FTP Server (Linux oder Windows) Upload Dateifilter

Mitglied: Skully

Skully (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2016, aktualisiert 12:15 Uhr, 1441 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderung bei der es darum geht einen FTP Server bereitzustellen, auf welchem aus Sicherheitsgründen z.B. nur CSV Dateien hochgeladen werden dürfen.

Bei den bekannten Windows und Linux FTP Servern (filezilla, vsftpd, und Co.) habe ich hierzu keine Filtermöglichkeit gefunden.

Habt ihr noch ne Idee??

Grüße

Weasel.
Mitglied: michi1983
24.02.2016 um 12:41 Uhr
Hallo,

hm, laut Recherche scheinst du Recht zu haben.
Manche behelfen sich in dem sie ein Script regelmäßig auf dem Server laufen lassen welche die unerwünschten Dateien wieder löschen.
Hier besteht dann aber die Gefahr, dass der User nach dem Upload die Datei einfach umbenennt und sie somit vom Script nicht mehr erfasst wird.

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee hier ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
24.02.2016, aktualisiert um 13:24 Uhr
Hallo michi,

danke für das schnelle Feedback.

Wenn die Datei schon hochgeladen wurde "ist das Kind vielleicht schon in den Brunnen gefallen".

Unser IT-Sicherheitsbeauftragte wollte daher gerne, dass dies von vornherein wird.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder hat das so schon mal umgesetzt. :) face-smile

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
24.02.2016 um 23:14 Uhr
Wie wäre es mit Proftpd und Filters Module?

http://www.proftpd.org/docs/howto/Filters.html
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
26.02.2016 um 13:29 Uhr
Das wär denke ich was.
Danke für den Tipp.
Werde ich gleich mal testen.
Hast Du das schon in Verwendung oder schon mal eingesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
07.07.2016 um 11:55 Uhr
Ketzerische Frage: welche Art von Sicherheit soll das denn bringen, Dateien nach Namensendung auszuschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
129813 (Level 2)
07.07.2016 um 12:01 Uhr
Hi.
The File Server Resource Manager (FSRM) can do what you want:
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/der-file-server-resource-mana ...

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
07.07.2016 um 14:02 Uhr
Hello higload,

thank you for your tip.

But what happen, when the user upload a file what is restricted via ftp server (filezilla, IIS, ...) to FSRM?

What error message get the user?

Have you FSRM in use?

Kind regards
weasel
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
129813 (Level 2)
07.07.2016, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von @Skully:
But what happen, when the user upload a file what is restricted via ftp server (filezilla, IIS, ...) to FSRM?
He will not be able to upload the file. The server blocks access when a service tries to create a file with this extension.
What error message get the user?
Specific to ftp client.
I suppose a 553 Error => Requested action not taken. File name not allowed.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_FTP_server_return_codes
Have you FSRM in use?
Yes.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 14 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...