albertminrich
Goto Top

FSLogix Umleitung des Desktopordner, Ordner können nicht gelöscht werden

Hallo,

wir setzen auf einer Windows Server 2019 RDS-Farm FSLogix ein.
Das ganze Profil wird in eine vhdx-Datei geschrieben.
Zusätzlich werden bestimmte Verzeichnisse per Rule Editor umgeleitet.
Z.B. auch der Desktop
fslogix
Die Umleitung funktioniert auch. Nur eines ist seltsam.
Ordner auf dem Desktop können nicht gelöscht werden.
Es erscheint diese Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen"
Macht man mit Fortsetzen weiter, kann man einen Administratoruser mit Passwort angeben, aber auch dann klappt das Löschen nicht:
fslogix2

Macht man das Ganze nicht direkt auf dem Desktop, sondern geht im Explorer in den umgeleiteten Ordner, also
\\fileserver\home\testuser\systemordner\desktop, kann man den Ordner problemlos löschen.
Bei Dateien tritt dieses Problem nicht auf.

Bug?
Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 1708678270

Url: https://administrator.de/contentid/1708678270

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 10, 2022 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie sehen den die NTFS permissions des Ordners aus ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jan 11, 2022 at 07:08:06 (UTC)
Goto Top
Der User hat Vollzugriff

Gruß
Martin
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 11, 2022 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
Ich kannte das Tool "Rule-Editor" gar nicht, aber da bin ich scheinbar nicht allein face-smile

Tatsächlich hatte ich ursprünglich roaming profiles und mittlerweile FSLogix vhdx-Container. Die Umgeleiteten Ordner habe ich beim Wechsel so belassen, und die sind ganz normal über GPOs eingerichtet, also die Windows Standard-Ordnerumleitungen (Windows 2012 R2). Du könntest Desktop auch damit mal umleiten und schauen, ob sich das identisch verhält.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jan 11, 2022 at 13:04:32 (UTC)
Goto Top
In unserer alten Farm hatten wir den Desktop mit Boardmitteln, also GPO's umgeleitet. Da gab es diese Probleme nicht.
Da FSLogix ansonsten gut funktioniert, dachten wir, wir verwenden das auch für Ordnerumleitungen. Aber gut, da danken wir vielleicht nochmal drüber nach.

Gruß
Martin
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 11, 2022 at 13:19:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach mal eine Gegenprobe machen mit dem selben Pfad, den selben NTFS Berechtigungen nur eben mit einer GPO.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jan 13, 2022 at 14:29:53 (UTC)
Goto Top
Gute Idee.
Hab ich gemacht, FSLogix Umleitung deaktiviert, GPO-Umleitung aktiviert auf den gleichen Pfad. Löschen von Ordnern direkt auf dem Desktop ist möglich.

Wieder zurückgestellt. Löschen ist nicht mehr möglich.

Shit
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 14, 2022 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
FSLogix wurde von Microsoft gekauft aber ich denke mal das dieser Teil auf jeden Fall vorher eigenständig entwickelt wurde. Also scheint das irgendwie anders zu arbeiten.

Einfache Lösung:
Verwende GPO Umleitungen.

Nicht so einfache Lösung:
Microsoft Forum oder Support... face-confused

Da hier kaum einer schreibt scheint das wenig Anwender zu haben (FSL Profile Disks nutzen mittlerweile Viele), ich fürchte da kommt kein weiterer Inupt.
Member: Chritz
Chritz Mar 29, 2022 at 10:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon ein bisschen älter, aber, falls es dennoch aktuell ist.

Wir haben/hatten das gleiche Phänomen. Allerdings ohne FSLogix, aber mit VHDX in einer RDS Farm.

Ich musste feststellen, das der User zwar in seinem Profiel natürlich volle rechte hat, er aber nicht Mitglied seines "Mülleimers" ist. Die dazugehörige Recycle.bin befindet sich auch nicht unter:
-> c:
Sondern muss im Profielordner des Benutzers gesucht werden. Also:
-> c:\users\*benutzer*\Recycle.bin

Es geht auch nicht die VHDX zu Mounten und dann dort das Recht zu setzen.

Wir machen das jetzt immer so, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird.

Benutze anlegen -> am Benutzer anmelden -> mit elevated cmd ein Explorer starten -> in sein Userverzeichnis wechseln -> in der Recycle.bin den Benutzer mit eintragen und schon geht es.

Das witzigste bei der Sache... wenn der Benutzer auf dem RDS Host angemeldet ist, mit dem das Profiel erstellt wurde, kann der Benutzer Dateien löschen.