12551
12.05.2007, aktualisiert am 13.05.2007
20159
5
0
FTP Server Download per Link
Hallo zusammen,
ich suche einen FTP Server oder geeigneten Dienst, der folgendes leistet:
Meine Benutzer im Netz sollen möglichst sehr einfach eine Datei auf einen FTP Server oder was auch immer hoch laden. Dann soll dem Kunden ein Link per Mail geschickt werden, auf den er nur einen Doppelklick machen muss und schon öffnet sich ein Explorerfenster, wo er gefragt wird wo die Datei hingespeichert werden soll, er sucht sich das aus, klickt auf OK und schon fängt der Download an. Ich möchte das einsetzen für große Dateien. Es soll aber wirklich so einfach sein, weil unsere Kundenclientel nicht besonders EDV begabt ist. Oder habt ihr andere Ideen? Kazaa o. ä. kommtnicht in Frage, es soll nichts installiert werden müssen auf den fremden Rechnern.
Danke Gruß
Hawk
ich suche einen FTP Server oder geeigneten Dienst, der folgendes leistet:
Meine Benutzer im Netz sollen möglichst sehr einfach eine Datei auf einen FTP Server oder was auch immer hoch laden. Dann soll dem Kunden ein Link per Mail geschickt werden, auf den er nur einen Doppelklick machen muss und schon öffnet sich ein Explorerfenster, wo er gefragt wird wo die Datei hingespeichert werden soll, er sucht sich das aus, klickt auf OK und schon fängt der Download an. Ich möchte das einsetzen für große Dateien. Es soll aber wirklich so einfach sein, weil unsere Kundenclientel nicht besonders EDV begabt ist. Oder habt ihr andere Ideen? Kazaa o. ä. kommtnicht in Frage, es soll nichts installiert werden müssen auf den fremden Rechnern.
Danke Gruß
Hawk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58872
Url: https://administrator.de/contentid/58872
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
für solche Sachen benutze ich "The Personal FTP-Server von Michael Roth."
Sowohl für den Admin als auch für die User ziemlich einfach.
Wenn du eine feste IP hast kannst du dein Kunde einfach ein Link schicken und wenn er diesen anklickt, braucht er im Explorer nur noch sein von dir vergebenes Passwort einzugeben.
Es gibt eine freeware und buyware version, die sich aber ziemlich ähneln.
Schau's dir mal an unter:
http://www.michael-roth-software.de/indexd.php
mfG,
Gascoigne
für solche Sachen benutze ich "The Personal FTP-Server von Michael Roth."
Sowohl für den Admin als auch für die User ziemlich einfach.
Wenn du eine feste IP hast kannst du dein Kunde einfach ein Link schicken und wenn er diesen anklickt, braucht er im Explorer nur noch sein von dir vergebenes Passwort einzugeben.
Es gibt eine freeware und buyware version, die sich aber ziemlich ähneln.
Schau's dir mal an unter:
http://www.michael-roth-software.de/indexd.php
mfG,
Gascoigne
da aber fast niemand ie benutzt, ist das einfach egal
ich würd an deiner stelle auch auf filezilla server und links mit pwd setzen
allerdings werden sowohl das pwd als auch der verzeichnisinhalt als auch der dateiinhalt im klartext übertragen (besser sftp über ssh2 und winscp bzw filezilla client aus client)
oder gpg verschlüsslung für die dateien
oder beides - wie bei mir
besser als ein ftp server ist zb copssh. unter win einfach zu installieren, user auf maschine anlegen, user im copssh aktiviren für /sftponly und port 22 weiterleiten/firewall auf fertig. clienten: winscp oder filezilla client, einstellung ssh über sftp + port 22
ich würd an deiner stelle auch auf filezilla server und links mit pwd setzen
allerdings werden sowohl das pwd als auch der verzeichnisinhalt als auch der dateiinhalt im klartext übertragen (besser sftp über ssh2 und winscp bzw filezilla client aus client)
oder gpg verschlüsslung für die dateien
oder beides - wie bei mir
besser als ein ftp server ist zb copssh. unter win einfach zu installieren, user auf maschine anlegen, user im copssh aktiviren für /sftponly und port 22 weiterleiten/firewall auf fertig. clienten: winscp oder filezilla client, einstellung ssh über sftp + port 22