kicks-11
Goto Top

Gastnetzzugang trotz statischer IP?

Die Fritzbox 7390 bietet einen Gastzugang im Subnetz 192.168.179.x Wenn ein Client mit fester IP aus einem anderen Subnetz Gast wird, z.B. mit 192.168.0.x , hat er keinen Internetzugang.
Bei Mikrotik-Hotspots wird ein solcher Unterschied der Subnetze mit 1-zu-1-NAT überwunden http://www.mikrotik.com/testdocs/ros/2.9/ip/hotspot.php. Gibt es für die Fritzbox eine vergleichbare Möglichkeit?

Content-Key: 221114

Url: https://administrator.de/contentid/221114

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 04, 2013, updated at Nov 05, 2013 at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie soll dies per 1:1 Nat in einer FritzBox funktionieren? Der Client benötigt eine iP aus dem Netz auf das er Zugreifen will/mit dem er kommunizieren will. Außer er hat ein eigenes Routing implementiert. Eher unwahrscheinlich, daher: Die Frage lässt sich damit für eine FritzBox (offensichtlich ohne Any IP ovgl) nur negativ beantworten.

Beste Grüße,

Christian
Member: sk
sk Nov 05, 2013 updated at 00:55:25 (UTC)
Goto Top
Bei den Hotspots von Zyxel geht das ebenfalls. Die Funktion nennt sich dort "Any-IP" und scheint per NAT implementiert zu sein, denn wenn man NAT zwischen LAN und WAN deaktiviert, geht Any-IP auch nicht mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2013 updated at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Geht sowas auch mit Fritzboxen? JA

Kann man das einfach auf der Weboberfläche zusammenklicken? NEIN

Nachdem die Fritzbox nichts anderes wie ein Linux-Router ist, kann man da natürlich allerlei damit anstellen, z.B. mit iptables. Damit bekommt man das relativ schnell hin, wenn man dieErfarung hat und sich nicht scheut, die vorgetrampelten Pfade der Web-Verwaltung zu verlasssen. Allerdins bdeutet das aber auch, daß man sehr genau wissen muß, was man macht, weil man dann der AVM-Konfiguration in die Queere kommt.

Wenn also eher Geld als Zeit Dein Problem ist, versuchs mit der iptables und freetz auf der Fritzbox, ansonsten investier das Geld in die einfachere Lösung.

lks
Member: kicks-11
kicks-11 Nov 05, 2013 at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Danke an alle drei Antworter! Zusammengenommen hilft das sehr weiter.

Zyxel mit "any IP": stimmt, fällt mir jetzt auch wieder ein, gabs schon vor Jahr und Tag beim "WLAN 200 Router" von arcor selig. Jetzt ist mir bloß nicht klar, ob "any IP" auch im bridge-Modus funktioniert. Denn dann könnte ich ein altes Zyxel ins Gast-LAN der Fritzbox hängen und die Gäste dahinterschalten.

iptables: Ein *bißchen* Erfahrung mit Linux in Kleingeräten habe ich von Anpassungen meines Synology-NAS. Könnte man auch ohne Freetz die stock-fw der Fritzbox so editieren, dass any-ip gelingt?
Member: sk
sk Nov 05, 2013 updated at 11:56:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kicks-11:
Zyxel mit "any IP": stimmt, fällt mir jetzt auch wieder ein, gabs schon vor Jahr und Tag beim "WLAN 200
Router" von arcor selig.

Stimmt, der konnte das auch.

Jetzt ist mir bloß nicht klar, ob "any IP" auch im bridge-Modus funktioniert. Denn
dann könnte ich ein altes Zyxel ins Gast-LAN der Fritzbox hängen und die Gäste dahinterschalten.

Das wird so leider nicht funktionieren.

Wenn Mikrotik das kann, würde ich dadrauf setzen. Kostet doch nix...