pixi123
Goto Top

FTTH: modem tauschen?

Hallo!
Habe seit letzter Woche Glasfaser (FTTH) Internet mit fester ipv4 Adresse. Der ISP hat mir als Modem ein Genexis P1012 mit aufgesetztem Routermodul hingestellt und laut deren Aussage mit Modemkonfiguration versehen, sprich es soll keine Router/WLan-Funktionalität haben, sondern nur als reiner Konverter arbeiten. Habe bei meinem Router die pppoe Daten (Benutzer und Passwort, keine vlan-id) eingegeben und es funktioniert, habe Internet und die wan IPv4 liegt an.
Ich frage mich jetzt, ob ich das Modem gegen ein anderes austauschen kann, nämlich gegen ein genexis p1090. Das hat direkt im konverter einen rj45 Anschluss und ich komme somit ohne router-modul (im bridge mode) aus.
Was mir dabei nicht ganz klar ist, ob das jetzige modem wirklich nur als Konverter fungiert oder eine konfig vom ISP drauf hat (zb vlan)? Oder wird sowas nur im Router eingestellt und da es ja jetzt auch funktioniert ohne vlan, müsste es auch mit dem p1090 gehen. Dachte bisher, dass es bei ftth immer vlan-id's gibt...
Hier seht ihr die Hardware:

https://www.fibershop.at/search.html?query=genexis&suggestionId=

Danke für eure Hilfe,
Pixi

Content-Key: 369906

Url: https://administrator.de/contentid/369906

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 03, 2018 at 18:54:54 (UTC)
Goto Top
Es wird eine Konfiguration auf dem Gerät drauf sein. Manche Provider verschlüsseln den Datenverkehr, manche arbeiten mit VLANs, dann hast du häufig noch die Möglichkeit für TV und Telefon in den Geräten.

Wenn du da Gerät tauschst, wird dieses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht provisioniert und kommst nicht mehr ins Netz.

Da du selbst sagst, dass du PPPoE-Zugangsdaten bekommen hast und alles funktioniert, solltest du es auch so laufen lassen.

Die Geräte müssen auch beim Hersteller entsprechend konfiguriert sein, da es entweder ein 100Base-BX10-U oder ein 1000Base-BX10-U auf der Glasfaserseite sein kann, dazu die notwendige Wellenlängen für Senden und Empfangen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 03, 2018 at 18:55:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt die VLan Konfig sowohl im Modem als auch auf Router Seite.
Ein Part wird es allerdings tun.

Da du uns nicht mitteilst, um was für einen ISP gehts, können alle leider nur raten.

Andererseits wäre ich sogar froh nur ein dummes Modem zu bekommen..


Gruß
Spirit
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2018 at 19:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Andererseits wäre ich sogar froh nur ein dummes Modem zu bekommen..
zumindest die Telekomiker in Deutschland hängen Dir auch nur ein solches Teil an die Wand, wenn sie via ftth anschliessen.

LG, Thomas
Member: Pixi123
Pixi123 Apr 03, 2018 at 19:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mist.
Also der ISP ist die IKB (Innsbrucker Kommunal Betriebe) in Tirol/Österreich.
Ich habe wie gesagt die pppoe Zugangsdaten bekommen (Benutzer und Passwort). Vlan-id habe ich keine bekommen und deswegen auch nicht in meinem Router eingetragen.
Es geht ja auch alles, aber mich stört, dass es eben kein wirklich reines Modem ist, sondern Modem/Router im bridge mode. Ich bin bei sowas etwas eigen und paranoid und will soviel wie möglich unter eigener Kontrolle haben.
Ihr sagt also, dass dieses "Modem" sicher eine ISP-spezifische Konfig drauf hat?
Es ist ein Jammer, dass ich kein P1090 habe, das wäre hardwaremäßig nur ein Modem und fertig.
Blöde Frage, aber einfach um wirklich sicher zu sein:
Das Modem hat nur port1 aktiv. Nachdem ich meinen Router über wan port dran gehängt habe und pppoe Benutzer und PW eingetragen habe, habe ich Internet und öffentliche IP in meinem Router angezeigt.
Basierend auf diesen Fakten, kann ich davon ausgehen, dass das genexis-Teil wirklich nur ein modem ist?
LG pixi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 03, 2018 at 19:59:54 (UTC)
Goto Top
zumindest die Telekomiker in Deutschland hängen Dir auch nur ein solches Teil an die Wand, wenn sie via ftth anschliessen.

