Ganze tabelle in .csv Speichern.

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 15.08.2006, 15315 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.

Ich würde gern meine Exceldatei(*.xls) in *.csv speichern. Das Problem ist nur das ich nicht die ganze Datei speichern kann sondern nur die einzelnen Tabellenblätter. Da ich aber keine Lust habe die ganzen Tabellenblätter einzeln zu speichern würde ich das gerne so machen.

Also jetzt mal zur Frage gibt es eine Möglichkeit das so zu speichern wenn nicht geht das über ein Makro? Wenn ja wie würde das Makro aussehen?
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
10.08.2006 um 12:48 Uhr
Du hast es schon erkannt, das ganze geht nur über ein Makro.
Tabellenblätter auslesen, jedes als Objekt deklarieren, als CSV speichern, feddisch ;-) face-wink


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
10.08.2006 um 13:08 Uhr
Hi,

versuchs mal so:


Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
14.08.2006 um 11:26 Uhr
Vielen dank schon mal für die antworten.

Aber hier sind noch ein paar fragen offen.

1. In deine Makro Psycho Dad, steht F_Name = "E:\Daten\" bei mir existiert dieser Pfad aber nicht da E mein DVD-Laufwerk ist. Oder ist das egal? muss ich noch andere Anpassungen vornehmen?

2. wo schreibe ich die Makros rein? und vor allem wie führe ich das Makro dann aus?

3. Bekomm ich bei dem Makro eine art Menü wo ich auswählen kann wo die .csv gespeichert werden soll?

Vielen dank schon ein mal im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
14.08.2006 um 11:52 Uhr
Moin,

die Pfadangabe muss natürlich angepasst werden. Das ginge evtl. mit einer InputBox:


Einbinden geht folgendermassen:

Menü Extras -> Makro -> Makros -> hier den Namen Eingeben speichern_als -> Erstellen

jetzt hast du den VBA-Editor vor dir und der Teil


steht schon da. Den Rest kopierst du dann rein!
Zum Aufrufen kannst du eine Tastenkombination vergeben oder du positionerst eine Autoform (Symbolleiste Zeichnen) auf dem Blatt und weist dann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) das entsprechende Makro zu.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
15.08.2006 um 07:52 Uhr
Guten Morgen Psycho Dad,

danke für die Antwort. Aber jetzt kommt mein Problem vom 1. mal wieder. Ich möchte alle Tabellenblätter in einer .csv haben. Geht das auch oder muss ich das von Hand kopieren?
Das was ich bis jetzt habe ist auf jeden fall schon mal ein Riesen fortschritt. Und was ich jetzt noch endeckt habe. Wenn ich bei der InputBox auf Abbrechen drücke legt das Makro mir die .csv Dateien einfach in Eigene Dateien. Kann ich da nicht sagen dass das ganze Makro beendet wird?

Und noch eine Excel frage, wie kann ich Makros in jeder Excel Tabelle verfügbar machen ohne das ich das immer in die Tabelle kopieren muss?

Have a nice day

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
15.08.2006 um 10:05 Uhr
Moin,

also erstmal zur Problematik des Zusammenführens (hast du vorher nicht erwähnt!).
Ich habe mal vorausgesetzt, dass die Tabellen gleich aufgebaut sind.
Hier wird eine temporäre Tabelle erstellt, in der die Werte aus allen Blättern zusammengefasst werden. Diese wird dann als *.csv gespeichert. Das Blatt wird hinterher wieder gelöscht.


Über die anderen Fragen muss ich noch nachdenken - bin auch kein Experte!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
15.08.2006 um 10:21 Uhr
Vielen dank Psycho Dad.

Ich habe mich wahrscheinlich in der eigentlichen Frage ein wenig bescheiden ausgedrückt aber nun ist ja alles so wie es sein soll.

Wenn du oder ein anderer User eine Idee hat wie ich das machen kann.

Das dieses Makro in allen Excel Tabellen verfügbar ist( also in der art wie ein Template).
Und wenn ich die InputBox Abbrechen drücke das das Makro sich auch Beendet.

Vielen dank schon einmal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
15.08.2006 um 10:29 Uhr
Hi,

hier wird erklärt, wie man Makros global verfügbar macht.

[Edit: Gib mal unter der InputBox-Zeile noch folgendes ein:
]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
15.08.2006 um 11:02 Uhr
Hi,

vielen dank nochmal hat alles wunderbar funktioniert.

Also wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
15.08.2006 um 11:10 Uhr
...kein Thema! Setzt aber bitte den Beitrag auf "Gelöst"

und dir auch noch einen schönen Tag!

Psycho
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 19 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...