Fritzbox 7490 VPN IP Range anpassen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und bin auf eure Antworten gespannt.
Gegeben:
- Fritzbox 7490
- Netz: 192.168.10.0/24
- DHCP Bereich: 192.168.10.10 bis 99
- Geräte mit statisch eingetragenen IP Adressen (NAS, Drucker etc.) sollen IPs im Bereich 100 bis 199 bekommen
- VPN Verbindungen sollen IP Adressen ab 200 bekommen
Problem:
- Wenn ich neue User anlege und VPN aktiviere, erhalten diese automatisch die nächsten verfügbaren IPs nach dem DHCP Bereich, also bspw. die 100, 101, 102 usw., wenn sie sich bspw. mit dem Smartphone oder Laptop mit Shrew Soft VPN verbinden.
Frage:
- Ist es möglich, für die VPN Verbindungen einen eigenen Bereich zu definieren so wie auch beim DHCP? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
- Wie habt ihr das gelöst bzw. würdet ihr das lösen?
Vielen Dank für eure Anregnungen und schöne Grüße
ich habe mal wieder ein kleines Problem und bin auf eure Antworten gespannt.
Gegeben:
- Fritzbox 7490
- Netz: 192.168.10.0/24
- DHCP Bereich: 192.168.10.10 bis 99
- Geräte mit statisch eingetragenen IP Adressen (NAS, Drucker etc.) sollen IPs im Bereich 100 bis 199 bekommen
- VPN Verbindungen sollen IP Adressen ab 200 bekommen
Problem:
- Wenn ich neue User anlege und VPN aktiviere, erhalten diese automatisch die nächsten verfügbaren IPs nach dem DHCP Bereich, also bspw. die 100, 101, 102 usw., wenn sie sich bspw. mit dem Smartphone oder Laptop mit Shrew Soft VPN verbinden.
Frage:
- Ist es möglich, für die VPN Verbindungen einen eigenen Bereich zu definieren so wie auch beim DHCP? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
- Wie habt ihr das gelöst bzw. würdet ihr das lösen?
Vielen Dank für eure Anregnungen und schöne Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317034
Url: https://administrator.de/contentid/317034
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ich habe Deine Anforderung ähnlich in unserem Heimnetz gehabt und es quasi 'umgedreht'. Feste IPs habe ich ab .140 vergeben, da es auf absehbare Zeit nicht mehr als max. 20 unterschiedliche VPN Benutzer geben wird. Selbst mit Reserve ist denn der Bereich von .100 bis .139 mehr als ausreichend.
Grüße
Ich habe Deine Anforderung ähnlich in unserem Heimnetz gehabt und es quasi 'umgedreht'. Feste IPs habe ich ab .140 vergeben, da es auf absehbare Zeit nicht mehr als max. 20 unterschiedliche VPN Benutzer geben wird. Selbst mit Reserve ist denn der Bereich von .100 bis .139 mehr als ausreichend.
Grüße