Gemeinsamer Ordner unter VirtualBox
Hallo und frohes Neues noch,
ich hoffe, dass alle gut und senkrecht rübergekommen sind.
So dann: anfassen und weiter im Tanz.
Und nun zu meinem Problembereich :
Tante Google mag mich nicht mehr und in der Forensuche kommt auch nix verwertbares raus. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Folgende Konstellationen:
Variante a)
Host: Windows 7, SP1
Gast: Opensuse 15.0
VM: VirtualBox 5.2.6
Variante b)
Host: Windows 10, 1803 (17134.472)
VM: VirtualBox 6.0
Unter VirtualBox ist ein gemeinsamer Ordner auf der lokalen Festplatte eingerichtet und das automatische Einbinden aktiviert.
Bei Variante a) existiert unter Linux das Verzeichnis "/media/sf_VboxTemp", das als gemeinsamer Ordner fungiert, und die Gruppe "vboxsf", zu der die Nutzer des gemeinsamen Ordners hinzugefügt werden können/sollen/dürfen.
Bei Variante b) gibt es weder den Ordner "media/sf_VboxTemp", noch die Gruppe "vboxsf".
Beide Gast-Systeme wurden mit derselben Iso-Datei installiert. Alle aktuellen Patches wurden eingespielt. Beide Systeme laufen "as installed" (es wurden keine System-Einstellungen vorgenommen).
Es gibt einen Hinweis im Opensuse-Forum, dass der gemeinsame Ordner unter "/run/media/<username>" zu finden sei. Ist hier aber auch nicht der Fall.
Meine Frage: Wer kennt eine probate Möglichkeit, einen gemeinsamen Ordner für o.a. Variante b) einzurichten? Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses ominöse Verhalten?
Gruß
Ankh
ich hoffe, dass alle gut und senkrecht rübergekommen sind.
So dann: anfassen und weiter im Tanz.
Und nun zu meinem Problembereich :
Tante Google mag mich nicht mehr und in der Forensuche kommt auch nix verwertbares raus. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Folgende Konstellationen:
Variante a)
Host: Windows 7, SP1
VM: VirtualBox 5.2.6
Variante b)
Host: Windows 10, 1803 (17134.472)
VM: VirtualBox 6.0
Unter VirtualBox ist ein gemeinsamer Ordner auf der lokalen Festplatte eingerichtet und das automatische Einbinden aktiviert.
Bei Variante a) existiert unter Linux das Verzeichnis "/media/sf_VboxTemp", das als gemeinsamer Ordner fungiert, und die Gruppe "vboxsf", zu der die Nutzer des gemeinsamen Ordners hinzugefügt werden können/sollen/dürfen.
Bei Variante b) gibt es weder den Ordner "media/sf_VboxTemp", noch die Gruppe "vboxsf".
Beide Gast-Systeme wurden mit derselben Iso-Datei installiert. Alle aktuellen Patches wurden eingespielt. Beide Systeme laufen "as installed" (es wurden keine System-Einstellungen vorgenommen).
Es gibt einen Hinweis im Opensuse-Forum, dass der gemeinsame Ordner unter "/run/media/<username>" zu finden sei. Ist hier aber auch nicht der Fall.
Meine Frage: Wer kennt eine probate Möglichkeit, einen gemeinsamen Ordner für o.a. Variante b) einzurichten? Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses ominöse Verhalten?
Gruß
Ankh
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397067
Url: https://administrator.de/contentid/397067
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst den Ordner manuell im Gastsystem mounten:
wobei sharename = "Ordner-Name" im Virtualbox Gemeinsame Ordner Dialog ist
und mountpoint ein Ordner auf dem Guestsystem ist (im zweifel vorher einen mit mkdir erstellen)
Für fortgeschrittenere Optionen zu mount bieten sich Hilfeseiten an, z.B.das immer noch sehr gute Ubuntuusers Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount
sudo mount -t vboxsf sharename mountpoint
wobei sharename = "Ordner-Name" im Virtualbox Gemeinsame Ordner Dialog ist
und mountpoint ein Ordner auf dem Guestsystem ist (im zweifel vorher einen mit mkdir erstellen)
Für fortgeschrittenere Optionen zu mount bieten sich Hilfeseiten an, z.B.das immer noch sehr gute Ubuntuusers Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount
Zitat von @AnkhMorpork:
@Lochkartenstanzer
Danke, das hatte ich auch schon gefunden.
Was mich abschreckt: Das ist die Vorgehensweise für Version 4.2.10 beschrieben. Ich nutze Version 6.0.0. Und ich kann ums Verrecken keinen Download für Guest Additions 6.0.0 finden.
@Lochkartenstanzer
Danke, das hatte ich auch schon gefunden.
Was mich abschreckt: Das ist die Vorgehensweise für Version 4.2.10 beschrieben. Ich nutze Version 6.0.0. Und ich kann ums Verrecken keinen Download für Guest Additions 6.0.0 finden.
Die Guest Additions müßten eine İSO im Programmverzeichnis sein.
Ansonsten könnten die auch im Suse-Repositry stecken:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/530197-and-Tumbleweed-How-can ...
lks
Sláinte mhath
Ich bin noch nicht mit allen durch. Ich suche noch.
lks