Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geht Windows 2000 als OS für einen Webserver?

Mitglied: TorstenSZ

TorstenSZ (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 17.02.2005, 6804 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte in meiner Firma ein kleinen Webserver installieren, die von allen PCs benutzt werden soll.

Mein Frage: Kann ich dazu Windows 2000 Professional als Betreibssystem verwenden, oder muss ich unbedingt Windows 2000 Server installieren?
Der Webserver soll schon zentral installiert werden und nicht nur lokal auf meinem PC laufen.

Wenn ich Win 2000 Pro benutzen kann: Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Warum empfiehlt man Windows 2000 Server bzw. Linux ???

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße aus Salzgitter.

Torsten
Mitglied: Maik
30.06.2004 um 13:30 Uhr
Hallo

Also einen webserver kannst Du ÜBERALL drauf installieren, selbst auf windows98!
(ob das sinvoll ist ist ne andere Frage!!)
z.B. ist sogar bei XP Professional von haus aus ein Webserver dabei!

Aber Du kannst natürlich auch einen runterladen, z.B: den kostenlosen Apache (Tomcat) Server.
http://jakarta.apache.org/tomcat/

Du könntest sogar den Webserver auf Deinem PC installieren und alle anderen greifen dann darauf zu, ist aber sicherlich nicht zu empfehlen.




Man empfiehlt server OS, weil sie einfach anders aufgebaut sind, sie sind dafür ausgelegt, ständig zu laufen, z.B. fragt win3k3 Server beim runterfahrenm nach, WARUM es runtergefahren wird...
Und linux ist halt auch stabil (Also WENN es läuft, dann läuft es auch ;) ) und kostengünstig, deswegen wird es häufig eingesetzt.

Außerdem ist der Lieferumpfang von Server OS ganz anders, Sachen wie DNS oder DHCP sucht man bei home oder Professional editionen vergebens, aber das wirst Du ja eh nicht brauchen!?


Grüße
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenSZ
30.06.2004 um 13:43 Uhr
Super,

Besten Dank für die Info.

MfG
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Thommse
30.11.2004 um 17:56 Uhr
Unter Windows 2000 kannst du den (Microsoft) hauseigenen IIS (Internet Information Server) nutzen. Den Webserver musst du evtl. von der Windows-Installations-CD nachinstallieren. Ist aber für deine Zwecke sicher der einfachste Weg. Auch von der Doku her sicher der bessere Weg, als einen anderen Webserver zu installieren.

Das Problem an der Seite: Der IIS ist wesentlich mehr Angriffen ausgesetzt, als andere Webserver ;)
Solange der Webserver(Rechner) nicht als euer eigener Webserver fungieren soll, sprich ins Internet gehangen wird, brauchst du dir da ja keine Sorgen weiter zu machen.

Die Server-Versionen der Betriebssysteme werden empfohlen, weil sie wesentlich mehr Tools für Perfomancezwecke und Sicherheitsfunktionen bieten.
Linux wired empfohlen, weil die meisten eingesetzten Webserver auf der Welt LINUX-Rechner mit Apache (Web)Server sind. Wieso gerade Linux in Verbindung mit Apache? Weil er wesentlich sicherer als die Kombination Micrsosft mit dem ISS ist und auch performanter, da der Apache ein wesentlich schmalerer Webserver ist.
Aber hier scheiden sich sicherlich die Geister ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 9759
17.02.2005 um 14:55 Uhr
Hallo!

Wenn du auf ne Apache Lösung setzen willst, und dazu auch Datenbankserver und PHP haben brauchst wäre der XAMPP sicher das Einfachste und Beste für dich!

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Einfache Installationsroutine, schnell konfiguriert, jede Menge Funktionen und trotzdem übersichtlich!

Gruß, Benny
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenSZ
17.02.2005 um 15:14 Uhr
Danke, aber mir ging es im Prinzip nur um das OS des Webservers. Habe Win2000 Pro verwendet und darauf Apache mit PHP installiert. Funxt prächtig.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

WIndows Terminalserver - Linux (ThinClient) OS

Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Terminalserver Windows Server 2008R2 und will einige unserer FatClients/Intel NUCS unter Linux aufsetzen, damit ...

Monitoring

Ticketsysteme - OS

Frage von TlBERlUSMonitoring4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß, dass es in diese Richtung schon einige Threads gibt, aber ich meine, dass meine Frage ...

Sonstige Systeme

OS X Server und-oder Windows Server ?

gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X

Statt ein OS X ein Windows 10

gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...