LG, Thomas

Danke, gut zu wissen ;)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 03, 2018 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
Warte mal ab, vielleicht kann dir jemand die IDs nennen oder du findest diese im Netz.

Vielleicht kann man das Teil ja auch dumm machen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2018 updated at 20:26:11 (UTC)
Goto Top
Och menno,

sondern Modem/Router im bridge mode.

Was erwartest Du? Eine Steckdose direkt in das Internet?
Manch einer waere froh wenn er das haette was Du nicht wahr haben willst. face-sad

Das Modem hat nur port1 aktiv. Nachdem ich meinen Router über wan port dran gehängt habe und pppoe Benutzer und PW eingetragen habe, habe ich Internet und öffentliche IP in meinem Router angezeigt. Basierend auf diesen Fakten, kann ich davon ausgehen, dass das genexis-Teil wirklich nur ein modem ist?

Frag doch den Provider! face-wink Ob das Teil nur ein Modem ist, keine Ahnung. face-wink
Wenn Du aber am WAN die oeffentliche IP fuer Deinen Anschluss hast, ja freu Dich. Es ist nur ein "Modem". face-smile
So wie mein Arris-Teil, was einfach am Koax-Kabel haengt und im BridgeMode mir den Rest liefert. face-wink

BFF
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 03, 2018 at 20:26:25 (UTC)
Goto Top
Ich bin bei sowas etwas eigen und paranoid und will soviel wie möglich unter eigener Kontrolle haben.

Hallo,

"paranoid" ist hier sicher das richtige Wort!

Wenn du dein Netz sauber mit einem Router (besser Firewall) gegen das externe Netz (hier das Internet bzw. das Zugangsnetz des ISPs)) absichers, kann es dir doch vollkommen Banane sein, was vor deiner Firewall ist. Ob nun Modem, Router im Bridge-Mode oder Ethernet-Hausnetz (wie zB. in einigen Wohnheimen).

Oder glaubst du, in der "Kiste" ist heimlich ein Abhörmicro, eine SpyCam oder ein WLAN-Sniffer versteckt?

Die Netzwerk-Techniker (nicht zu verwechseln mit Hotline-"Technikern") der Provider verstehen in der Regel auch ihr Handwerk und wissen, warum sie welche Geräte in welcher Konfiguration beim Kunden an die Wand bauen.

Jürgen
Member: Pixi123
Pixi123 Apr 03, 2018 at 20:31:12 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nur ein dummes modem. Router im bridge mode ist zwar dümmer im Sinn von besser als Router, aber eben nicht so dumm wie ein echtes nur-modem.
Member: Pixi123
Pixi123 Apr 03, 2018 at 20:33:53 (UTC)
Goto Top
Ja, ich versteht dich ja, aber du.musst schon zugeben, dass ein reines modem immer das mittel der Wahl ist, wenn es denn möglich ist.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 03, 2018 at 20:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und was willst du machen, das mit einem Router im Bridge-Mode nicht geht aber mit einem Modem funktionieren würde?

Jürgen

PS. Schon mal darüber nachgedacht, das der ISP vielleicht genau deshalb einen Router im Bridge-Mode und kein reines Modem einsetzt, damit das nicht gemacht werden kann? Die Techniker der ISPs müssen ihre Netze ja auch schützen. Ich mache das in meinem Verantwortungsbereich doch genauso.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2018 at 22:09:47 (UTC)
Goto Top
Na dann.

Nimm ein "reines Modem". face-wink

1200px-analogue_modem_-_acoustic_coupler

Ja, ich versteht dich ja, aber du.musst schon zugeben, dass ein reines modem immer das mittel der Wahl ist, wenn es denn möglich ist.

Kopfschuettel.

BFF
Member: maretz
maretz Apr 04, 2018 at 03:37:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:

Ja, ich versteht dich ja, aber du.musst schon zugeben, dass ein reines modem immer das mittel der Wahl ist, wenn es denn möglich ist.

