uridium69
Goto Top

FTP Server Software

Hallöchen allerseits

Welche Windows FTP Server Software ist einer der besten und sichersten? Sprich Sftp ? Ich habe von Ceberus gehört aber das ist extrem teuer, es gibt sicher günstigere und gute Alternativen ?!

Content-Key: 43087420143

Url: https://administrator.de/contentid/43087420143

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 21, 2024 at 17:27:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Such dir was aus
https://www.sftp.net/servers

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: em-pie
em-pie Jan 21, 2024 at 18:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

SFTP != FTP

Für SFTP kannst du mal hier schauen:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-sftp-serv ...

Für FTP steht dir der IIS zur Verfügung.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 21, 2024 updated at 19:16:51 (UTC)
Goto Top
Du musst erst mal spezifizieren was für ein FTP
SFTP = SSH
FTPS = FTP over SSL

Wenn SFTP dann
OpenSSH unter Linux, Windows hat das übrigens auch an Bord. Alternativ unter Windows zu empfehlen ist auch Bitvise SSH Server was ich auf einigen Systemen schon sehr lange zuverlässig einsetze, die Personal Edition ist auch kostenfrei einsetzbar sofern "non commercial" im Einsatz. Dank vieler Optionen Ist es sehr flexibel einsetzbar.
Für Sicherheit sorgt bei SSH primär der User selbst.

Pj
Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 21, 2024 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst zu @10138557388 pjumper: wer löscht denn da regelmäßig unseren Powershell-Spezialisten? Das hat ja inzwischen System.

Dann zur Frage:

zu SFTP: s.o.

Darf es FTP oder FTPS sein, dann läuft unter Windows auch einwandfrei und seit vielen Jahren gepflegt: Filezilla Server. Ist open source. Gibt auch den passenden Client dazu.

Gruß

DivideByZero