supertux
Goto Top

Fritz!Box 7490 als IP-Client hinter anderem Router

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Fritz!Box 7490 hinter einem Lancom Router.
Die Fritzbox (eigenes Netz) ist IP-Client mit fester IP aus des Lancom-Netz

Es ist möglich den Server in Lancom-Netz mit IP und Namen zu pingen, aber ich
habe vom PC aus keinen Zugriff über Datei-Explorer auf die Freigaben des Server.

Gruß supertux

Content-Key: 542876

Url: https://administrator.de/contentid/542876

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.02.2020 um 07:35:23 Uhr
Goto Top
Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2020 aktualisiert um 12:41:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sondern nur geswitcht.

@to:

Kann der PC denn überhaupt darauf zugreifen, wenn er direkt am switch statt an der Fritte hängt?

lks
Mitglied: aqui
aqui 04.02.2020 aktualisiert um 10:02:31 Uhr
Goto Top
Leider ist die Beschreibung wie so oft recht oberflächlich, denn der TO erwähnt mit keinem Wort WIE die FB angeschlossen ist face-sad
Sie hat ja wenn man so will 2 mögliche Ports WAN und LAN.
Da die FB hier ja quasi nur als NAS missbraucht wird darf sie einzig nur mit dem LAN Anschluss an das Netzwerk angeschlossen werden. Der LAN Port bleibt unbeschaltet !
Dazu sind 2 Dinge zu beachten:
  • Der DHCP Server auf der dieser "NAS" FritzBox MUSS ausgeschaltet sein. Klar, sonst gibt es Adress Chaos im Netz.
  • Die LAN IP Adresse dieser "NAS" FritzBox muss auf eine statische und unbenutzte IP Adresse im lokalen Netzwerk gesetzt sein ! Diese IP darf NICHT irgendwo im Pool eines DHCP Server liegen sondern immer außerhalb.
Im Grunde exakt die gleichen ToDos für WLAN Router die man nur als dummer APs missbraucht und wie sie hier beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn das richtig umgesetzt ist klappt es auch mit der "NAS" FritzBox.
Statt einen Router dafür zu missbrauchen kann man das auch mit einem kleinen USB Mini NAS machen:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Ethernet-Netzwerk-multifunktional-DVD-Lauf ...
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.02.2020 um 12:31:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sonder nur geswitcht.
Ahso, er schrieb ja was von eigenem Netz auf der FritzBox... Hatte mich gewundert.
@to:

Kann der PC denn überhaupt darauf zugreifen, wenn er direkt am switch statt an der Fritte hängt?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2020 um 12:44:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sonder nur geswitcht.
Ahso, er schrieb ja was von eigenem Netz auf der FritzBox... Hatte mich gewundert.

Kanne natürlich sein, daß er hadde sich falsche ausgedrückt, wie es der Italiener sagen würde, und er quasi kaskadiert hatt statt einfach nur einen Client reinzuhängen. Aber selbst dann müßte es funktionieren, ohne Routen zu setzen, weil die Fritte NAT macht.

lks