Und wo ist da der Unterschied für dich ob nen Modem dran hängt oder nen Router? Meinst du das macht für den Provider IRGENDEINEN Unterschied wenn der wirklich in dein Netz gucken will? Beim Modem geht er halt über seine Seite des Netzes - er hat ja schließlich deine IP, also geht er darüber... Und dein Traffic wird sogar ganz sicher seine Systeme eh passieren - egal was du bei dir hast.

Also - entweder hänge ne Firewall eben vor seinen Router/Modem oder du vertraust dem - deine Wahl... Aber ob du nun nen Router oder nen Modem bei dir hast ist dafür völlig unerheblich...
Member: aqui
aqui Apr 04, 2018 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
Router im bridge mode ist zwar dümmer im Sinn von besser als Router, aber eben nicht so dumm wie ein echtes nur-modem.
Das ist natürlich auch technischer Quatsch. Was da jetzt dran ist ist ein reiner Medienwandler von Glas auf Kupfer.
Der ist mit keinem Bit am Layer 3, sprich dem IP Forwarding beteiligt.
Eigentlich der perfekte Idealfall ! Du hast die freie Auswahl bei der Router- oder Firewall Hardware die du da anschliessen kannst ! Besser kann es doch gar nicht sein. Kein billiger Schrottrouter vom Provider und du kannst dir die optimale Router- oder Firewall Hardwrae deiner Wahl hinstellen. Das was eigentlich jeder Enduser will.
Warum also diese Rumeierei ?
hat direkt im konverter einen rj45 Anschluss
Auch das ist doch Unsinn ! Was hat denn jetzt dein Medienwandler für einen Anschluss ?? Ja wohl kaum einen Lüsterklemme für Klingeldraht, oder ?
Auch der reine Wandler oder das Modem hat doch als Übergabe immer eine RJ-45 Dose wo du den Router oder die Firewall (ohne integriertes Modem) dann mit einem Ethernet WAN Port und RJ-45 direkt anschliesst.
Fazit:
Eigentlich hast du das Optimum was es für einen Endanwender gibt. Hohe Bandbreite, freie Hardware Wahl. Und trotzdem eröffnest du noch eine sinnfreie Diskussion darüber hier ?! Verstehen muss man das sicher nicht wirklich..
Member: Pixi123
Pixi123 Apr 04, 2018 updated at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Dann schau dir bitte den link aus meinem ersten Post an und erklär mir den Unterschied zwischen dem p1090 und den p1012. Das p1090 hat direkt im Konverter einen rj45 port, an dem man mit dem Router drauf geht. Das p1012 hat das nicht, sondern eine nur eine Schnittstelle für das Router Modul. Also im deine Frage zu beantworten. Der Medienwandler von mir hat keinen rj45,der hat nur das glasfaser-wan und diese proprietäre Schnittstelle für das aufsatz-modul. Erst mit diesem Modul kann man überhaupt was an dieses Gerät anschließen. Beim p1090 geht das wie gesagt direkt. Wenn du den link angeschaut hättest, wüsstest du, was ich meine.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2018 at 10:02:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:

Ich will ja nur ein dummes modem. Router im bridge mode ist zwar dümmer im Sinn von besser als Router, aber eben nicht so dumm wie ein echtes nur-modem.

Und was macht das für Dich für einen Unterschied? Am anderen ende der leitung ist auch ein Router und der ist wesentlich schlauer als Dein kastrierter Router.

Sei doch froh, daß bei Dir nacktes Ethernet rausfällt, an das Du direkt Deinen eigenen Router oder Deine eigene Firewall dranhängen kannst und Dich nicht mit einem Provider-Router rumärgern muß.

Das macht weder in der Funktionalität noch in der Performance einen Unterschied!

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2018 updated at 14:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Genexis P1012 gehört wie das P1090 zur P1000-Serie ( es gibt weiterhin noch das P1022). D.h., prizipiell sind alle Geräte gleich aufgebaut und haben die gleiche Funktionalität! Das P1090 und das P1022 haben eine Ethernet-Schnittstelle standardmäßig eingebau. Das P1012 hat dafür eine Modul-Schnittstelle mit der eine beliebige Schnittstelle realisiert werden kann (je nach aufgestecktem HybridLive!-Modul). Das P1022 hat neben der Ethernet-Schnittstelle auch eine Modul-Schnittstelle. Ist ein Modul gesteckt, ist die Ethernet-Schnittstelle deaktiviert.

