FRS auf DFSR Migration

Mitglied: Joka2506

Joka2506 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2021 um 21:17 Uhr, 607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe gestern in der Firma unsere Domänenfunktionsebene und die Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows Server 2003 auf Win. Srv. 2008 R2 hochgestuft.
Dabei habe ich nach dem erfolgreichem Hochstufen das SYSVOL-FS von FRS auf DFSR migriert.
Es gibt etliche Anleitungen dafür und ist eigentlich keine große Sache; jedoch ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich habe bei den 4 Phasen der Migration, den 3 Schritt, "dfsrmig /setGlobalState 2" (Umleiten) versehentlich übersehen und habe nach dem "/setGlobalState1" den letzten "dfsrmig /setGlobalState 3" Schritt ausgeführt. Dieser ist auch erfolgreich durchgelaufen, anschließend habe ich den vergessenen Schritt nachgeholt.
Jetzt frage ich mich ob das schwerwiegendere Folgen haben könnte. Blöderweise kann man nachdem man den letzten Schritt ausgeführt hat nicht zurück gehen bzw. es nicht
wiederholen kann, da der ursprüngliche FRS SYSVOL Ordner nach dem letzten Schritt gelöscht wird.
Es sieht eigentlich alles soweit gut aus - DFS Replikation funktioniert auch, wenn ich im \Windows\Sysvol_dfsr\domain\scripts\logonscripts\ eine Textdatei erstelle, wird diese auch an die weiteren zwei DCs repliziert.
Ich wüsste gerne ob ich den versäumten Schritt manuell nachholen kann oder zumindest prüfen kann ob die Phase (Umleiten) trotzdem durchgeführt wurde?
Die NTLOGON & SYSVOL Freigabe an den DCs ist vorhanden.
Soweit ich das verstanden habe wird in vergessenem -State2 Befehl, die Freigabe auf das neue Verzeichnis umgestellt - oder?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...

Danke!
Mitglied: LeeX01
21.01.2021 um 22:13 Uhr
Soweit ich mich erinnern kann prüft er ob die vorherigen Schritte passen oder macht nicht weiter wenn nicht korrigierbar. Wenn der FRS Dienst deaktiviert ist und deine Freigaben passen und replizieren brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joka2506
21.01.2021 um 22:40 Uhr
Danke.. ich hoffe! Kann man es irgendwie testen oder nachprüfen? im adsi editor vielleicht? die Freigaben passen denke ich, ich hab mir leider die verzeichnisstruktur vorher nicht genau angeschaut. Wäre etwas nicht in Ordnung müsste doch bei Anmeldung der Clients bestimmt etwas in der Ereignisanzeige erscheinen oder?
jedenfalls danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
21.01.2021 um 22:56 Uhr
Dann solltest du Reihenweise Probleme mit der Abarbeitung von GPOs in den Ergeignisprotokollen haben. Aber ich gehe nicht davon aus das es partiell umgestellt wurde, entweder der Schritt ist ausgeführt oder halt nicht. Kannst ja aber mal ein Sysvol aus dem Backup irgendwohin zurückholen und vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joka2506
22.01.2021 um 08:51 Uhr
Gute Idee, das mit dem Backup. Schaue ich mir mal an - allerdings scheint wirklich soweit alles OK. Keine Fehler in LOGs & soweit keine Beschwerden der Clients.

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...