Frust mit Web.de, GMX und Co.
Autor: Johann-Christian Hanke URL: http://www.jchanke.de/index.html
Du hast Dir bei Web.de, GMX, oder Strato ein Konto eingerichtet und es gibt ständig Fehlermeldungen beim Versenden von E-Mails? Das liegt daran, dass Web.de oder GMX nach der Regel "POP3" vor "SMTP" abgefragt werden möchte. Im Klartext: Zuerst will GMX oder Web.de, dass du Post abholst (bzw. in deine Mailbox schaust), dann erst wird das Senden zugelassen. Dummerweise ist Outlook Express genau andersherum gestrickt, Outlook Express will erst senden, dann Post abholen ("SMTP" vor "POP3").
Leider lässt sich Outlook Express nicht davon überzeugen, dein Konto andersherum abzufragen. Das ist sehr schwach!
Natürlich gibt es ein paar Tricks, um mit dem Problem klar zu kommen:
- Frage Dein Konto einfach zweimal hintereinander ab. Bei der zweiten Abfrage klappt dann auch das Senden.
- Frage Dein Konto ab, ohne Mails zu versenden. Schreibe jetzt (offline) Deine Mails und verschicke Sie innerhalb der nächsten 30 Minuten (solange bleibt das Konto durchschnittlich geöffnet).
- Nutze ein Tool wie PostDa, um den Account vorher zu öffnen, PostDa gibt es bei http://software.freepage.de/scheer.
- Lasse Dir von GMX das Tool unlock-GMX zuschicken.
Weitere Tipps schlagen vor, in Outlook Express zwei identische Kontos anzulegen, wobei eines zum Standardkonto erhoben wird. Post wird dann nur über dieses Konto versandt. Zuerst wird jedoch das "Abhol-Konto" abgefragt, dann über das zweite, identische "Senden"-Standardkonto verschickt. Du kannst Konten einzeln über Extras/Senden und Empfangen abfragen!
Aber auch hier ist wieder ein Pferdefuß im Spiel, zumindest beim automatischen Abfragen (Senden/Empfangen). In Outlook Express ist die Reihenfolge, in der die Konten abgeklappert werden, völlig willkürlich und kann nicht beeinflusst werden. Man könnte so lange mit der Namensgebung herumexperimentieren, bis das Abfragekonto in der Reihenfolge vor dem Senden-Konto "drankommt". Aber alles in allem sind das keine eleganten Lösungsvorschläge.
Wer ein E-Mail-Programm wie PostMe (zu finden unter htto://www.postme.de) benutzt, ist besser dran. Hier gibt es einen Befehl "Server freischalten", den man vor dem Abrufen der Post bedienen kann.
Du hast Dir bei Web.de, GMX, oder Strato ein Konto eingerichtet und es gibt ständig Fehlermeldungen beim Versenden von E-Mails? Das liegt daran, dass Web.de oder GMX nach der Regel "POP3" vor "SMTP" abgefragt werden möchte. Im Klartext: Zuerst will GMX oder Web.de, dass du Post abholst (bzw. in deine Mailbox schaust), dann erst wird das Senden zugelassen. Dummerweise ist Outlook Express genau andersherum gestrickt, Outlook Express will erst senden, dann Post abholen ("SMTP" vor "POP3").
Leider lässt sich Outlook Express nicht davon überzeugen, dein Konto andersherum abzufragen. Das ist sehr schwach!
Natürlich gibt es ein paar Tricks, um mit dem Problem klar zu kommen:
- Frage Dein Konto einfach zweimal hintereinander ab. Bei der zweiten Abfrage klappt dann auch das Senden.
- Frage Dein Konto ab, ohne Mails zu versenden. Schreibe jetzt (offline) Deine Mails und verschicke Sie innerhalb der nächsten 30 Minuten (solange bleibt das Konto durchschnittlich geöffnet).
- Nutze ein Tool wie PostDa, um den Account vorher zu öffnen, PostDa gibt es bei http://software.freepage.de/scheer.
- Lasse Dir von GMX das Tool unlock-GMX zuschicken.
Weitere Tipps schlagen vor, in Outlook Express zwei identische Kontos anzulegen, wobei eines zum Standardkonto erhoben wird. Post wird dann nur über dieses Konto versandt. Zuerst wird jedoch das "Abhol-Konto" abgefragt, dann über das zweite, identische "Senden"-Standardkonto verschickt. Du kannst Konten einzeln über Extras/Senden und Empfangen abfragen!
Aber auch hier ist wieder ein Pferdefuß im Spiel, zumindest beim automatischen Abfragen (Senden/Empfangen). In Outlook Express ist die Reihenfolge, in der die Konten abgeklappert werden, völlig willkürlich und kann nicht beeinflusst werden. Man könnte so lange mit der Namensgebung herumexperimentieren, bis das Abfragekonto in der Reihenfolge vor dem Senden-Konto "drankommt". Aber alles in allem sind das keine eleganten Lösungsvorschläge.
Wer ein E-Mail-Programm wie PostMe (zu finden unter htto://www.postme.de) benutzt, ist besser dran. Hier gibt es einen Befehl "Server freischalten", den man vor dem Abrufen der Post bedienen kann.
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
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Genau mit diesen Problemchen haben viele zu kämpfen. Es ist absolut unverständlich, wieso MS nicht noch eine kleine Option `pop before smtp´ in Outlook & Outlook Express integriert hat.
Genau dieses simple, aber effektive Feature ist in `The Bat´ (www.ritlabs.com) eingebaut (nicht mit der `smtp Authentifikation nach RFC 2554´ verwechseln, die auch von `The Bat´ und scheinbar sogar von Outlook Express (Postausgangsserver - Server erfordert Authentifizierung) unterstützt wird).
Mir fällt auf Anhieb keine Funktion ein, die von `The Bat´ nicht unterstützt ist.
Schade, dass dieses durchdachte Programm nicht als Freeware mit eingeblendeter Werbung zu haben ist (ähnlich wie der Browser Opera). Bei vielen Tests hat `The Bat´ am besten abgeschnitten!
Genau dieses simple, aber effektive Feature ist in `The Bat´ (www.ritlabs.com) eingebaut (nicht mit der `smtp Authentifikation nach RFC 2554´ verwechseln, die auch von `The Bat´ und scheinbar sogar von Outlook Express (Postausgangsserver - Server erfordert Authentifizierung) unterstützt wird).
Mir fällt auf Anhieb keine Funktion ein, die von `The Bat´ nicht unterstützt ist.
Schade, dass dieses durchdachte Programm nicht als Freeware mit eingeblendeter Werbung zu haben ist (ähnlich wie der Browser Opera). Bei vielen Tests hat `The Bat´ am besten abgeschnitten!