Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box 7490 als IP-Client hinter anderem Router

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2020 um 07:08 Uhr, 283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Fritz!Box 7490 hinter einem Lancom Router.
Die Fritzbox (eigenes Netz) ist IP-Client mit fester IP aus des Lancom-Netz

Es ist möglich den Server in Lancom-Netz mit IP und Namen zu pingen, aber ich
habe vom PC aus keinen Zugriff über Datei-Explorer auf die Freigaben des Server.

Gruß supertux
Mitglied: tomolpi
04.02.2020 um 07:35 Uhr
Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2020, aktualisiert um 12:41 Uhr
Zitat von tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sondern nur geswitcht.

@TO:

Kann der PC denn überhaupt darauf zugreifen, wenn er direkt am switch statt an der Fritte hängt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.02.2020, aktualisiert um 10:02 Uhr
Leider ist die Beschreibung wie so oft recht oberflächlich, denn der TO erwähnt mit keinem Wort WIE die FB angeschlossen ist
Sie hat ja wenn man so will 2 mögliche Ports WAN und LAN.
Da die FB hier ja quasi nur als NAS missbraucht wird darf sie einzig nur mit dem LAN Anschluss an das Netzwerk angeschlossen werden. Der LAN Port bleibt unbeschaltet !
Dazu sind 2 Dinge zu beachten:
  • Der DHCP Server auf der dieser "NAS" FritzBox MUSS ausgeschaltet sein. Klar, sonst gibt es Adress Chaos im Netz.
  • Die LAN IP Adresse dieser "NAS" FritzBox muss auf eine statische und unbenutzte IP Adresse im lokalen Netzwerk gesetzt sein ! Diese IP darf NICHT irgendwo im Pool eines DHCP Server liegen sondern immer außerhalb.
Im Grunde exakt die gleichen ToDos für WLAN Router die man nur als dummer APs missbraucht und wie sie hier beschrieben ist:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Wenn das richtig umgesetzt ist klappt es auch mit der "NAS" FritzBox.
Statt einen Router dafür zu missbrauchen kann man das auch mit einem kleinen USB Mini NAS machen:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Ethernet-Netzwerk-multifunktional-DVD-Lauf ...
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
04.02.2020 um 12:31 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sonder nur geswitcht.
Ahso, er schrieb ja was von eigenem Netz auf der FritzBox... Hatte mich gewundert.
@TO:

Kann der PC denn überhaupt darauf zugreifen, wenn er direkt am switch statt an der Fritte hängt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2020 um 12:44 Uhr
Zitat von tomolpi:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von tomolpi:

Ja mei, wer routet denn da? Für soetwas kannst du in der Firtzbox statische Routen setzen.

Als IP-Client wir nie nicht geroutet sonder nur geswitcht.
Ahso, er schrieb ja was von eigenem Netz auf der FritzBox... Hatte mich gewundert.

Kanne natürlich sein, daß er hadde sich falsche ausgedrückt, wie es der Italiener sagen würde, und er quasi kaskadiert hatt statt einfach nur einen Client reinzuhängen. Aber selbst dann müßte es funktionieren, ohne Routen zu setzen, weil die Fritte NAT macht.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
gelöst Frage von daveshuterDSL, VDSL14 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490
Frage von bytetixTK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, habe per DECT ein Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 verbunden. wenn ich dann die Nr. anrufe ...

TK-Netze & Geräte

ISDN Amtsleitung an Fritz Box 7490 anschließen?

gelöst Frage von pcproblemkeinproblemTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hi, ich stehe auf dem Schlauch. Es liegt eine ISDN-Mehrgeräteanschluss (Point-To-Multipoint) vor. (Zwei Adern auf denen ~ 94 V ...

Router & Routing

Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler

Frage von AkcentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Problem, daß ständig die Gespräche unterbrochen werden. Im Einsatz ist eine FB 7490 an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...