Funktion MSGBOX bzw. WshShell.PopUp automatisch sclhießen lassen ( ohne verzögerung
Hallo, ich lasse in einem VBA per Loop diverse Aktionen durchführen.
In dieser Schleife wollte ich ein Informationsfenster einbauen ( nicht per Formular )
Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Fenster sich sofort schließt
Es funktioniert nur das Fenster mit Interval > 1 sec automatisch zu bestätigen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp mit der Funktion MSGBOX bzw. WshShell.PopUp geben,
dass sobald das Fenster "aufpoppt", sofort ohne verzögerung direkt wieder schließen zu lassen (z.b. per send key "ESC", nur leider funktionier der regl. Sendkeys "{ENTER}" nicht. )
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben
In dieser Schleife wollte ich ein Informationsfenster einbauen ( nicht per Formular )
' Forschritt anzeigen
Dim WshShell As Object
Dim ret As Integer
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
ret = WshShell.PopUp("Es wird " & sFile & " eingelesen", 1, "Status", 64)
Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Fenster sich sofort schließt
Es funktioniert nur das Fenster mit Interval > 1 sec automatisch zu bestätigen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp mit der Funktion MSGBOX bzw. WshShell.PopUp geben,
dass sobald das Fenster "aufpoppt", sofort ohne verzögerung direkt wieder schließen zu lassen (z.b. per send key "ESC", nur leider funktionier der regl. Sendkeys "{ENTER}" nicht. )
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205705
Url: https://administrator.de/forum/funktion-msgbox-bzw-wshshell-popup-automatisch-sclhiessen-lassen-ohne-verzoegerung-205705.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 08:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas1972,
wieso soll dann überhaupt ein Popup angezeigt werden wenn es dann sowieso keiner mehr lesen kann ?
Du willst wahrscheinlich eine Fortschrittsanzeige realisieren. Das könntest du, wenn es eine Office-Anwendung ist, in der Statusleiste einblenden, und zwar so:
und ganz am Ende noch ein
damit die Statusleiste wieder freigegeben wird.
Grüße Uwe
wieso soll dann überhaupt ein Popup angezeigt werden wenn es dann sowieso keiner mehr lesen kann ?
Du willst wahrscheinlich eine Fortschrittsanzeige realisieren. Das könntest du, wenn es eine Office-Anwendung ist, in der Statusleiste einblenden, und zwar so:
Application.StatusBar = "Deine Meldung"
Application.StatusBar = ""
Grüße Uwe