tezzla
Goto Top

Gastzugriff in MS Teams

Hallo zusammen,

wir tasten uns gerade mittels Testaccount etwas an MS Teams heran.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass externe User, die wir zu einem Team eingeladen haben zwar eine Einladung per E-Mail erhalten, aber nicht authorisiert sind sich anzumelden, siehe Screenshot.

Wir haben den Gastzugriff anhand der Checkliste ff. eingerichtet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/guest-access-checklist
Haben es mit Tante Google schon recherchiert und landen i.d.R. bei den gleichen Settings, die aber wie empfohlen gesetzt sind.

Ich kann in den Einstellungen aktuell auch nichts finden, was einen Gastzugriff verhindern soll, weder in Teams selber, noch über das Admin Center.
Hat da jemand noch einen Tipp, was wir übersehen haben?

Beste Grüße
Tezzla
msteams

Content-Key: 576271

Url: https://administrator.de/contentid/576271

Printed on: March 3, 2024 at 03:03 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jun 02, 2020 at 11:31:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Gastzugriff heist nur "MS-Account ausserhalb des eigenen Tenants". Derjenige benötigt also auf jeden Fall erst mal einen MS Account.
Für Gäste, die das nicht haben, haben wir uns einfach einen kostenlosen Tenant gemacht, auf dem die dann halt kurzerhand einen Azure-Account bekommen.
Benutzer + PW versenden, und diesen Account dann einladen. Fertig.
Member: Tezzla
Tezzla Jun 02, 2020 at 11:37:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte das so verstanden, dass der Eingeladene ein MS Konto einrichten kann, wenn er keins hat. Hat er schon eins, kann er sich über den Einladungslink mit seinem bestehenden Konto anmelden und wird dann unserer Teams-Instanz als Gast zugeordnet. Ist das so grundlegend falsch?

Später sollen auch nicht affine Mitarbeiter den Prozess hinkriegen, sieht in der Anleitung auch eigentlich nicht so kompliziert aus: https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%c3%bcgen-von-g%c3%a4sten ...

VG
Tezzla
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jun 02, 2020 at 11:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wie ist bei euch denn der "Gast" als solches definiert ?
Soll er nur an einem Online Meeting teilnehmen ? Dann einfach über Outlook eine Veranstaltung erstellen und es das Teams Meeting kennzeichnen. Dann bekommt derjenige einen Einladungslink und kann auch über die Webapp teilnehmen.

Sollen die Gäste auch an den Kanälen teilnehmen können , brauchen die einen MS Account. Entweder machen die sich selber einen oder du erstellt einen und gibst die Zugangsdaten raus.

Gruss
Member: Tezzla
Tezzla Jun 02, 2020 at 11:59:59 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für den Input. Die Gäste sollen an den Teams teilhaben, also auch Chats etc.

Wir haben hier schon Accounts erstellt und diese eingeladen. Dann kommt obige Fehlermeldung. Liest sich für mich nach einem Berechtigungsproblem - aber wo ist das einzustellen? Prinzipiell sollen auch Gäste teilnehmen, die nicht unserer Azure Domain angehören und bereits ein MS Konto besitzen.
Member: farddwalling
Solution farddwalling Jun 02, 2020 at 22:17:31 (UTC)
Goto Top
Ich mein, du musst sie in deinem Azure AD als externen Gast hinzufügen. Kann da morgen nochmal nachschauen, wenn ich es nicht vergesse... face-smile
Member: Tezzla
Tezzla Jun 03, 2020 at 07:27:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Ich mein, du musst sie in deinem Azure AD als externen Gast hinzufügen. Kann da morgen nochmal nachschauen, wenn ich es nicht vergesse... face-smile

Das wäre fantastisch face-wink
Member: farddwalling
Solution farddwalling Jun 03, 2020 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
So, schau doch mal bei dir im Azure AD unter Benutzer, ob die eingeladenen User dort als Invited Guest oder External AD auftauchen.

Wenn sie gar nicht aufgeführt werden, kannst du oben auf "+ Neuer Gastbenutzer" klicken. Hat er einen Microsoft Account oder soll sich einen anlegen soll, wählst du Benutzer einladen. Du kannst aber auch in deiner Domäne eine Gastuser anlegen. Siehst du schon.

Und dann sollte das eigentlich klappen.
Member: Tezzla
Tezzla Jun 03, 2020 at 08:37:06 (UTC)
Goto Top
Soweit klar, besten Dank.

Wie funktioniert das, wenn Gäste über die Teamsoberfläche eingeladen werden? Die Mitarbeiter kommen ja nicht alle in Azure AD Oberfläche.

Ich hatte das so verstanden, dass man das Azure AD dahingehend konfigurieren kann, dass deine Schritte nicht notwendig sind - oder ist das ein Denkfehler?
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jun 03, 2020 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Soweit klar, besten Dank.

Wie funktioniert das, wenn Gäste über die Teamsoberfläche eingeladen werden? Die Mitarbeiter kommen ja nicht alle in Azure AD Oberfläche.

Ich hatte das so verstanden, dass man das Azure AD dahingehend konfigurieren kann, dass deine Schritte nicht notwendig sind - oder ist das ein Denkfehler?

Du erstellst einen Kanal. Gehst dann auf die 3 Punkte daneben und dann auf Mitglieder hinzufügen. Gäste sollten dann einen Einladungslink erhalten wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruss
Member: Tezzla
Tezzla Jun 03, 2020 updated at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Du erstellst einen Kanal. Gehst dann auf die 3 Punkte daneben und dann auf Mitglieder hinzufügen. Gäste sollten dann einen Einladungslink erhalten wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Genau das ist das Problem: Einladungslink kommt und beim Login kommt die Fehlermeldung aus meinem Eröffnungspost.
Es ist nicht machbar jeden Gast vorher im Azure AD anzulegen - und so wie ich es verstehe auch nicht notwendig.
Member: farddwalling
Solution farddwalling Jun 03, 2020 at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
Mh, im Azure AD in den Benutzereinstellungen hast du aber den Mitglieder erlaubt Gäste einzuladen oder?
Member: Tezzla
Tezzla Jun 04, 2020 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben jetzt alle Einstellungen nochmal neu gesetzt, also Schalter aus / Schalter an.
Danach lief es...

Gäste können nun direkt aus Teams ohne Azure Account hinzugezogen werden, so wie es soll.

Danke an alle Tippgeber face-smile