Gastzugriff in MS Teams
Hallo zusammen,
wir tasten uns gerade mittels Testaccount etwas an MS Teams heran.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass externe User, die wir zu einem Team eingeladen haben zwar eine Einladung per E-Mail erhalten, aber nicht authorisiert sind sich anzumelden, siehe Screenshot.
Wir haben den Gastzugriff anhand der Checkliste ff. eingerichtet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/guest-access-checklist
Haben es mit Tante Google schon recherchiert und landen i.d.R. bei den gleichen Settings, die aber wie empfohlen gesetzt sind.
Ich kann in den Einstellungen aktuell auch nichts finden, was einen Gastzugriff verhindern soll, weder in Teams selber, noch über das Admin Center.
Hat da jemand noch einen Tipp, was wir übersehen haben?
Beste Grüße
Tezzla
wir tasten uns gerade mittels Testaccount etwas an MS Teams heran.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass externe User, die wir zu einem Team eingeladen haben zwar eine Einladung per E-Mail erhalten, aber nicht authorisiert sind sich anzumelden, siehe Screenshot.
Wir haben den Gastzugriff anhand der Checkliste ff. eingerichtet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/guest-access-checklist
Haben es mit Tante Google schon recherchiert und landen i.d.R. bei den gleichen Settings, die aber wie empfohlen gesetzt sind.
Ich kann in den Einstellungen aktuell auch nichts finden, was einen Gastzugriff verhindern soll, weder in Teams selber, noch über das Admin Center.
Hat da jemand noch einen Tipp, was wir übersehen haben?
Beste Grüße
Tezzla
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12 Kommentare
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Hi
Gastzugriff heist nur "MS-Account ausserhalb des eigenen Tenants". Derjenige benötigt also auf jeden Fall erst mal einen MS Account.
Für Gäste, die das nicht haben, haben wir uns einfach einen kostenlosen Tenant gemacht, auf dem die dann halt kurzerhand einen Azure-Account bekommen.
Benutzer + PW versenden, und diesen Account dann einladen. Fertig.
Gastzugriff heist nur "MS-Account ausserhalb des eigenen Tenants". Derjenige benötigt also auf jeden Fall erst mal einen MS Account.
Für Gäste, die das nicht haben, haben wir uns einfach einen kostenlosen Tenant gemacht, auf dem die dann halt kurzerhand einen Azure-Account bekommen.
Benutzer + PW versenden, und diesen Account dann einladen. Fertig.
Moin ,
wie ist bei euch denn der "Gast" als solches definiert ?
Soll er nur an einem Online Meeting teilnehmen ? Dann einfach über Outlook eine Veranstaltung erstellen und es das Teams Meeting kennzeichnen. Dann bekommt derjenige einen Einladungslink und kann auch über die Webapp teilnehmen.
Sollen die Gäste auch an den Kanälen teilnehmen können , brauchen die einen MS Account. Entweder machen die sich selber einen oder du erstellt einen und gibst die Zugangsdaten raus.
Gruss
wie ist bei euch denn der "Gast" als solches definiert ?
Soll er nur an einem Online Meeting teilnehmen ? Dann einfach über Outlook eine Veranstaltung erstellen und es das Teams Meeting kennzeichnen. Dann bekommt derjenige einen Einladungslink und kann auch über die Webapp teilnehmen.
Sollen die Gäste auch an den Kanälen teilnehmen können , brauchen die einen MS Account. Entweder machen die sich selber einen oder du erstellt einen und gibst die Zugangsdaten raus.
Gruss
So, schau doch mal bei dir im Azure AD unter Benutzer, ob die eingeladenen User dort als Invited Guest oder External AD auftauchen.
Wenn sie gar nicht aufgeführt werden, kannst du oben auf "+ Neuer Gastbenutzer" klicken. Hat er einen Microsoft Account oder soll sich einen anlegen soll, wählst du Benutzer einladen. Du kannst aber auch in deiner Domäne eine Gastuser anlegen. Siehst du schon.
Und dann sollte das eigentlich klappen.
Wenn sie gar nicht aufgeführt werden, kannst du oben auf "+ Neuer Gastbenutzer" klicken. Hat er einen Microsoft Account oder soll sich einen anlegen soll, wählst du Benutzer einladen. Du kannst aber auch in deiner Domäne eine Gastuser anlegen. Siehst du schon.
Und dann sollte das eigentlich klappen.
Zitat von @Tezzla:
Soweit klar, besten Dank.
Wie funktioniert das, wenn Gäste über die Teamsoberfläche eingeladen werden? Die Mitarbeiter kommen ja nicht alle in Azure AD Oberfläche.
Ich hatte das so verstanden, dass man das Azure AD dahingehend konfigurieren kann, dass deine Schritte nicht notwendig sind - oder ist das ein Denkfehler?
Soweit klar, besten Dank.
Wie funktioniert das, wenn Gäste über die Teamsoberfläche eingeladen werden? Die Mitarbeiter kommen ja nicht alle in Azure AD Oberfläche.
Ich hatte das so verstanden, dass man das Azure AD dahingehend konfigurieren kann, dass deine Schritte nicht notwendig sind - oder ist das ein Denkfehler?
Du erstellst einen Kanal. Gehst dann auf die 3 Punkte daneben und dann auf Mitglieder hinzufügen. Gäste sollten dann einen Einladungslink erhalten wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Gruss