Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

FTP-Server unter Windows auf Heimrechner aufsetzten

Mitglied: minecrawler
Hallo erst mal.

Ich möchte gerne einen FTP-Server auf einem Rechner zu Hause aufsetzten auf den man über das Internet von anderen Rechnern aus zugreifen kann. Ich hab zwar ein wenig Erfahrung mit solchen Sachen aber es Funktionier nicht.

Kann mir von euch jemand helfen. Danke schon im vorraus.

Mfg Daniel

http://www.fireracerpro.de.vu

Content-Key: 34962

Url: https://administrator.de/contentid/34962

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: powl68
powl68 27.06.2006 um 16:27:18 Uhr
Goto Top
firewall an? windows-firewall an?

port 21 bzw. 22 wenn ssl freigeben.
Mitglied: minecrawler
minecrawler 27.06.2006 um 16:41:39 Uhr
Goto Top
Ja, das weis ich auch noch. Aber eine Anleitung wo Schritt für Schritt beschrieben wäre wies geht wäre besser.

Mfg Daniel

www.fireracerpro.de.vu
Mitglied: powl68
powl68 27.06.2006 um 16:47:04 Uhr
Goto Top
deine werbung als signa suckt (btw)

1. gehe in systemsteuerung > sicherheitscenter > und lasse einfach deinem ftp programm vollem zugriff (d.h. du musst unter ausnahmen dein ftp-tool auswählen)

2. öffne deine "richtige" firewall und gebe dort ebenfalls deinem ftp-tool vollem zugriff

was mir gerade noch einfällt ... sitzt du hinter einem router? wenn ja, dann musst du deinem router sagen, dass alle anfragen auf port 21/22 auf die ip des rechners, wo das ftp-tool läuft umgeleitet (forwarded) werden

wie man das im einzelnen macht, ist von router zu router unterschiedlich ..
Mitglied: minecrawler
minecrawler 27.06.2006 um 16:49:48 Uhr
Goto Top
Das mt den Ports ist kein Problem.
Das man eine Feste IP bekommt ist ein Problem.

Mfg Daniel
Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 27.06.2006 um 19:25:29 Uhr
Goto Top
Eine feste Externe IP bekommst du nur, wenn du diese bei deinem Provider bestellst (sofern möglich). Auch wenn diese dir das nicht Anbieten als Dienstleistung bzw. dir das den zu teuer ist, gibt es weitere Möglichkeiten.

Nutz dafür dnydns.org oder einen ähnlichen Dienst wo du dir eine "Domain" registrierst, auf deinem "Server" ein entsprechendes Toll installierst oder dies (sofern möglich) in deinem Router konfigirierst das automatisch deine IP an diesen Dienst übermittelt damit die "Domain" immer auf deinen "Server" zeigt.

Der Zugriff von extern auf deinen FTP Server kann den einfach über diese "Domain" erfolgen ...

MFG, Maik
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.07.2006 um 01:19:19 Uhr
Goto Top
www.apachefriends.org , du kannst dir zur wamp/lamp lösung auch den Filezilla FTP Server installieren. Sehr komfortabel finde ich. Und dann wie gesagt per DynDns auf localhost weiterleiten lassen und schon gehts. Aber ich würde mich ein bischen mehr mit dem Thema Sicherheit beschäftigen denn ein gehackter FTP Server kann leicht zum großen Problem werden.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.07.2006 um 01:21:54 Uhr
Goto Top
Ach so, hab grad auf deiner Seite gesehen das du auch nen quasi öffentlichen FTP auf funpic betreibst. Eigentlich ne gute Sache für dich und deine Kollegen aber ich würde das Passwort und den Benutzer nicht jedem mitteilen da es auch Leute gibt die sich einfach deinen FTP Server nehmen und dann böse Dinge damit machen für die du verantwortlich gemacht wirst.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...