shaw419
Goto Top

Fujitsu RAID Controller D2607

Hallo,

Ich habe einen Server mit einem Fujitsu RAID Controller D2607. Dieser erkennt die Festblatten, jedoch wird der controller nicht in Windows erkannt. Ich habe windows server 2022 und ich habe keine treiber gefunden.

Content-Key: 31779339397

Url: https://administrator.de/contentid/31779339397

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Dec 20, 2023 at 15:43:02 (UTC)
Goto Top
Poah, das Teil ist so alt, dass die Treiber eigentlich inkludiert sein sollten ...
Du hast aber im Controller schon ein Volumen angelegt, oder?
Member: schicksal
schicksal Dec 20, 2023 at 15:44:49 (UTC)
Goto Top
Wenn du Glück hast findest du mit der Ventor ID kompatible Treiber.
Meistens funsen unter Server 2022 noch Windows 10 Treiber.

Fujitsu verbaute meist gelabelte Intel Controller aber genaueres kann ich auch nicht mehr sagen, ich bin schon zu lange von Hardware & Co weg.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 20, 2023 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

@schicksal könnte Recht haben, probier mal den hier:
https://de.drvhub.net/devices/controllers/raid/ctrl-sas-6g-0-1-d2607

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 20, 2023 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Anderer Controller aber ggf. helfen die Tips:
Suche passender Treiber
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 20, 2023 at 17:31:38 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich. Wird aber im Windows nicht erkannt
Member: Avoton
Avoton Dec 20, 2023 at 18:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz banale Frage:
Steht der Controller im Gerätemanager schon als "ohne Treiber" drin oder erkennt er nur das Volume nicht?

Gruß,
Avoton
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 20, 2023 at 18:39:30 (UTC)
Goto Top
Er steht garnicht drin
Member: anteNope
anteNope Dec 20, 2023 at 18:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shaw419:
Er steht garnicht drin

Mach doch bitte mal einen Screenshot / Foto von der Controllerverwaltung mit dem angelegten Volumen, vom Gerätemanager (mit aufgeklappten Unterpunkten).
Member: Avoton
Avoton Dec 20, 2023 at 19:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shaw419:

Er steht garnicht drin

Dann hilft dir auch ein Treiber nicht und das Problem liegt tiefer.

Alle anderen Treiber für die Hardware sind installiert?
Member: schicksal
schicksal Dec 21, 2023 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, wird der Controller nicht mal im Gerätemanager angezeigt. (Oder nicht als Raidcontroller bezeichnet)
Du könntest mal im BIOS nachsehen, hier könnte der AHCI / RAID Modus verstellt sein.

Weiters wenn der Controller PCI Express ist, im BIOS PCIE Einstellungen, so das hier Funktionen deaktiviert sind oder falscher Slot bei den meisten Controllern werden mind 8 Lanes benötigt.
Oder im BIOS des Controllers gibt es auch einen Schalter wo man zwischen Raid und "normaler" Laufwerkscontrollerkarte umschalten kann.

Ein Screen der Rubrik Speichercontroller & Laufwerke wäre hilfreich.