FSLogix Umleitung des Desktopordner, Ordner können nicht gelöscht werden

Hallo,

wir setzen auf einer Windows Server 2019 RDS-Farm FSLogix ein.
Das ganze Profil wird in eine vhdx-Datei geschrieben.
Zusätzlich werden bestimmte Verzeichnisse per Rule Editor umgeleitet.
Z.B. auch der Desktop
fslogix
Die Umleitung funktioniert auch. Nur eines ist seltsam.
Ordner auf dem Desktop können nicht gelöscht werden.
Es erscheint diese Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen"
Macht man mit Fortsetzen weiter, kann man einen Administratoruser mit Passwort angeben, aber auch dann klappt das Löschen nicht:
fslogix2

Macht man das Ganze nicht direkt auf dem Desktop, sondern geht im Explorer in den umgeleiteten Ordner, also
\\fileserver\home\testuser \systemordner\desktop, kann man den Ordner problemlos löschen.
Bei Dateien tritt dieses Problem nicht auf.

Bug?
Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 1708678270

Url: https://administrator.de/contentid/1708678270

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 16:01 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 10.01.2022 um 20:20:16 Uhr
Goto Top
Hi

Wie sehen den die NTFS permissions des Ordners aus ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 11.01.2022 um 08:08:06 Uhr
Goto Top
Der User hat Vollzugriff

Gruß
Martin
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 11.01.2022 um 08:40:06 Uhr
Goto Top
Ich kannte das Tool "Rule-Editor" gar nicht, aber da bin ich scheinbar nicht allein :-) face-smile

Tatsächlich hatte ich ursprünglich roaming profiles und mittlerweile FSLogix vhdx-Container. Die Umgeleiteten Ordner habe ich beim Wechsel so belassen, und die sind ganz normal über GPOs eingerichtet, also die Windows Standard-Ordnerumleitungen (Windows 2012 R2). Du könntest Desktop auch damit mal umleiten und schauen, ob sich das identisch verhält.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 11.01.2022 um 14:04:32 Uhr
Goto Top
In unserer alten Farm hatten wir den Desktop mit Boardmitteln, also GPO's umgeleitet. Da gab es diese Probleme nicht.
Da FSLogix ansonsten gut funktioniert, dachten wir, wir verwenden das auch für Ordnerumleitungen. Aber gut, da danken wir vielleicht nochmal drüber nach.

Gruß
Martin
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 11.01.2022 um 14:19:35 Uhr
Goto Top
Ich würde einfach mal eine Gegenprobe machen mit dem selben Pfad, den selben NTFS Berechtigungen nur eben mit einer GPO.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 13.01.2022 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Gute Idee.
Hab ich gemacht, FSLogix Umleitung deaktiviert, GPO-Umleitung aktiviert auf den gleichen Pfad. Löschen von Ordnern direkt auf dem Desktop ist möglich.

Wieder zurückgestellt. Löschen ist nicht mehr möglich.

Shit
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.01.2022 um 09:02:35 Uhr
Goto Top
FSLogix wurde von Microsoft gekauft aber ich denke mal das dieser Teil auf jeden Fall vorher eigenständig entwickelt wurde. Also scheint das irgendwie anders zu arbeiten.

Einfache Lösung:
Verwende GPO Umleitungen.

Nicht so einfache Lösung:
Microsoft Forum oder Support... :-/ face-confused

Da hier kaum einer schreibt scheint das wenig Anwender zu haben (FSL Profile Disks nutzen mittlerweile Viele), ich fürchte da kommt kein weiterer Inupt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...