Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox Fernzugriff bzw. VPN funktioniert nicht

Mitglied: dabchner

dabchner (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2020, aktualisiert 19:53 Uhr, 281 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Ich bin vor einiger Zeit ausgezogen und möchte die Geräte meiner Eltern von meinem neuen Netzwerk aus weiterhin verwalten können.

Diesbezüglich habe ich die Fritzbox für einen Fernzugriff konfigueriert und einen VPN Zugang eingerichtet. Das hat auch alles funktioniert.

Hierzu bin ich dieser Anleitung gefolgt:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...

Jetzt verbinde ich mich also über die Fritz!Fernzugang Software mit der Fritzbox aus meinem Elternhaus und diese Verbindung ist auch erfolgreich.

Allerdings ist meine IP Adresse dieselbe wie zuvor.

Ich habe mir einen Tab auf www.wieistmeineip.de geöffnet, und die IP vor der VPN Verbidnung anzeigen lassen.
Dasselbe habe ich dann nach der erfolgreichen VPN Verbidnung nochmals in einem anderen Tab gemacht und die IP's sind identisch.
Auch habe ich keinen Zugriff auf Kameras & FTP Server im Netzwerk meines Elternhauses.

Die Fritzbox im Elternhaus zeigt an, dass sich mein PC (aus dem neuen Netzwerk) via VPN mit ihr verbunden hat.

Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll...

Edit: Wenn ich eine LAN-LAN Kopplung konfiguriere, funktioniert alles. Aber hilft ja nichts wenn ich Zugriff haben möchte, und nicht Zuhause bin.
Mitglied: erikro
12.07.2020 um 21:20 Uhr
Moin,

hast Du mindestens auf einer Seite das AVM-Standardnetz (192.168.178.0/24) geändert?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: dabchner
12.07.2020 um 21:30 Uhr
Ja, das habe ich.

Mittlerweile ist das Problem auch gelöst.

Ich glaube es lag daran, dass ich beim Erstellen der Import Datei für die Fritzbox das Kästchen: "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" nicht ausgewählt habe.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.07.2020 um 21:32 Uhr
Zitat von dabchner:

Ja, das habe ich.

Mittlerweile ist das Problem auch gelöst.

Ich glaube es lag daran, dass ich beim Erstellen der Import Datei für die Fritzbox das Kästchen: "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" nicht ausgewählt habe.

Das wäre dann der nächste Tipp gewesen. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Markiere die Frage doch bitte als gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2020, aktualisiert um 09:35 Uhr
nochmals in einem anderen Tab gemacht und die IP's sind identisch.
Ist doch auch logisch ! Denke doch selber mal etwas nach...
Die FritzBox VPN Funktion macht im Default kein Gateway Redirect sondern immer Split Tunneling ! Sprich es geht nur der Traffic für das remote IP Netz in den Tunnel, der Rest geht immer über die lokale Verbindung ins Internet.
Erst der Haken "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" macht den Redirect und schickt dann ALLES in den Tunnel, belastet diesen dann aber auch unnötig es sei denn man möchte den kompletten Traffic mal sichern an öffentlichen Hotspots usw.
So ist es doch logisch das die Absender IP bei wieistmeinip im Split Tunnel VPN Mode immer gleich ist, egal ob mit oder ohne aktiven VPN Client.
Nachdenken hilft also wirklich !

Wenn's das denn nun war bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fernzugriff auf Fritzbox via myfitz app
Frage von Felix84Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, grundsätzlich eigne ich mir so gut es geht Wissen an und versuche vielhier bin ich jedoch überfordert ...

Router & Routing
VPN Fernzugriff auf Fbox 7490
gelöst Frage von andyw5Router & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich möchte einen () Fernzugriff per PC auf eine Fbox 7490 zur privaten Nutzung herstellen. Kurze ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von Wid0kejRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...