Siehe Datenblatt: https://genexis.eu/content/uploads/2017/10/Element-P1000-Series-Rev-6.1- ...

Von "Router-Modul" ist nirgendwo etwas zu finden. Allenfalls stellt das HybridLive!-Modul zB. einen TV-Anschluß (CATV) oder einen Telefon-Anschluß bereit..

Die gesamte Geräte-Familie P1000 ist als Medien-Konverter im Punkt-zu-Punkt-Betrieb spezifiziert. Über die HybridLive!-Module können bei den Modellen P1012 und P1022 weitere Funktionen (zB. WLAN, Telefon, TV) hardwaremäßig nachgerüstet werden.

https://genexis.de/produkt/hybrid/

Prinzipiell könnte man also ein P1090 statt einem P1012 mit Modul einsetzen, wenn man die Konfigurations-Informationen hat und keine Zusatzfunktionen, die das HybridLive!-Modul bereitstellt, benötigt.

Vermutlich liefert der ISP das P1012 deshalb aus, damit er bei Vertragsänderung (zB. Hinzubuchen der Telefon-Option) nur die entsprechende Funktion freischalten und keine Hardware tauschen muß.

Ansonsten ist das P1012 eben auch nur ein Medien-Konverter.

Jürgen

PS: Das hättest du dir aber auch alles selber erklären können, wenn du Tante Google gefragt hättest. Ich brauchte 5 Minuten.

PPS: Man sollte allerdings die richtigen Fragen stellen und die Hersteller-Seite statt dem Webshop eines Distributors kontaktieren.
Member: Pixi123
Pixi123 Apr 04, 2018 at 16:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen!
Du hast schon recht, mit dem was du schreibst, nur das hybrid Modul, das als bei mir auf das p1012 aufgesetzt ist, ist definitiv ein Router Modul. Leider sehe ich keine Modellbezeichnung.l, ist wahrscheinlich auf der Unterseite, die aufgesetzt ist. Warum ich da sicher bin? Weil das Modul erstens eine Knopf/led für WLAN hat und auch eine WPS taste. Zweitens kann man beim IPS auch verlangen, dass sie einem die gleiche Hardware als Router mit oder ohne WLAN konfigurieren.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 04, 2018 at 17:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zweitens kann man beim IPS auch verlangen, dass sie einem die gleiche Hardware als Router mit oder ohne WLAN konfigurieren.

Echt? Und das auch noch fuer nix? face-wink

BFF
Member: maretz
maretz Apr 04, 2018 at 20:11:51 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe jetzt irgendwie dein Problem nicht... Dein provider stellt dir ne Hardware hin die Modemähnlich betrieben wird. Fertig - und? Hänge deine Firewall dahinter und dein Netz bleibt dein Netz... Selbst wenn der Provider dann Zugriff auf den Router hat - viel Spass... Beim WLAN (so der das dann hat) kannst du es ja abschalten lassen - je nachdem ob es da Einschränkungen gibt (--> Vertrag lesen). Z.B. ist es glaub ich bei der Telekom und Vodafone so das man eben das WLAN als Hotspot freigeben kann (d.h. keine Haftung für den Leitungsinhaber, das übernimmt der Provider). Man hat halt die Stromkosten, darf dafür aber andere Hotspots auch einfach mitnutzen... Wenn man das abschaltet fällt das eben auch mit den anderen Hotspots weg. Hier ist es ja deine Entscheidung was du nutzen möchtest..

Aber so wirklich verstehe ich dein Problem nicht...
Member: aqui
aqui Apr 05, 2018 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Beispiel für eine schöne unabhängige Firewall die alles wirklich sicher macht:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Also ich sehe jetzt irgendwie dein Problem nicht...
In der Tat ! Das fällt einem nicht leicht ? Da hat jemand die perfekte Umgebung und ist unzufrieden. Muss man sicher nicht verstehen.