torstensz
Goto Top

Geht Windows 2000 als OS für einen Webserver?

Ich möchte in meiner Firma ein kleinen Webserver installieren, die von allen PCs benutzt werden soll.

Mein Frage: Kann ich dazu Windows 2000 Professional als Betreibssystem verwenden, oder muss ich unbedingt Windows 2000 Server installieren?
Der Webserver soll schon zentral installiert werden und nicht nur lokal auf meinem PC laufen.

Wenn ich Win 2000 Pro benutzen kann: Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Warum empfiehlt man Windows 2000 Server bzw. Linux ???

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße aus Salzgitter.

Torsten

Content-Key: 1393

Url: https://administrator.de/contentid/1393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 30.06.2004 um 13:30:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Also einen webserver kannst Du ÜBERALL drauf installieren, selbst auf windows98!
(ob das sinvoll ist ist ne andere Frage!!)
z.B. ist sogar bei XP Professional von haus aus ein Webserver dabei!

Aber Du kannst natürlich auch einen runterladen, z.B: den kostenlosen Apache (Tomcat) Server.
http://jakarta.apache.org/tomcat/

Du könntest sogar den Webserver auf Deinem PC installieren und alle anderen greifen dann darauf zu, ist aber sicherlich nicht zu empfehlen.


Man empfiehlt server OS, weil sie einfach anders aufgebaut sind, sie sind dafür ausgelegt, ständig zu laufen, z.B. fragt win3k3 Server beim runterfahrenm nach, WARUM es runtergefahren wird...
Und linux ist halt auch stabil (Also WENN es läuft, dann läuft es auch ;) ) und kostengünstig, deswegen wird es häufig eingesetzt.

Außerdem ist der Lieferumpfang von Server OS ganz anders, Sachen wie DNS oder DHCP sucht man bei home oder Professional editionen vergebens, aber das wirst Du ja eh nicht brauchen!?


Grüße
Maik
Mitglied: TorstenSZ
TorstenSZ 30.06.2004 um 13:43:34 Uhr
Goto Top
Super,

Besten Dank für die Info.

MfG
Torsten
Mitglied: Thommse
Thommse 30.11.2004 um 17:56:25 Uhr
Goto Top
Unter Windows 2000 kannst du den (Microsoft) hauseigenen IIS (Internet Information Server) nutzen. Den Webserver musst du evtl. von der Windows-Installations-CD nachinstallieren. Ist aber für deine Zwecke sicher der einfachste Weg. Auch von der Doku her sicher der bessere Weg, als einen anderen Webserver zu installieren.

Das Problem an der Seite: Der IIS ist wesentlich mehr Angriffen ausgesetzt, als andere Webserver ;)
Solange der Webserver(Rechner) nicht als euer eigener Webserver fungieren soll, sprich ins Internet gehangen wird, brauchst du dir da ja keine Sorgen weiter zu machen.

Die Server-Versionen der Betriebssysteme werden empfohlen, weil sie wesentlich mehr Tools für Perfomancezwecke und Sicherheitsfunktionen bieten.
Linux wired empfohlen, weil die meisten eingesetzten Webserver auf der Welt LINUX-Rechner mit Apache (Web)Server sind. Wieso gerade Linux in Verbindung mit Apache? Weil er wesentlich sicherer als die Kombination Micrsosft mit dem ISS ist und auch performanter, da der Apache ein wesentlich schmalerer Webserver ist.
Aber hier scheiden sich sicherlich die Geister ;)
Mitglied: 9759
9759 17.02.2005 um 14:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn du auf ne Apache Lösung setzen willst, und dazu auch Datenbankserver und PHP haben brauchst wäre der XAMPP sicher das Einfachste und Beste für dich!

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Einfache Installationsroutine, schnell konfiguriert, jede Menge Funktionen und trotzdem übersichtlich!

Gruß, Benny
Mitglied: TorstenSZ
TorstenSZ 17.02.2005 um 15:14:33 Uhr
Goto Top
Danke, aber mir ging es im Prinzip nur um das OS des Webservers. Habe Win2000 Pro verwendet und darauf Apache mit PHP installiert. Funxt prächtig.

Gruß
Torsten