) auf meine Fritzbox hinzubekommen und schaffe es einfach nicht.

Ich habe mir bereits von Vodafone eine öffentliche IPv4 geben lassen und MyFritz eingerichtet wie in der Anleitung von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/pub ...
Ausserdem habe ich einen Benutzer in der FritzBox eingerichtet und VPN für diesen aktiviert.

Im endeffekt möchte ich via LTE Hotspot von meinem Smartphone (O2) mit dem Shrewsoft Client auf mein Heimnetz zugreifen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:

"negotiation timeout occured"
"tunnel disabled"
"detached from key demon"

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus,

Marco
Mitglied: tikayevent
28.04.2021 um 17:06 Uhr
"negotiation timeout occured"
Scheinbar erreicht dein Client die Fritzbox nicht oder der VPN-Dienst auf der Fritzbox ist nicht aktiv.

Funktioniert denn nachweislich der Zugriff über den MyFritz-Dienst auf deine Fritzbox, wenn du über den Hotspot drin bist?
Bitte warten ..
Mitglied: BEGAFILM
28.04.2021 um 17:36 Uhr
Ja, habs gerade nochmal versucht. Ich komm aus dem Hotspot auf die Fritzbox über die MyFritz Adresse drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
28.04.2021 um 18:10 Uhr
Ist für den User, mit dem du dich einwählen willst, in der Fritzbox der Zugriff aus dem INternet + VPN auch wirklich aktiv? Das siehst du unter der Benutzer-Verwaltung deiner Fritzbox.
Bitte warten ..
Mitglied: BEGAFILM
28.04.2021 um 19:20 Uhr
Ja, ist alles aktiviert.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
28.04.2021 um 20:02 Uhr
Hat dein Mobilfunk Provider auch eine IPv4 Adresse?
Hab irgendwas von "Carrier grade NAT" gelesen dass O2 nur 10.x.x.x Adressen vergibt und daher hier der VPN Aufbau nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: BEGAFILM
28.04.2021 um 21:36 Uhr
Wie kann ich das überprüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Mika909
29.04.2021 um 08:32 Uhr
Moin,
soviel ich weiß, muss nur die Fritzbox eine öffentliche IP haben, um auf sie über VPN zuzugreifen und diese hast Du ja, ansonsten würde die DNS Auflösung über myfritz nicht funktionieren. Die Fritzfernzugangsapp bzw. Software hast Du nicht versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: BEGAFILM
29.04.2021 um 10:58 Uhr
Doch die hatte ich auch probiert aber funktioniert auch nicht.
Dann hab ich sie wieder deinstalliert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...